Halskette okay?
Halskette okay?
Ich trage seit Jahren einen kleinen Davidstern an einer Halskette. Der ist ein Geschenk von meinem Mann und ich lege ihn nie ab. Meine Frage ist nun. ob der Davidstern auf dem Pilgerweg angemessen ist oder ob es angebracht ist, ihn abzulegen.
Der Davidstern ist schlicht und eher unauffällig, aber vielleicht würde er trotzdem andere Leute in einer Kirche stören? Auf der anderen Seite würde er mir auf dem Weg aber fehlen, weil er halt sehr besonders für mich ist.
Der Davidstern ist schlicht und eher unauffällig, aber vielleicht würde er trotzdem andere Leute in einer Kirche stören? Auf der anderen Seite würde er mir auf dem Weg aber fehlen, weil er halt sehr besonders für mich ist.
- Frau Holle
Re: Halskette okay?
jeder geht seinen eigenen Weg, egal welche Religion, Herkunft oder welche Klamotten oder oder....
Buen Camino liebe Britt, es ist Dein Weg
Buen Camino liebe Britt, es ist Dein Weg
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
- Monasteria
Vor Jahren habe ich eine Jüdin auf dem Weg getroffen! Also, ich sehe darin überhaupt kein Problem 
Schritt für Schritt
Ich würde die Chance dass man auf irgendeinen Depp trifft der damit ein Problem hat nicht auf Null schätzen, aber auf sehr gering. Die überwiegende Mehrheit meiner Begegnungen waren vernünftige und offene Menschen.
Vielen Dank für Eure Antworten. Dann freue ich mich, dass ich die Kette wie gewohnt tragen werde.
Jaaa, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendein Mensch, dessen Meinung auch nur annähernd wert ist, angehört zu werden, da irgendein Problem mit hat.
Die Menschen sind mir unterwegs immer recht offen, tolerant und entspannt vorgekommen. Und die, die es nicht sind, sind tendenziell so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass die gar nicht merken, wer was für Ketten trägt.
Das ist auf jeden Fall kein bisschen Rücksichtslos oder so, da kannst du ruhig entspannt dir selbst treu bleiben und den Weg so gehen, dass du nicht das Gefühl hast, dich für die Erwartungen anderer verstellen zu müssen.
Die Menschen sind mir unterwegs immer recht offen, tolerant und entspannt vorgekommen. Und die, die es nicht sind, sind tendenziell so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass die gar nicht merken, wer was für Ketten trägt.
Das ist auf jeden Fall kein bisschen Rücksichtslos oder so, da kannst du ruhig entspannt dir selbst treu bleiben und den Weg so gehen, dass du nicht das Gefühl hast, dich für die Erwartungen anderer verstellen zu müssen.
Ich halte die Frage aus aktuellem Anlass für sehr berechtigt: in Berlin kann das sichtbare Tragen von Davidsstern und/oder Kippa zu Übergriffen bis hin zur Körperverletzung führen.
Auf diversen Caminos sah ich an den Kilometerobelisken Schriftzüge mit "Free Gaza".
Am Ende kommt es auf Dein Bauchgefühl an.
Auf diversen Caminos sah ich an den Kilometerobelisken Schriftzüge mit "Free Gaza".
Am Ende kommt es auf Dein Bauchgefühl an.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
- BavarianBuddy
Ganz spontan wollte ich sagen warum nicht. In all den Jahren auf verschiedenen Caminos habe ich sehr viel Toleranz erlebt. Egal welche Religion, Herkunft, Hautfarbe oder sexuelle Orientierung.
ABER dann ist mir eingefallen dass ich im Okt 2025 auf dem Frances ziemlich am Anfang (Pamplona) eine Jüdin getroffen habe, die mir erzählt hat, dass sie den Camino abbrechen wird, weil sie es Leid ist sich abends in der Herberge aufgrund der aktuellen Situation ständig verteidigen zu müssen.
Da dir der Stern wichtig ist würde ich damit starten und einfach abwarten was passiert.
Buen Camino
Andreas
ABER dann ist mir eingefallen dass ich im Okt 2025 auf dem Frances ziemlich am Anfang (Pamplona) eine Jüdin getroffen habe, die mir erzählt hat, dass sie den Camino abbrechen wird, weil sie es Leid ist sich abends in der Herberge aufgrund der aktuellen Situation ständig verteidigen zu müssen.
Da dir der Stern wichtig ist würde ich damit starten und einfach abwarten was passiert.
Buen Camino
Andreas
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Dag Hammarskjöldsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig ...
