Updates und Ergänzungen zum Camino Portugues für Bauchfüßler

Durch Portugal nach Santiago
Gesperrt
ilfuchur

Updates und Ergänzungen zum Camino Portugues für Bauchfüßler

Beitrag von ilfuchur »

Heideröslein, ich bin nicht nur fix und fertig mit der Überarbeitung meines Bauchfüßlers, sondern er ist auch schon fertig gedruckt.

In der neuen Auflage 6, Feb. 2026, gibt es einige Änderungen zu Herbergen.

Aber vor allem habe ich das gemacht, was ich sooooo liebe: Ich habe noch ganz viele Hintergrundinformationen gesucht, gefunden und ergänzt. Das ist mein persönliches Sahnehäubchen, das, wo mir selbst bei all den Linksen und Rechtsen und Kilometern ein bisschen das Herz aufgeht.

Oh, und die Karten habe ich neu angelegt, entsprechend auf https://andrea-ilchmann2.jimdofree.com/ verlinkt und neu gestaltet und bin ... ziemlich zufrieden damit, weil sie auch gedruckt wirklich übersichtlich und sehr klar geworden sind. Ich finde komoot auch in der Anwendung einfacher und komfortabler als vorher (die vorher sind ja nun nicht falsch und bleiben auf meiner Updates-Seite verlinkt).

Das Büchlein ist jetzt noch ein bisschen umfangreicher geworden; mehr als meine Eigenwerbung wollte ich aber nicht einsparen, weil mir der Rest einfach zu wichtig ist. Die Infos am Anfang des Büchleins finde ich einfach wichtig, damit man Portugal und Spanien ein bisschen versteht und sich schon als Vorfreude so ein bisschen auf die Wege hineindrusseln kann. Mir ist es wichtig, dass ihr euch jederzeit zwischen allen Wegen entscheiden könnt und wisst, wie ihr von einer Route auf die andere wechseln könnt. Die kleinen Geschichten und Besonderheiten auf den Wegen sind meiner Meinung nach einfach das Salz in der Suppe und lenken beim Gehen davon ab, wenn man die eigenen Gedanken jetzt gerade mal nicht hören möchte. Die Textgestaltung soll einfach übersichtlich sein und die Karten so übersichtlich, dass man sie auch aus dem Buch heraus gut benutzen kann.
Naja, einen Schlüpfer schwerer als die vorherige Auflage ist es also schon geworden.

So, das sind also nun meine Updates mit einige der Ergänzungen. Ich habe sie so gestaltet, dass sie für alle gut einzuordnen sind. Die komischen Zeichen müsst ihr euch einfach ein bisschen schöngucken, bitte, die kommen einfach aus der Formatierung des Bauchfüßlers:

S. 53 - Albergue do Peregrino Nossa Senhora do Rosário de Vilar ist leider geschlossen

S. 55 - Ergänzung zur Brücke von Matosinhos
Ihr
F überquert mit der Straße den Rio Leça (11,6 km) auf einer imposanten
☿ Klappbrücke (2007), die in 42 m Höhe den Hafen überspannt. Im Gegensatz zu Zugbrücken wird hier das bewegliche Brückenstück, die Klappe, nicht nach oben gezogen, sondern bewegt sich horizontal und wird mit einem Gegengewicht ausbalanciert.

S56: Ergänzung zur Wegbeschreibung
n einem großen Kreisverkehr am Ortsanfang (8,9 km) hält die
☿ Reiterstatue von João VI, König von Portugal und Brasilien, die Zügel fest in seiner linken Hand und einen Globus in der rechten Hand.
☿ Im Forte de São Francisco Xavier befindet sich eine Kunstausstellung.
Der nächste Kreisverkehr (9,3 km) wird überspannt von der
☿ Anémona. Die 2005 von einer hiesigen Künstlerin geschaffene Homage an die Seefahrt und Fischerei, mit und von der die Menschen hier seit jeher leben, erinnert vielleicht eher an eine an Leuchtturmpfählen aufgehängte Riesenqualle als an eine Seeanemone. Allerdings stammt der Begriff Anemone vom altgriechischen anemos, Wind, was ja nun wirklich hervor­ragend zur Luftigkeit der Installation passt.

