Via Gebennensis vs. Via Lugdunum
Via Gebennensis vs. Via Lugdunum
Liebe Forianer,
am kommenden Wochenende werde ich die wunderbare Via Jacobi durch die Schweiz beendet haben.
Bisher war ich selbstverständlich davon ausgegangen, ab Genf weiter auf der Via Gebennensis weiter nach Le Puy zu pilgern.
Aber heute hat mir eine Gastgeberin vom Acceuil jacquaire die Via Lugdunum schmackhaft zu machen versucht, also die Nordroute über Lyon. Ihren Worten zufolge noch schöner und NOCH weniger begangen.
Hat jemand von Euch den Vergleich? Vielleicht Du, Simone, die doch so viele französische Wege kennt?
Immer diese Entscheidungen - gleichzeitig wunderbar und quälend!
Viele Grüße aus Lausanne
Fermate
am kommenden Wochenende werde ich die wunderbare Via Jacobi durch die Schweiz beendet haben.
Bisher war ich selbstverständlich davon ausgegangen, ab Genf weiter auf der Via Gebennensis weiter nach Le Puy zu pilgern.
Aber heute hat mir eine Gastgeberin vom Acceuil jacquaire die Via Lugdunum schmackhaft zu machen versucht, also die Nordroute über Lyon. Ihren Worten zufolge noch schöner und NOCH weniger begangen.
Hat jemand von Euch den Vergleich? Vielleicht Du, Simone, die doch so viele französische Wege kennt?
Immer diese Entscheidungen - gleichzeitig wunderbar und quälend!
Viele Grüße aus Lausanne
Fermate
Norte, Primitivo, Muxia y Fisterra, Portugués + Variante espiritual, Mozárabe; Voie de Régordane, Chemin du Piémont Pyrenéen, Route Bidassoa-Nive; Via Gebennensis und Podiensis
Via Regia, Via Jutlandica, Via Porta, Münchener Jakobsweg, Via Jacobi
Re: Via Gebennensis vs. Via Lugdunum
Nee, kenn ich leider nicht...
Ich kenne gar nicht so viele verschiedene Wege, denn ich gehe irgendwie gerne auf vertraut gewordenen Pfaden
.
Habe heute in Vezelay den Esel angespannt....(mich selbst vor meine Rucksackkarre).
Ich kenne gar nicht so viele verschiedene Wege, denn ich gehe irgendwie gerne auf vertraut gewordenen Pfaden
Habe heute in Vezelay den Esel angespannt....(mich selbst vor meine Rucksackkarre).
Als jemand, der Frankreich ein wenig kennt, aber keine der beiden Pilgerrouten gegangen ist, würde ich vermuten, dass Deine Gastgeberin grundsätzlich Recht hat. Aber, und für mich wäre das der entscheidende Punkt: Du musst quer durch Lyon durch. Rein und raus zusammen hast Du wohl annähernd eine komplette Tagesetappe durch endlose Vorstädte.
Ob Du lieber eine einsame Route gehst oder eine, auf der Du vielleicht auch mal ein paar Mitpilger triffst, musst Du mit Dir selbst abmachen.
Ob Du lieber eine einsame Route gehst oder eine, auf der Du vielleicht auch mal ein paar Mitpilger triffst, musst Du mit Dir selbst abmachen.
Laut Guide Rouge sollen sowohl der Weg nach Lyon hinein als auch der hinaus ganz wunderschön naturnah geführt sein. Erstaunlich, denn eine Schmuddel-Vorort-Seite haben doch eigentlich alle Städte.
Aber selbst wenn, Großstädte empfinde ich beim Pilgern immer als besonders anstrengend. Das - und die offenen Kirchen - spricht wohl eher für die Via Gebennensis.
Danke Euch!
Aber selbst wenn, Großstädte empfinde ich beim Pilgern immer als besonders anstrengend. Das - und die offenen Kirchen - spricht wohl eher für die Via Gebennensis.
Danke Euch!
Norte, Primitivo, Muxia y Fisterra, Portugués + Variante espiritual, Mozárabe; Voie de Régordane, Chemin du Piémont Pyrenéen, Route Bidassoa-Nive; Via Gebennensis und Podiensis
Also der Pilger, den ich vor zwei Jahren auf der Porta Westfalica getroffen hatte, hatte gemeint, wenn ich dann nach Paris komme, nehm ich die D-Bahn, ebenso in Dortmund. Wenn der Weg durch beschissene Vororte geht, muss da niemand zu Fuß gehen.
