Via Turonensis

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mirglip70

Via Turonensis

Beitrag von Mirglip70 »

Hallo, liebes Pilgervolk...
Ich möchte ab April von Orleans bis St. J. P.P. laufen...
Hat das schon jemand gemacht, würde gerne ein paar Tipps bekommen(Übernachtungen, Essensbeschaffung, wild campen etc)..
Und im Voraus danke...
Chaoscoco

Re: Via Turonensis

Beitrag von Chaoscoco »

Hi,
ich bin den Weg ab Dax im Frühjahr 2025 gelaufen und habe unterwegs viele getroffen, die die ganze Strecke gegangen waren (vor allem französische Mitpilger). Ich hatte mir damals das gelbe Outdoor-Buch zur Strecke gekauft und außerdem diese Webseite genutzt: https://www.jakobswege-europa.de/wege/v ... nensis.htm sowie diese hier: https://jakobsweg-frankreich.de/die-weg ... uronensis/
Französisch-Kenntnisse sind definitv hilfreich. Zum wild campen kann ich leider keine Angaben machen, einige Herbergen hatten aber schöne Gärten, da kann man bestimmt fragen, ob man da sein Zelt aufschlagen darf.
Viel Spaß beim Planen und viele Grüße,
Corinna
donjohannes

Beitrag von donjohannes »

Servus,

gibt es einen bestimmten Grund, warum du in Orleans starten möchtest? Die eigentliche Via Turonensis geht mWn ja über Paris -> Chartres -> Tours. Zumindestens als GR655
Wäre Chartres vielleicht ein alternativer Startpunkt? Ich fand es schöner als Orleans.
Orleans geht natürlich auch, aber da würde man bis Tours entlang der Loire laufen.

2022 bin ich im Rahmen der Via Columbani auf dieser Strecke zwischen Orleans und Tours unterwegs gewesen und hab ohne Probleme wild gezeltet. Das heißt natürlich, dass keine Empfehlung habe. Nur für Tours habe ich eine, wo man NICHT übernachten sollte - wenigstens nicht in einem heißen Sommer. Essensbeschaffung ist kein Problem. Ich würde mir eine "Kilometrierung" machen (zb mit Hilfe der kostenlosen Garmin Basecamp Software), d.h. eine Tabelle wo links die km stehen und rechts die Brunnen und Einkaufsmöglichkeiten mit den Öffnungszeiten. Dann weißt du immer wie weit es bis zur nächsten Verpflegung ist und für wie lange das gekaufte Essen reichen soll.
Ich stell dir hier den Abschnitt meines Tagebuchs dazu rein: https://www.4kmh.com/Orleans-Tours.pdf (Gibt einen Eindruck. Wenig hilfreich ist da aber vermutlich die Etappenlänge, da sie meist über 50km pro Tag war)

2025 führte mich der Martinsweg auch von Tours nach Portiers und weiter nach Ligugé. Dazu habe ich die Turonensis verwendet. Nur war ich 2025 so lange unterwegs, dass ich noch nicht zu dazu gekommen bin, alle Aufzeichnungen und Fotos zu sortieren. bzw habe ich so viele Erinnerungen, dass ich aktuell nicht immer weiß, wo sie hingehören. Da ich aber bis Ende des Monats noch meinen Weg Köln-Kalabrien aufarbeite wirst du auf der Strecke schon deine eigenen Erfahrungen gesammelt habe, bevor meine verfügbar sind.
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Caminista

Beitrag von Caminista »

donjohannes hat geschrieben: 3. Mär 2026, 23:42 Die eigentliche Via Turonensis geht mWn ja über Paris -> Chartres -> Tours.
Es gibt zwei Wegvarianten, eine über Chartres und eine über Orléans, die sich in Lozère kurz hinter Paris trennen und in Vouvray wieder zusammenfinden. Für den Weg von Brüssel über Paris bis Tours gibt es einen französischen Führer (ISBN 978-2751406287), allerdings ist der schon von 2013. Für die weitere Strecke ab Tours ist mir kein Führer bekannt.
donjohannes hat geschrieben: 3. Mär 2026, 23:42 Portiers
Da Du das konsequent falsch schreibst (auch im PDF), nehme ich an, dass sich diese Schreibweise bei Dir so eingeprägt hat...
donjohannes

Beitrag von donjohannes »

@Caminista

Danke für die freundlichen Hinweise.

ad 1) Das erklärt, warum mir damals auf der Via Columbani - wie ich mittlerweile gesehen habe - tatsächlich schon vor Tours Wegweiser zur Turonensis begegnet sind.

ad 2) Ich werde mich bemühen, in meinen Bericht zum Martinsweg nicht auch dort den gleichen Fehler zu machen. Poitiers, natürlich!
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Antworten