S. 58: Ergänzungen zum Wegbeschreibung
Ihr erreicht einen Kreisverkehr (22,2 km) mit einem lang nach oben gezogenem Etwas und Stelzen und etwas rundem. Mit der 2013 eingeweihten Skulptur
☿ Atmosfera, Atmosphäre, stellt der Bild­hauer Rui Anahory „Leben, Luft, Wasser und das Blut von Mutter Erde in einer transparenten Konzeption und geschwungen und wild nach dem Beispiel der Windungen und Pfade der Natur“ dar.
Eigentlich erwähne ich sie nur, weil ich diese großartige Interpretation einfach klasse finde und damit ihr nicht verpasst, nur wenige Schritte weite einen Blick auf die
☿ Tanques Romanos Núcleo Museológico, einer römischen Fischsalzanla­ge. zu werfen.

S. 60: Neue Herberge in Sao Mamede
 20/2, K/M, ⌛ ganzjährig 14.00– 21.00, 10,--
Zur Albergue de Peregri­nos São Mamede de Vila (700 m), Travessa do Sol, 40, ☏ 934 379 460, alberguesmamededevilacha @gmail.com, folgt ihr hier der R. do Facho und R. dos Merenses und biegt schließlich links in die Tv. do Sol ein.

S. 63: Neue Herberge in Vila do Conde
 15/3, M,⌛ ganzjährig 14.30 – 20.00, 20,--
Zur Albergue Casa da Laura, R. General Lemos, 21, ☏ 351 935 470 990, casadalauraviladoconde@gmail.com, ab 50,--/DZ folgt ihr der Straße an der Albergue Santa Clara vorbei über eine große Kreuzung und geht dann links.

S. 70: Agucadoura - Das Guest House gibt es leider nicht mehr, dafür ...
 Zum Alojamento Blue Ocean (100 m), R. da Praia, 372, ☏ 962 992 543, ab 40,--/DZ, geht ihr vor einer Strohgedeckten Windmühle rechts und die nächste Straße links.

S. 70: Apulia - neue Herberge
F rechts und erreichen nach einem Fußballplatz eine zwei­spurige Straße.
ã Res., W, ⌛ 12.00 – 20.00, ab 25,--
Zum Alojamento Home of Pilgrims d’Apúlia (800 m), Rua do Açude, 22, ☏ 351 912 862 174, ab 43,--/DZ, geht ihr hier links und die nächste Straße rechts.

S. 73: Ergänzung zur Kirche in Fao
☿Ý Igreja do Senhor Bom Jesus de Fão
Diese Wallfahrtskirche wurde ab dem frühen 18. Jh. auf den zum Teil noch erhaltenen Resten einer Vorgängerkirche aus dem 17. Jh. erbaut. Auf seinem Hochaltar findet ihr die Darstellung Senhor dos Passos, Herrn der Schritte, eine Passionsszene von Jesus beim Tragen des Kreuzes.

S. 75: Esposende
... zur kreuzenden R. Rodrigues Faria.
Hier links und die übernächste Gasse rechts findet ihr:
ã Res., ⌛ 15.00 – 19.30, ab 14,--
Inn Esposende Sports Hostel, R. Conde Agrolongo 22, ☏ 932 466 542, innesposende.com, ab 37,--/EZ, ab 42,--/DZ

S. 92: Alternative zum unbeschrankten Gleisübertritt in Carreco
Jetzt geht es sehr entspannt unterhalb eines Pinienhaines entlang und mit viel Licht, Luft und (hoffentlich) Sonne, bis ihr die wieder enger werdenden Mau­ern von
ã☕🍏 Carreço erreicht.
Nun (7,5 km) gibt es zwei kurze Wegvarianten:

I Die Wegvariante, die sich für mich sicherer anfühlt, führt euch an der nächsten kreuzenden Straße
F links mit einer Brücke über die Bahntrasse, quetscht sich dann sofort
F rechts an der rechten Seite des ersten Hauses durch einen wirklich sehr engen Durchgang, geht unten nach
F rechts zu einem
J Pilgerrastplätzchen.

