Wanderstöcke

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Hamburgpower

Wanderstöcke

Beitrag von Hamburgpower »

Hallo! Als ich den Küstenweg in Spanien gelaufen bin, waren meine Wanderstöcke sehr hilfreich, da oft bergauf und -ab ging und ich Knieprobleme habe. Nun laufe ich die Küstenvariante des Portugisischen Camino und im Anschluss den Weg nach Finisterre und Muxia. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Höhenunterschiede auf diesen Wegen nicht so groß. Daher überlege ich die Wanderstöcke nicht mitzunehmen und womöglich als zusätzliches Gewicht zu tragen. Kann mir bitte jemand seine Erfahrungen mitteilen? Danke! hamburgpower
Ronald

Re: Wanderstöcke

Beitrag von Ronald »

... auf den Wegen nach Fisterra und Muxia war ich immer sehr froh über meine Stöcke.
BC Ronald
Detlef

Beitrag von Detlef »

Da kann Ronald zu stimmen,

Als ich 2024 den CP Central gegangen bin, habe ich erst auf den letzten Km nach Fisterra die Stöcke raus geholt.

Jetzt auf dem Fances habe die Stöcke immer in der Hand, da ich sonst Probleme bergab bekomme.

Buen Camino vom Camino Frances
Buen Camino aus dem Norden

Detlef

„Es kommt niemals ein Pilger nach Hause ohne ein Vorurteil weniger und eine Idee mehr zu haben.“
Thomas Morus (1478 – 1535)
DocEvil

Beitrag von DocEvil »

Ich hatte keine Stöcke dabei und habe sie auch nicht vermisst.
Der Camino Portugues de la Costa hat sehr wenig Höhenunterschied.
Der Weg nach Fisterra geht durch wildere Landschaft mit einigem Höhenunterschied. Der höchste Punkt ist knapp 500 m über dem Meeresspiegel. Vielleicht hilft Dir das Höhenprofil bei Deiner Entscheidung.
2026 März - Camino Fisterra von Santiago de Compostela -> Fisterra
2026 März - Camino Portugues de la Costa von Porto -> Santiago de Compostela
2025 Oktober - Camino Inglés von Ferrol -> Santiago de Compostela
hobo

Beitrag von hobo »

Ein Stock anstatt zwei Stöcke wäre ein Kompromiss, da trägst du nur das halbe Gewicht oder bei Bedarf einen Naturstock suchen.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich hab mir zwei Stöcke aus dünnem Bambus selbst gefertigt. Sie sind absolut solide und wiegen viel weniger als gekaufte.
kuddel

Beitrag von kuddel »

Für den Weg nach Finisterre würde ich auf jeden Fall Stöcke mitnehmen, ist ziemlich hügelig und es gibt auch einen längeren Abstieg runter nach Cee.
Ich habe mir vor einigen Jahren ein paar Carbon-Faltstöcke gekauft, die ich überall mit hin nehme. Die passen in jeden Camino-Rucksack und halten bei normaler Wanderbeanspruchung viele Jahre (bin jetzt 66 und denke, die reichen bis ans Ende meines Pilger-/Wanderlebens). Mit Silent Spike Pad´s und Tragebeutel wiegen meine Makkalu´s 589 gr.; denke mal das ist verkraftbar :)
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23
Camino Frances 1/3 von SJPdP nach Burgos 25

egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Antworten