Erfahrungen ab Rothenburg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
AleLu

Erfahrungen ab Rothenburg

Beitrag von AleLu »

Hallo zusammen,

wir (mein Sohn 10 Jahre und ich) möchten von Rothenburg weiter den Jakobsweg laufen.

Welche der 3 Routen Speyer, Rottenburg oder Ulm sind die schönsten und empfehlenswertesten?

Welche Erfahrungen empfehlungen habt ihr ab hier?

Danke schonmal im vorraus.
Igor1961

Re: Erfahrungen ab Rothenburg

Beitrag von Igor1961 »

Herzlich willkommen. Rothenburg war mein erstes Ziel zum Thema Jakobsweg. Bevor ich fliege und nach drei Tagen nicht mehr kann, habe ich die Strecke Würzburg - Rothenburg probiert/bewältigt. Später habe ich mir von den Wanderfreunden Winnenden einen Reiseführer für die Fortsetzung Rothenburg nach Rottenburg am Neckar besorgt. Die erste Übernachtung war dann in Schrozberg im Gästehaus im Tal. Preiswert und sauber. War mal ein kleines Krankenhaus. Ich habe die Strecke bis Rottenburg auf einen Sommer verteilt. Zuerst 3 Tage und später zwei Tage am Stück und teilweise nur Tagesetappen. Von Heilbronn aus leicht zu machen. Auto bis Murrhardt - Zug bis Schwäbisch Hall und zu Fuß zum Auto. Sehr schöner Weg bis Rottenburg. Sehr viele Höhenmeter. Das war 2015 und ein Jahr später ging es von Leon nach Santiago.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Ich bin vor ca 30 Jahren 2 Mal ein paar Etappen von Rothenburg Richtung Ulm gegangen. Da es so lange her ist, kann ich nichts zu den jetzigen Unterkünften sagen, aber ich habe nie vergessen, dass es dort wunderschön war. Das eine Mal war Mai und eine üppige Fülle von Obstbaumblüten. Das andere Mal Spätsommer und die Wälder waren voll von Pilzen. Besonders beeindruckend fand ich die Kunstwerke, die Sieger Köder auf diesem Weg hinterlassen hat, besonders der Altar in Rosenberg und die Jakobskirche samt Pilgerherberge in Hohenberg.
Also klare Empfehlung, wobei ich die anderen Wege nicht kenne 😉

edit- ist wohl doch erst 20-25 Jahre her 🤪
Zuletzt geändert von Gertrudis am 7. Mai 2026, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tritta

Beitrag von Tritta »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich bin in 2017 die Strecke Rothenburg - Rottenburg gelaufen und fand sie sehr schön. An "viele" Höhenmeter kann ich mich nicht erinnern, wenn waren die Steigungen gut machbar.

Auf der Strecke sind mir zwei Pilgerunterkünfte sehr gut in Erinnerung geblieben:
in Denkendorf bei der Rainbow-Family, ein sehr nettes Ehepaar (er ist Brite und heißt mit dem Nachnamen Rainbow).
Und in Altenried bei Susanne in einer superschön umgebauten Scheune. Sie hatte eine Zucchini-Suppe gekocht, von der ich heute noch schwärme.😊

www.pilgerunterkunft.de/rr.htm

Da findest du jede Menge Unterkünfte, ich weiß allerdings nicht wie aktuell die ist.

Vergleichen kann ich die von dir genannten drei genannten Varianten aber auch nicht.

Es gibt hier im Forum noch einen Bericht von der Strecke Rothenburg - Speyer vom Wanderbruder. Verlinken kann ich den leider nicht.

Viel Spaß bei der Vorbereitung.👋
Wanderbruder.de

Beitrag von Wanderbruder.de »

Schön Tritta, dass Du Dich an meine Berichte erinnerst. Liebe AleLu, hier findest Du meine Berichte: https://wanderbruder.de/category/jakobs ... rg-speyer/. Vielleicht helfen Sie Dir weiter.
Beste Grüße Bernhard
www.wanderbruder.de
Tritta

Beitrag von Tritta »

Wanderbruder.de hat geschrieben: 4. Mai 2026, 13:43 Schön Tritta, dass Du Dich an meine Berichte erinnerst. Liebe AleLu, hier findest Du meine Berichte: https://wanderbruder.de/category/jakobs ... rg-speyer/. Vielleicht helfen Sie Dir weiter.
Beste Grüße Bernhard
www.wanderbruder.de
Danke für die Verlinkung.

Ich erinnere mich daher so genau, weil ich dich gerne auf der letzten Etappe nach Speyer begleiten wollte. Hat dann terminlich bei mir aber nicht geklappt. Irgendwann dann mal vielleicht. 👋
balanceistisches

Beitrag von balanceistisches »

Igor1961 hat geschrieben: 3. Mai 2026, 11:56 Herzlich willkommen. Rothenburg war mein erstes Ziel zum Thema Jakobsweg. Bevor ich fliege und nach drei Tagen nicht mehr kann, habe ich die Strecke Würzburg - Rothenburg probiert/bewältigt. Später habe ich mir von den Wanderfreunden Winnenden einen Reiseführer für die Fortsetzung Rothenburg nach Rottenburg am Neckar besorgt. Die erste Übernachtung war dann in Schrozberg im Gästehaus im Tal. Preiswert und sauber. War mal ein kleines Krankenhaus.
Ich war auch einmal 2024 Jahr dort in Schrozberg im Gästehaus im Tal. Es hat mir sehr gut gefallen. 
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

AleLu hat geschrieben: 3. Mai 2026, 01:03 Hallo zusammen,
wir (mein Sohn 10 Jahre und ich) möchten von Rothenburg weiter den Jakobsweg laufen.
Welche der 3 Routen Speyer, Rottenburg oder Ulm sind die schönsten und empfehlenswertesten?
Welche Erfahrungen empfehlungen habt ihr ab hier?
Danke schonmal im vorraus.
Falls dein Sohn (und/oder du) Interesse an (alten) Autos hat: Im Schloss Langenburg (JW nach Rottenburg, kurz vor Schwäbisch Hall, gibt es das Deutsche Automuseum e.V. https://deutsches-automuseum.de/
BC
Franz
Antworten