Die Wegvariante, die mir ein bisschen schief in meinem doch sehr deutschgeprägten Magen liegt, kehrt der Bahnüberführung
F rechts den Rücken zu, biegt sofort
F links in die R. do Moreno ein und kommt
F links – links zu den Gleisen zurück, um sie
F ganz und gar nackelig und ohne irgendetwas zu einem
J Pilgerrastplätzchen zu überschreiten.

S. 118: Achtung beim Wechsel vom Camino de la Costa zum Camino por Litoral an der Albergue San Xurxo!
I Um auf den Camino por Litoral (800 m) zu wechseln, folgt ihr der Baixada á Praia vorbei an einer Grünanlage und einer Sackgasse, biegt anschließend links in in den Camiño de Gándara (achtet auf den Laternenmast links), wechselt in der nächsten Rechtskurve links in den Camiño San Xurxo (rechts modernes Wohnhaus mit Außenwendeltreppe) und folgt ihm anschließend rechtsgeradaus zur PO-325 (s. S. 255, dort bei 8,1 km).

S. 145: Barcelos - Der Help Pointan der Brücke wurde verlegt und ich wollte gerne über den Pelhourino mehr wissen
F Und wie geht es nun wohl weiter? – Na klar, nach rechts!
iÝ Zwischen Solar dos Pinheiros und einem Parkhaus bekommt ihr, wenn ihr mögt, einem Help Point Informationen und einen Stempel.
⌛ Tägl. (außer 01.01., 24./25.12.), 9.00 – 17.00.

☿ Der Schandfahl Picota, Pranger, wurde im 15. Jh. aus Granit ganz nach spätgotischer Manier gestaltet: Auf seinem sechseckigen Schaft sitzt die „Gaiola“, ein Käfig, bestehend aus sechs mit Pflanzenornamenten verzier­ten Fialen und einem ebenso verzierten oberen pyramidenförmigen Abschluss.
' Fialen sehen ein bisschen aus wie kleine Kirchtürme und bestehen in der Regel aus einem Fuß, einem vier- oder achtseitigen und mit einem Giebel versehenen Korpus und einem spitz zulaufenden Dach, das Helm oder Risse genannt wird. Oft sind diese Zierelemente selbst sehr reich und kunstvoll selbst mit Knubbeln, Volunten ('), floralen Ornamenten und kreuzblumenförmigen Krönchen dekoriert.

S. 145: Barcelos, Ergänzung - Notfallweg zum Gesundheitszentrum und Skulpturen auf dem Thaterplatz
F Dem unübersehbaren Camino-Hinweis folgend, erreicht ihr an der linken Seite des Rathauses entlang den mittelalterlichen Platz
☿ Largo do Apoio mit einem Brunnen aus dem Jahr 1621.

I ÊÊ Zum USF BarcelSáude (+ 550 m), R. Dr. Abel Varzim, ☏ 253 802 910, ⌛Mo. – Fr. 8.00 – 20.00, Sa./So. 8.00 – 18.00, geht ihr geradeaus an dem Haus mit Wappen vorbei den Buckel hinauf, an der zweiten Kreuzung links, zwischen den ersten beiden Mehrfamilienhäusern rechts durch eine Wohnanlage und dann kurz links, etwas zurückgesetzt auf der rechten Seite.

F An seiner gegenüberliegenden Schmalseite rechts wechselt ihr zum Thea­terplatz Largo Dr. Martins Lima mit Theater und einem
☿ Skulpturentrio des Bildhauers José Rodrigues, der mit diesen Figuren zu einem Streifzug durch die Welt der bedeutendsten portugiesischen Dich­ter und Denker Portugals einläd: Gil Vicente (ca. 1465 – 1536, gilt als Gründer des nationalen Theaters. Er war Dramatiker, Schriftsteller, tief­sinniger Denker und bissiger Satiriker, was dazu führte, dass seine Schrif­ten über lange Epochen zensiert oder verbo­ten wurden), Luís de Camões (ca. 1524 – 10.06.1579/1580, gilt als einer der herausragendsten Lyriker Europas. Er bezeichnete die Liebe als „eine Wunde, die wehtut, ohne zu schmerzen, eine immer unzufriedene Zufrie­denheit“ und „eine Hingabe an den eigenen Mörder jeden Tag“. Sein Todestag, der 10.06.1979 oder 1980, wurde ganz getreu seiner Worte „für viele kommt der Ruhm zu spät“ zum portugiesischen Nationalfeiertag. Noch ein sehr schönes und treffendes Zitat: „Wer eine niederträchtige und ungerechte Schande zufügt, indem er die Macht und die Kraft einsetzt, mit der er ausgestattet ist, erobert nicht; der wahre Sieg ist es, das Recht nackt und unversehrt auf seiner Seite zu haben.“) und Fernando Pessoa (1888 – 1935. „Alles auf der Tafel von einem Tag zum anderen auslöschen, neu sein mit jedem anbrechenden Morgen, … das, allein das lohnt die Mühe zu sein oder zu haben, um zu sein oder zu haben, was wir auf unvollkommene Weise sind.“ – Ich finde, das passt zum Pilgern).