Der Jakobsweg ist ein christlicher Pilgerweg. Das Judentum sind unsere älteren Geschwister im Glauben. Wer also andere Menschen anfeindet oder sogar tätlich angeht weil er anders glaubt, hat von der Liebe Gottes nichts verstanden.
Trage deinen Schmuck in ehren, dezent getragen sind solche Symbole nie eine Provokation, und wer das dennoch denkt hat auf dem Weg nichts zu suchen.
Gottes Segen und Buen Camino.
Trage deinen Schmuck in ehren, dezent getragen sind solche Symbole nie eine Provokation, und wer das dennoch denkt hat auf dem Weg nichts zu suchen.
Gottes Segen und Buen Camino.
Ultreya, euer Pilgerbär
Spanien hat eine jahrhundertealte antisemitische Tradition. Auch heute ist der Antisemitismus in Spanien leider besonders stark ausgeprägt. Ich habe schon viele Gaza-Schmierereien und auch unschöne Demos gesehen. Man sollte in jedem Fall vorsichtig sein und auf die Situation achten.
Ich denke, Du kannst die Kette unbedenklich tragen. Das Risiko, deswegen auf dem Cammino angegriffen oder auch nur angepöbelt zu werden, ist m. E. gering. Ich denke auch nicht, dass man Kritik an Israels Gaza-Politik (ich hoffe, der Ausdruck ist neutral genug) pauschal mit Antisemitismus gleichsetzen darf. Um pro-palistinensiche und auch sonstige Demos würde ich schon aus anderen Gründen einen großen Bogen machen. Die spanische Polizei ist im Eingreifen bei weitem nicht so zögerlich wie ihre deutschen Kollegen.
Danke an alle für die freundlichen Worte.
Der Anhänger ist dezent und unauffällig, knapp einen Zentimeter groß. Aber es gab natürlich trotzdem schon einige Situationen, in denen ich deswegen mehr oder weniger subtil angegangen wurde. Es gibt auch Situationen bzw. Gegenden, in denen ich die Kette unter meinem T-Shirt versteckt habe, um Stress zu vermeiden.
Ich versuche sowieso grundsätzlich, mich nicht in Diskussionen zu verwickeln, in denen es um die Politik von Israel geht.
Es gab Situationen, in denen ich froh war, dass mein Mann dabei war, wenn es unangenehm wurde. Wir gehen dann einfach weg, ich möchte nichts provozieren. Aber ich pilgere allein und daher habe ich mich gefragt, ob ich ihn trage oder nicht.
Der Anhänger ist dezent und unauffällig, knapp einen Zentimeter groß. Aber es gab natürlich trotzdem schon einige Situationen, in denen ich deswegen mehr oder weniger subtil angegangen wurde. Es gibt auch Situationen bzw. Gegenden, in denen ich die Kette unter meinem T-Shirt versteckt habe, um Stress zu vermeiden.
Ich versuche sowieso grundsätzlich, mich nicht in Diskussionen zu verwickeln, in denen es um die Politik von Israel geht.
Es gab Situationen, in denen ich froh war, dass mein Mann dabei war, wenn es unangenehm wurde. Wir gehen dann einfach weg, ich möchte nichts provozieren. Aber ich pilgere allein und daher habe ich mich gefragt, ob ich ihn trage oder nicht.
Ich trage ebenfalls einen religiösen Anhänger. Da ich keine Lust auf Nachfragen, Erklärungen oder gar Rechtfertigungen habe, trage ich ihn unter dem Shirt.
Das mag machen feige/opportunistisch vorkommen aber es bewahrt mich vor nervigen Gesprächen.
Da dieser Anhänger meine ganz persönliche Sache ist, ist es mir auch nicht wichtig, dass ihn andere Menschen sehen. Die Menschen, die mir wichtig sind wissen, dass ich ihn trage...und das reicht mir völig
Das mag machen feige/opportunistisch vorkommen aber es bewahrt mich vor nervigen Gesprächen.
Da dieser Anhänger meine ganz persönliche Sache ist, ist es mir auch nicht wichtig, dass ihn andere Menschen sehen. Die Menschen, die mir wichtig sind wissen, dass ich ihn trage...und das reicht mir völig
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“
Gandalf
Gandalf
Ja das steht völlig außer Frage. Allerdings habe ich die Eingangsfrage so verstanden, ob sich andere Pilgernde daran stören könnten.TimCamino hat geschrieben: ↑5. Mai 2026, 21:34 Spanien hat eine jahrhundertealte antisemitische Tradition. Auch heute ist der Antisemitismus in Spanien leider besonders stark ausgeprägt. Ich habe schon viele Gaza-Schmierereien und auch unschöne Demos gesehen. Man sollte in jedem Fall vorsichtig sein und auf die Situation achten.
Ultreya, euer Pilgerbär