Camino Empfehlung gesucht

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
annika

Camino Empfehlung gesucht

Beitrag von annika »

Hallo an Alle!

ich lese hier schon eine Weile mit und dachte mir, jetzt ist die Zeit, selbst mal zu fragen :D

Ich bin 26 Jahre alt und absoluter Pilgerneuling und spiele schon länger mit dem Gedanken, meinen ersten Camino zu gehen. Sowohl aus religiösen Gründen als auch der sportlichen und mentalen Herausforderung wegen. Ich mache häufiger Tagestouren zwischen 20 und 40 km, allerdings natürlich mit weniger Gepäck.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, welcher der "beste" Camino für den Einstieg ist. Gedanklich hänge ich irgendwo zwischen dem Camino Francés (ab León), dem portugiesischen Küstenweg von Porto aus und dem Camino Inglés ab Ferrol.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand hier Empfehlungen geben kann, auch im Hinblick auf Anfängerfreundlichkeit, Infrastruktur und Anreise.

Danke im voraus und Buen Camino :)
~Es ist so weit. Wenn ich noch einen Schritt mache, bin ich so weit von zu Hause fort wie noch nie zuvor.~
JuergenS

Re: Camino Empfehlung gesucht

Beitrag von JuergenS »

Hallo Annika,

also meine Empfehlung für den ersten Camino ist der Camino Portugues ab Porto. Da ist die Infrastruktur gut ausgebaut, man trifft andere Pilger zum Austausch und Porto ist mit dem Flugzeug gut erreichbar. Landschaftlich ist es sehr schön und man kann die Etappenlängen ziemlich individuell gestalten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Camino, egal welchen Du wählst !

Buen Camino

Jürgen
Das Abenteuer will gelebt werden !!
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Naja, so viel mehr Gepäck als auf einer Tagestour braucht es nicht... löse dich am besten gleich von dem Gedanken da mit 10kg Rucksack zu laufen, die Hälfte reicht auch locker. Aber natürlich, jeden Tag aufs neue Laufen, teilweise in Herbergen unruhig schlafen, Pilgeressen... das ist schon ein bisschen eine Belastung. Aber du scheinst ja recht fit zu sein, Alter spielt dir auch in die Karten.. mach dir da mal nicht zu viele Sorgen.

Welcher Camino, ja, spannende Frage. Hängt auch stark davon ab wie viel Zeit du hast und wann du laufen willst. Der Frances ist toll, der Primitivo ist toll, Portugues ist sehr beliebt (war ich noch nicht selbst). Die Klassischen "letzten 100km" Caminos wie den Ingles würde ich persönlich eher meiden.

Mein erster Camino war der Frances in seiner Gänze, und für mich war das perfekt. Hab Zeit gebraucht mich darauf einzulassen und ab Woche 2 war ich komplett tiefenentspannt unterwegs. Kann man natürlich auch ab Leon machen, ich denke aber da verpasst man diesen magischen Anfang an den Pyrenäen... Vielleicht dann eher Richtung Primitivo oder Portugues.
Lynx

Beitrag von Lynx »

Hallo Annika,
mein Favorit wäre der Camino del Norte.
Da ist die Anreise eher das Thema. Unterkünfte waren genug da.
Anfängerfreundlich auch - war auch mein erster :D

Wie viel Zeit hast Du ?

BC
Thomas
Simsim

Beitrag von Simsim »

Du siehst, jeder empfiehlt was anderes.... :D

Ich empfehle: lies dich ein bisschen in Beschreibungen ein, schau dir Videos an und entscheide mit dem Bauch.

Ich persönlich empfinde, nach nun über 30 Caminos (allein etwa 20x den Camino Frances, Rückweg eingerechnet) in Frankreich und Spanien, immer noch den Camino Frances als DEN Camino.
Ihn von Leon aus zu gehen ist nicht nur wegen der verpassten Etappe über die Pyrenäen schade. Es ist, als liest Du ein spannendes Buch von der Mitte aus. Für meine Begriffe ist gerade am Camino Frances jeder Abschnitt Teil der Einheit.
Bei anderen Caminos empfinde ich es weniger so.
Aber wie gesagt, Dein Bauch wird es Dir flüstern.
Caminista

Beitrag von Caminista »

Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2026, 13:57 Ihn von Leon aus zu gehen ist nicht nur wegen der verpassten Etappe über die Pyrenäen schade. Es ist, als liest Du ein spannendes Buch von der Mitte aus.
Also mit dem Argument tue ich mich ein wenig schwer. Warum das Buch nur ein paar Seiten vorher aufschlagen? Soll man dann nicht lieber gleich von zu Hause aus laufen?