S. 164: Ergänzung zum Weg zum Cruz dos Franceses
' Gewinnung von Kiefernharz in Portugal
Bis in die 1970er Jahre zählte Portugal zu den weltweit führenden Produzenten von Kiefernharz. Diese Marktmacht über­nahm China und in Portugal verlagerte sich die Waldwirtschaft immer mehr auf den Anbau von Eukalyptus ('), der in nur 7 Jahren erntereif ist, während eine Kiefer 40 Jahre alt werden muss, bevor man sie anzapfen kann. - Also, wenn ich so an die letzten 40 Jahre meines Lebens denke, ist das ganz schön lang.

S. 169: Valenca - Wegalternative direkt zur öffentlichen Herberge
F rechts – links mit der Tv. Vald de Flores in Laufrichtung, biegt an ihrem Ende nach einer Bahnunterführung –
I zur Albergue Sao Teotónio geht ihr am besten hier links und jeweils und an den beiden Kreiseln jeweils geradeaus –
rechts am Bahnhof vorbei zu einem Kreisel.

S. 175: Tui
Die Albergue Santo Domingo gibt es wohl leider nicht mehr, dafür aber
 Res., 22/3, M, ⌛ 01.03. – 30.09., ab 16,---
A Troita Hostel (1,2 km von Kathedrale und Camino entfernt), Estrada Baiona, 100, 682 757 397, www. Troitahostel.es

S. 178: Tui - O Porino - Wegverlegung
🚰J Pilgerstein mit Brunnen und Rast­plätzchen (1,8 km), bevor ihr
F im Laufschritt Marsch im Wald verschwindet.
Am Ende (2,3 km) schwenkt ihr
F rechts auf den Fahrweg Cam. Barros ein und werdet euch nun ein längeres Stück auf Asphalt bewegen, was ja aber vielleicht für eure Füße und Knöchel nachall dem Pflaster in Portugal durchaus auch ein bisschen entspannend sein kann. Ihr
F unterquert eine Eisenbahntrasse (2,8 km), folgt anschließend der N-550 (3 km) nach
F rechts, verlasst sie nächstmöglich (3,2 km)
F links in die zweispurige PO-342, werft an der
☿ Capilla de la Virgen del Camino ----

S. 178: Tui - O Porino - Es geht auch kürzer
ã☕ Ribadelouro (7 km) eine spitze Verzweigung mit
☕ Einkehrmöglichkeit und nur wenige Schritte weiter einen
J🚰 Wasserhahn und Steinbänke.

I Hier machen die gelben Pfeile einen Schlenker, für den ich keinen Grund finden kann. Darum: Wenn ihr hier einfach geradeaus weitergeht und die PO-2502 nach
F geradeaus kreuzt, seid ihr ab der nächsten von links kommenden Straße wieder auf dem Camino (7,4 km, dort bei 7,7 km).

S. 181: O Porino - neue Herbergen und Ergänzungen
 Res., 10/1, M, W/T, WiFi, ⌛ ganzjährig 13.00 – 21.00, ab 15,--
Zur Albergue Fonte dos Aloques, R. Antonio Palacios, 23, 695 493 838, geht ihr am Kreisel rechts durch die R. Ramon González, nach der Praza do Concello links durch die R. Antonio Palacios zu einem großen Kreisverkehr.

