Hallo zusammen. Ich möchte den Camino im August zum ersten Mal gehen. Habt Ihr Tips Anfahrt mit dem Zug nach Irnuch Ir

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
Juergen1808

Hallo zusammen. Ich möchte den Camino im August zum ersten Mal gehen. Habt Ihr Tips Anfahrt mit dem Zug nach Irnuch Ir

Beitrag von Juergen1808 »

Hallo, hat jemand Erfahrung zur Anreise nach Irun ohne Flugzeug.? Komme aus Rostock und möchte meine erste Pilgerreise Ende August in Irun starten. Zug, Flixbus, Mitfahrgelegenheit? Das Hin- und Herkommen ,macht mir mehr graue Haare, als der Camino selber. Hat Jemand gute Ideen, bzw. Erfahrungen???
Ronald

Re: Hallo zusammen. Ich möchte den Camino im August zum ersten Mal gehen. Habt Ihr Tips Anfahrt mit dem Zug nach Irnuc

Beitrag von Ronald »

Hallo Jürgen, solltest Du doch noch den Flieger in Erwägung ziehen: bis San Sebastian fliegen, zur Herberge laufen. Fertig.
BC Ronald
angel2969

Re: Hallo zusammen. Ich möchte den Camino im August zum ersten Mal gehen. Habt Ihr Tips Anfahrt mit dem Zug nach Irnuc

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich bin damals über paris und abends mit dem Nachtzug nach Irun gefahren, eine gute Seite ist rome3rio um Reisemöglichkeiten zu eruieren oder hier im Forum die Bahntips von Franz sind immer ganz hilfreich
bc angel
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Schau mal auf der Seite der französischen Bahn SNCF nach, kann auch auf deutsch eingestellt werden. GIbt es auch als App: sncf connect.
Paris- spanische Grenze, Hendaye, tagsüber in etwa 5 Std, wochentags auch als Nachtzug, mit Sitzplätzen oder Liegewagen.
Allerdings ist es von Rostock schon weit bis Paris. Je nach der verfügbaren Zeit bietet es sich vielleicht an, einen Tag in Paris einzuschieben, um die Reise nicht zu stressig zu gestalten. Es gibt etliche günstige Hostels.
Ansonsten wie Angel schreibt: Bahntipps von Franz hier im Forum, und die App/Website Rome2Rio.
Für August solltest du die Bahn bald buchen, wenn du feste Termine hast, meistens ist es früher günstiger. Bei SNCF kann man aber gut bis wenige Tage vorher stornieren, denn oft gibt es relativ kurzfristig günstige Restplätze.
LG
Klaus51

Beitrag von Klaus51 »

Mit der App Rome2Rio findest du alle möglichen Optionen. Ansonsten empfehle ich noch die Apps Trainline oder Omio. Mit dem Zug geht's oft über Paris nach Hendaye und dann zu Fuß nach Irun.

Am schnellsten geht es mit dem Flieger (App Skyscanner), z. B. von Berlin über Madrid nach San Sebastian. Dieser Flughafen liegt in Irun und ist nur wenige hundert Meter vom Jakobsweg entfernt.
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Für Nachtzugfans gibt's ab diesem Frühjahr auch wieder die Möglichkeit, von Berlin oder Hamburg aus im Schlaf nach Paris zu reisen. Nachdem ÖBB die Verbindung aufgegeben hatte, wird sie nun von "Europeansleeper" übernommen:

https://www.europeansleeper.eu/de/paris ... U3MDYwMDE0

Der Zug fährt anscheinend Montag, Mittwoch und Freitag, ab z.B. Hamburg Harburg 21:55, an Paris Nord 11:23

Zum Beispiel Montag, 31. August im Liegewagen für 70 Euro

Am Dienstag könntest Du dann für den Bahnhofswechsel durch Paris spazieren und am Nachmittag in einen Zug nach Hendaye oder Irun einsteigen, wo Du am Abend ankommen würdest.
Juergen1808

Beitrag von Juergen1808 »

Ganz lieben Dank für die vielen Hinweise, dass macht Mut. Bin Zeitlich flexibel und kann es kaum erwarten.
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Soviel ich weiss enden die Züge in Hendaye, was aber nur 5 Minuten von Irun entfernt ist. Der Bahnhof von Irun wird zur Zeit gross umgebaut und die direkten Züge sollen erst nach der Fertigstellung wieder von Paris nach Irun fahren. Du musst zur Zeit also Verbindungen nach Hendaye suchen. Allerdings gibt es ab Hendaye auch die Halbstündliche Verbindung vom Euskotren ins Zentrum von Irun und weiter.
Antworten