- Pellegrina
Was Paris angeht, muss ich heftig widersprechen. Wir sind gerade zwei Tage von Osten kommend durch Paris gewandert. Die erste Hälfte war weitgehend an der Marne lang, ein schöner Weg, meist autofrei. Danach viel Park, am Sonntag von Freizeitsportlern und picknickenden Familien gerne genutzt. Dann auch ein Einblick in die berüchtigten Vororte, auch interessant, aber nicht abschreckend. Den Ausdruck "besch... Vororte" empfinde ich als respektlos gegenüber den Bewohnern, und außerdem hätte er nicht gepasst.
Zuletzt mitten durchs Zentrum, an Notre Dame vorbei.
Wir hätten viel verpasst, wenn wir die Bahn genommen hätten!
Zuletzt mitten durchs Zentrum, an Notre Dame vorbei.
Wir hätten viel verpasst, wenn wir die Bahn genommen hätten!
Haustür nach Santiago (Elsass, Via Podiensis, Camino francés)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (von Szombathely bis Reims, Fortsetzung folgt)
Ökumenischer Pilgerweg, Ausoniusweg
Haustür nach Assisi und Rom (über Schweiz und Via Francigena)
Martinusweg (von Szombathely bis Reims, Fortsetzung folgt)
Wenn ich mir den Weg durch Lyon auf de Karte anschaue, sieht das gar nicht so schlimm aus. Die Frage wäre für mich, wie es mit Herbergen auf dem Weg aussieht.
Hallo lb. PilgerInnen!
Ich möchte im Herbst 2026 die Via Lugdunum von Lyon nach Le Puy gehen.
Hat jemand einen Guide rouge zum Verleihen, Verkaufen oder andere Information über den Weg, Unterkünfte, Infrastruktur etc., oder eine Idee, wo ich ihn bekommen kann? Offenbar ist er vergriffen.
Danke!
Edith
Ich möchte im Herbst 2026 die Via Lugdunum von Lyon nach Le Puy gehen.
Hat jemand einen Guide rouge zum Verleihen, Verkaufen oder andere Information über den Weg, Unterkünfte, Infrastruktur etc., oder eine Idee, wo ich ihn bekommen kann? Offenbar ist er vergriffen.
Danke!
Edith
- Monasteria
Hallo Edith,
Hast Du es schon direkt bei der Association Rhône Alpes probiert?
https://portail.compostelleenrhonealpes ... tation.pdf
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der neue Guide dort verfügbar.
Zumindest wird er in der Boutique aufgeführt
https://boutique.compostelleenrhonealpe ... rouge-new/
Bon chemin
Monasteria
Hast Du es schon direkt bei der Association Rhône Alpes probiert?
https://portail.compostelleenrhonealpes ... tation.pdf
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist der neue Guide dort verfügbar.
Zumindest wird er in der Boutique aufgeführt
https://boutique.compostelleenrhonealpe ... rouge-new/
Bon chemin
Monasteria
Schritt für Schritt
- Monasteria
???? Schau doch mal auf das Datum.....das war letzten September.
- Monasteria
DANKE! Hat geklappt (Guide Rouge). Sonst bisher immer nur neg. Antwort.
Habt ihr noch ein Tipp für die weitere Wanderung von Le Puy? Einfach die Via Podensis gehen?
Edith
Habt ihr noch ein Tipp für die weitere Wanderung von Le Puy? Einfach die Via Podensis gehen?
Edith
- Monasteria
DANKE! Hat geklappt (Guide Rouge). Sonst bisher immer nur neg. Antwort.
Edith
Freut mich für Dich, dann viel Freude auf dem Weg!
Vor einigen Jahren bin ich ab Le Puy einfach die Via Podensis weiter gegangen, für mich ein wunderbarer Weg! Allerdings musst Du mit (vielen) MitpilgerInnen rechnen! Dort bist Du wirklich nicht alleine unterwegs
Alles Gute und bon chemin.
Monasteria
Edith
Freut mich für Dich, dann viel Freude auf dem Weg!
Vor einigen Jahren bin ich ab Le Puy einfach die Via Podensis weiter gegangen, für mich ein wunderbarer Weg! Allerdings musst Du mit (vielen) MitpilgerInnen rechnen! Dort bist Du wirklich nicht alleine unterwegs
Alles Gute und bon chemin.
Monasteria
Schritt für Schritt
Willst Du denn direkt weiterlaufen oder zu einem späteren Zeitpunkt? Suchst Du einen Weg mit viel Infrastruktur oder ist das nebensächlich? Suchst Du einen Weg mit vielen Mitpilgern oder eher die Einsamkeit? Ist es ok, wenn Du Dich mit GPS-Tracks orientieren musst, weil die Kennzeichnungen nicht so gut sind? Wie sieht es aus mit kräftigen Steigungen?
Das einfachste wäre es, von Le Puy der Via Podensis zu folgen. Die ist ja auch schön. Aber viele Wege führen nach Rom, und noch mehr nach Santiago...