♿ Res., 30/2, K/M, W/T,⌛ ganzj. 13.00 – 18.00, ab 25,-- incl. Frühstück
Zur Albergue Casucho da Peregrina, R. Antonio Palacios, 52, 628 635 947, www. Casuchodaperegrina.com, folgt ihr an der Albergue Fonte dos Aloques aus der N-120/Av. Ant Palacios nach rechts, in 300 m.

 Res., 21/1, M, W/T, ⌛ ganzjährig 12.00 – 20.00, ab 12,--
Zur Albergue Rincón, R. do Cando Bc, 3 – 5, 886 319 533, alberguerinconperegriono @gmail.com, 3,--/Frühstück, 10,--/Abendessen, geht ihr vom Kreisel rechts mit der R. Ramón Gonzalez dem Camino entgegen zur Kirche, dort gegenüber an der Grünanlage.

☿ Das Casa do Concello entstand aus einer sehr spontanen Idee und den daraus resultierenden Plänen des hiesigen Architekten
 Antonio Palacios Ramilo (1872 – 1945). Er entwarf u. a. den Palacio de Comunicaciones in Madrid und das García-Barbón-Theater in Vigo.
☿ Eine Skulptur von ihm findet ihr vor dem Gebäude auf einer Granitbank, sichtlich zufrieden mit sich und seinem Werk.
Gebaut wurde dieses Gebäude, das ein bisschen aussieht wie ein Wehrturm mit sehr schön verzierten Arkadenbögen, 1919 – 1924.

☿ Fonte do Cristo
1904 beauftragte der Stadtrat Antonio Palacios (s. o.) damit, einen Brun¬nen zu entwerfen. Noch im August des gleichen Jahres legte er kostenlos einen Plan zu diesem, seinem ersten Werk vor: Inspiriert vom hiesigen Barock mit einem guten Schuss Klassizismus entstand bis 1907 dieser im Grundriss achteckige steinerne Brunnen mit eisernen Wasserspeiern. Der mit einer Plattform mit Keramikelementen abgesetzte obere Teil trägt kleine Drachen in seiner Säule. Gekrönt wird der Wasserspender von einem Knappen, der ein Schild mit dem Wappen der Stadt und eine Lanze mit Kreuz in seinen Händen hält.

S. 187: Redondela - noch eine neue Herberge
Folgt ihr weiter dem Camino (s. S. xxx), kommt ihr außerdem zur
♿ Res., 32/2, M, W/T,⌛ 01.03. – 31.10., 12.00 – 20.00, ab 15,--
Albergue Avoa Regina, R. da Picota, 23, 986 125 297, alberguevoaregina @gmail.com, auf dem Weg aus Redondela hinaus an der Capilla de Santa Marina.

S. 188: Cesantes: Pensión Jumboli ist geschlossen

S. 205: Caldas de Reis
die Albergue O Cruceiro ist jetzt ein Hotel, ab 39,--/EZ, ab 57,--/DZ

S. 214: Padrón
Die Herberge Rossol ist leider geschlossen.

S. 216: Aus Padrón hinaus
Nach der Brücke über den Rio Sar
☕ Res, 18/2, M, ⌛ ganzj., 12.00 – 23.00, ab 18,--
Albergue O Sabor do Camiño, Trav. Iría Flavia, 131, ☏ 981 811 555, Frühstück möglich.

Die Albergue Cruces de Iría ist dafür leider geschlossen.

S. 246: Mit dem Kanu von Caminha nach Valenca - es gibt nur noch eine fb-Seite, die nicht mehr gepflegt wird.
Auf dem Wasser nach Valença
Taxi Boat peregrinos (s. o.) bietet auch Fahrten nach Valença an. Diese dauert etwa eine Stunde und kostet bei mindestens 5 Teilnehmern ca. 45,--.

Aus gegebenem Anlass schließe ich diesen Thread auch gleich nach diesem Post wieder (die, die den Verlauf meiner letzten Posts verfolgt haben, werden verstehen, warum) und bitte euch einfach, mir bei Rückfragen oder Bemerkungen eine PN zu schicken, die ich sehr gerne beantworten werde.

Ganz vielen lieben Dank für euer Verständnis!

:arrow: :arrow: :arrow:
Pilger, die beim Gehen manchmal einfach nur Bauch und Füße sind - #Bauchfüßler eben.
Gesperrt