Ach, dieser Pilgervirus

Von Ferrol oder A Coruña nach Santiago
MaxB

Re: Ach, dieser Pilgervirus

Beitrag von MaxB »

Frau Holle hat geschrieben: 3. Apr 2026, 10:29 Der spanische Leitungs- und Brunnenwasser schmeckt oft furchtbar, sandig oder nach Chlor.
Deswegen kann es schon sinnvoll sein, das Gewicht von schmackhaftem Wasser zu tragen
Also es sind extra TRINKwasserbrunnen nach EU-Norm :-). Ich habe davon regen Gebrauch gemacht und soweit ich mich erinnere hat das Wasser sehr gut geschmeckt.
(Abgesehen davon habe ich auch schon aus anderen Quellen getrunken, bin da aber auch nicht zimperlich.)
"Selig die Menschen, die Kraft finden in dir, die Pilgerwege im Herzen haben." (Ps 84,6)

C. Portugués 2022; Klosterroute (Worms - Metz) 2023/24; C. Inglés mit Fistera 2024; C. Inglés mit Fistera & Muxia 2025.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Max, da geht's mir wie dir. Ich finde auch, dass das Leitungswasser in Spanien gut und "normal" schmeckt.
So gern mögen's es in einer Bar zwar nicht, wenn man zu z.B. zu einem Kaffee oder einem Glas Wein ein Glas Leitungswasser bestellt (aqua del griffo), aber bisher bekam ich es immer.

Ach, noch über ein Monat bis zum Start. Ich spür schon so eine Sehnsucht :lol:
Peregrino Klaus

Beitrag von Peregrino Klaus »

Auf der Via de la Plata in Andalusien und der Extremadura war das Leitungswasser für mich ungeniesbar. Je mehr man in den Norden Spaniens kommt, desto besser wird es. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen die Plastikflaschen zu kaufen. Da es ja kein Pfandflaschen System gibt landet Alles im Mülleimer oder man findet viel Plastik am Wegesrand.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:02 Auf der Via de la Plata in Andalusien und der Extremadura war das Leitungswasser für mich ungeniesbar. Je mehr man in den Norden Spaniens kommt, desto besser wird es. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen die Plastikflaschen zu kaufen. Da es ja kein Pfandflaschen System gibt landet Alles im Mülleimer oder man findet viel Plastik am Wegesrand.
Daher hab ich jetzt so einen Livestraw Wasserfilter dabei.
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 7. Apr 2026, 20:22 Daher hab ich jetzt so einen Livestraw Wasserfilter dabei.
Welchen genau hast Du und wie sind Deine praktischen Erfahrungen damit? Ich meine nicht nur in Bezug auf die Effektivität, sondern auch was die Handhabung betrifft.
Simsim

Beitrag von Simsim »

Ich hab diesen überdimensionalen Strohhalm. "Personal Filter" heißt der, glaube ich.
Handhabung ist einfach: wenn man eine Wasserflasche mit weiter Öffnung hat, kann man das Wasser durch den Filter direkt aus der Flasche trinken. Ansonsten muss man das Wasser in ein Glas, eine Schale, oder irgendeinen anderen Behälter tun, um den Filter eintauchen zu können.
Aber die genaue Handhabung wird vom Herrsteller besser beschrieben.
Flipper

Beitrag von Flipper »

Also wir sind halb zehn am Abend in der öffentlichen Herberge angekommen und es sind ein paar Leute hier aber die Auslastung ist gering. Ich glaube 10 von 20 Betten im Saal belegt oder so und ich denke die anderen zwei Räume sind ganz leer.
Flipper

Beitrag von Flipper »

Unterwegs immer mal eine Hand voll Pilger, aber insgesamt eher ruhig. Öffentliche Herberge in Pontedeume so halb voll etwa. Fühlt sich von der Auslastung her also bisher alles ganz entspannt an.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Hallo lieber Flipper,

hab deine Nachricht erst jetzt gesehen, lieben Dank von dir über diese beruhigende Info bezüglich der Herbergen.
Wie geht's deinem Vater, genießt er das Pilgern? Soweit ich weiß, waren es am ersten Tag gleich mal ca. 28 km!!!
Ich finde es wirklich schön, dass du die Möglichkeit hast, diesen Weg mit deinem Vater zu gehen.

Wunderschöne Tage wünsche ich euch weiterhin und ich freue mich, wenn du weiter berichtest.
Liebe Grüße Camina
Flipper

Beitrag von Flipper »

Hey, danke! Wir haben es super fein hier und mein Papa genießt es auch! Den ersten Tag haben wir auch gut geschafft, hatten die Option offen gehalten die Strecke zu teilen aber alles ging super.

Die dritte Nacht war in Hospital de Bruma, als wir am Nachmittag ankamen waren nur drei oder so der 19 Betten belegt und die sind auch nicht voll geworden. Jetzt die vierte Nacht in Sigüeiro gibt es keine öffentliche Herberge aber in der ersten privaten (von 5 oder so) in der wir gefragt haben, gab es auch freie Betten.

Also alles recht entspannt. Mehr oder weniger die gleiche Hand voll Pilgernde die einem so unterwegs begegnen. Bisschen was los aber immer wieder auch Abschnitte unterwegs alleine, also nicht voll der Weg.

In den Cafés und Bars trifft man dann immer alle.
camina1959

Beitrag von camina1959 »

Hallo lieber Flipper,
ach, ich war die letzte Woche sooo beschäftigt, freu mich daher unbändig auf die Zeit des Pilgerns.
Du und dein Vater sind wohl schon zurück und ich hoffe, ihr hattet noch eine wunderschöne Zeit auf dem Weg. Und dein Vater hat es auch weiterhin genossen. Pilgerst du sonst auch?
Ich würde mich freuen, wenn du mir noch ein wenig von deine persönlichen Eindrücken über den Weg schreiben würdest und wie das Wetter war. In Galicien ist es ja oft recht wechselhaft.
Wird in den Herbergen geheizt, wenn's recht kalt war?

Ganz liebe Grüße Camina1959
Flipper

Beitrag von Flipper »

Hey, ja wir sind wieder zurück und hatten eine großartige Zeit, meinem Vater hat es auch hut gefallen. Für mich war es die fünfte Ankunft in Santiago und die zweite in Fisterra.

Mit dem Wetter hatten wir echt Glück. Das sonst ja tendenziell öfter mal regnerischen Galicien hat uns nur 15 Minuten Regen unterwegs beschert, gerade so dass Poncho / Regenjacke nicht umsonst dabei waren. Einen Abend und eine Nacht hat es auch geregnet.

Von Ferrol bis Santiago auch immer angenehm bewölkt, danach nach Fisterra schon knackig sonnig gelegentlich unterwegs aber insgesamt echt super.

Eine Herberge war etwas zu viel geheizt, generell war es eher zu warm als zu kalt, wir hatten eigentlich immer nach Möglichkeit die Fenster offen.

Platz war nie ein Problem, nirgendwo, haben immer spontan Betten bekommen, selbst in Santiago in der ersten Herberge um die Ecke der Kathedrale in der Straße vom Pilgerbüro spontan ohne Probleme.

Der Ingles hat mir gut gefallen, aber ich bin da vielleicht auch nicht die beste Quelle weil mir alle Wege bisher gut gefallen habe und ich generell recht begeisterungsfähig bin. Fand es aber angenehm abwechslungsreich von den Streckenabschnitten her.
Antworten