Hallo zusammen.
Ich habe September und Oktober Zeit und ich möchte den nächsten Pilgerweg laufen.
Zwei Fragen: wie alleine werde ich zu dieser Jahreszeit wohl sein? Zu alleine möchte ich nicht sein. Ein Austausch mit anderen, auch über mehrere Tage finde ich schon wichtig und bereichernd.
Frage zwei steht damit auch Zusammenhang. Das über übliche Pilgermenü auf dem CdF fand ich sehr angenehm. Man wurde satt und es gab ein Ritual für Gespräche etc. Auf dem CdN habe ich das wirklich vermisst.
Wie sieht es den damit auf der VdlP aus?
Gruß aus Leipzig.
Pilgermenü und Pilgerzahl Sept/Okt
Pilgermenü und Pilgerzahl Sept/Okt
CDF 2013 CdN 2024
Re: Pilgermenü und Pilgerzahl Sept/Okt
Im September ist dort sehr heiß und es werden eher wenig Pilger unterwegs sein. Gegen Ende Oktober ein paar mehr.
Pilgermenu gibt's auf der VdlP meines Wissens nicht, oder fast nicht. Der Weg ist insgesamt sehr wenig frequentiert, außer kurzzeitig im Frühling. Du triffst aber Pilger in den Herbergen und der Austausch ist meiner Erfahrung nach offener und leichter als auf anderen Wegen. Fast alle Plata-Pilger sind alte Hasen.
Pilgermenu gibt's auf der VdlP meines Wissens nicht, oder fast nicht. Der Weg ist insgesamt sehr wenig frequentiert, außer kurzzeitig im Frühling. Du triffst aber Pilger in den Herbergen und der Austausch ist meiner Erfahrung nach offener und leichter als auf anderen Wegen. Fast alle Plata-Pilger sind alte Hasen.
Zuletzt geändert von Simsim am 2. Mär 2026, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
- HansJuergen
Hola, ich gehe dieses Jahr vom 1.Juli bis 23.Aug die Via de la Plata ab Sevilla. Bin sie schon mal gelaufen und habe schon hin und wieder Pilgermenüs gegessen. So generell stelle ich mir mein Essen in Restaurants oder Bars aber lieber selber zusammen. (Aber alles Geschmackssache). Andere Pilger habe ich fast keine getroffen, hat aber den Vorteil, dass ich sehr oft die Alberques für mich ganz alleine hatte. Die VdlP ist ein Weg der Selbstfindung und kein Weg um Gemeinschaft mit anderen zu finden. Aber genau das liebe ich. Der Weg, der Himmel und ich!
Buen Camino!
Buen Camino!
Auf der VdlP gibt es nur wenige Möglichkeiten um ein " klassisches " Pilgermenü zu bekommen. Generell ist die Frequentierung durch Pilger hier ja eher niedrig im Vergleich zu anderen Caminos, dafür ist das Naturerlebnis aber sehr intensiv.
Es gibt aber genug Restaurants, Supermärkte und kleine Shops um sich mit den notwendigen Lebensmitteln zu versorgen.
Buen Camino und schöne Begegnungen....
Jürgen
Es gibt aber genug Restaurants, Supermärkte und kleine Shops um sich mit den notwendigen Lebensmitteln zu versorgen.
Buen Camino und schöne Begegnungen....
Jürgen
Das Abenteuer will gelebt werden !!
Ich kann mich auf der gesamten Via nur an zweimal Pilgermenü erinnern (1x sehr gut, 1x ... naja
). Kann den Vorschreibern ansonsten nur zustimmen. Die Via ist ein einsamer, oft auch eintöniger Weg. Du wirst nicht viele andere Pilger treffen. Wenn man das mag, ist die Via einfach wunderbar. 
Oft gibt es in den Restaurants ein "Menu del dia" zwischen 13:30 und 15:30 Uhr. Das habe ich auf der Via de la Plata mehrfach genossen und es war meist besser als das Pilgermenu auf dem CF. Man muss sich dazu eben den spanischen Essenszeiten anpassen, da sich die Restaurants nicht auf die wenigen Pilger einstellen.
Buen Camino
Buen Camino