Annika, wenn Du, wie Du schreibst, sportliche und mentale Herausforderungen suchst, dann sind die von Dir genannten Strecken zu kurz. Das hängt natürlich auch daran, wieviel Zeit (und ggf. Geld) Du freimachen kannst. Trotzdem scheint mir, dass Du Angst vor der eigenen Courage hast und Dich weiterhin in der persönlichen Komfortzone bewegen willst. Ich vermute, dass auch deshalb der CP so beliebt ist, weil es vielen so geht, aber der Weg sich trotzdem "komplett" anfühlt, weil man von einem "offiziellen" Startpunkt losläuft.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass alle Wege, bei denen ich weniger als drei Wochen unterwegs war, zwar schöne Erlebnisse waren und trotz körperlicher Anstrengung auch erholsam, ich aber doch noch nicht richtig bei mir ankam. Wenn man sich daraufhin einmal Berichte von anderen durchliest oder anschaut, scheint das nicht nur mir so zu gehen. Ich würde sagen, der CF von SJPP oder der CdN von Irún sind von der Länge her schon sehr passend. Und sie bieten eine gute Infrastruktur, so dass Du Dir als Pilgerneuling keinerlei Sorgen zu machen brauchst. Ähm ja, wie war das mit der Komfortzone...? :lol:
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

annika hat geschrieben:Ich bin 26 Jahre alt … Ich mache häufiger Tagestouren zwischen 20 und 40 km
Hallo Annika,

aufgrund deiner Angaben würde ich dir tatsächlich den Camino Primitivo ans Herz legen, sofern dich ein paar Höhenmeter nicht abschrecken. Er ist lang genug, hat eine gute Infrastruktur und ist nicht so touristisch wie z.B. der Portugues. Hängt aber auch von der Jahreszeit ab.

Ansonsten halte ich es mit Simsim und Caminista. Der Frances ist und bleibt einfach DER Camino und je länger umso besser. Wenn du dir 5 Wochen freischaufeln kannst dann gehe den Frances.
Zuletzt geändert von BavarianBuddy am 4. Feb 2026, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

Caminista hat geschrieben:Ich vermute, dass auch deshalb der CP so beliebt ist, weil es vielen so geht, aber der Weg sich trotzdem "komplett" anfühlt, weil man von einem "offiziellen" Startpunkt losläuft
Das sehe ich auch so. Sehr viele (deutsche) Pilger möchten einen „kompletten“ Camino laufen und wählen deshalb den Portugues. Sie denken dass der Portugues in Porto beginnt, vermutlich weil die beiden bekanntesten deutschen Reiseführer dort starten und auch so viele andere Pilger. Die sind dann aber völlig überrascht wenn man Ihnen erzählt dass der eigentliche Startpunkt des Portugues in Lissabon liegt (zumindest laut gronze, Brierley usw.).
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
Ronald

Beitrag von Ronald »

Auch für mich war der Frances der eindrucksvollste. Ich habe dort viele spirituelle Angebote (Pilgermessen, Andachten und gemeinsame Mahlzeiten in besonders geführten Herbergen) wahrnehmen können, die ich auf den anderen Caminos so nicht gefunden habe. Deshalb würde ich den Frances auch wieder empfehlen. Und ja - für mich war es immer wichtig mindestens 4 Wochen im Stück zu gehen.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir viele besondere Momente und innere Erfahrungen.
Buen Camino
Ronald
Simsim

Beitrag von Simsim »

Caminista hat geschrieben: 4. Feb 2026, 16:13
Simsim hat geschrieben: 4. Feb 2026, 13:57 Ihn von Leon aus zu gehen ist nicht nur wegen der verpassten Etappe über die Pyrenäen schade. Es ist, als liest Du ein spannendes Buch von der Mitte aus.
Also mit dem Argument tue ich mich ein wenig schwer. Warum das Buch nur ein paar Seiten vorher aufschlagen? Soll man dann nicht lieber gleich von zu Hause aus laufen?
weil der Camino Frances ab SJPDP in der Abfolge der Landschaften,Städte, Atmosphären und Herausforderungen, und auch durch bestimmte Stationen am Weg, sehr symbolträchtig ist. Es ist wie so eine Art "Heldenreise" ....naja, ich hab das erst langsam, nach und nach, im Laufe der Jahre so wahrgenommen. Könnte viel dazu schreiben, aber dafür ist hier nicht der richtige Faden.
andrea+wildgans

Beitrag von andrea+wildgans »

Aber ich fände das sehr spannend, Simone!!! Magst Du das vielleicht als neues Thema einbringen? Denn ich glaube, Du bist hier diejenige, die den Frances am besten und mit den unterschiedlichsten Bedingungen kennt! Ich wäre jedenfalls sehr gespannt!
Liebe Grüße aus einem derzeit vereisten Emsland (3 mm schieres Eis auf meinem Auto),
Andrea
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Zu dem Thema "Camino Frances als Initiationsweg" gibt es das schöne Buch " Weg und Wandlung" von Barbara Haab, erschienen 1996. Ich hab es bestimmt schon mal erwähnt. Es beruht auf Barbaras Feldforschungsarbeit (Interviews mit Pilgern, Auswertung von Berichten und Tagebüchern, eigene Erfahrungen) aus den Jahren 1987 - 92 (ja, meine sind auch dabei 😂).
Ich hätte nicht gedacht, dass der Weg heutzutage noch so - als "Heldenreise"- erlebt wird, aber wenn Du, Simone, dementsprechende Erfahrungen auch jetzt noch ausmachen kannst, finde ich das ganz toll.

Ich denke also auch, dass es besser ist, den Camino Frances als Ganzes zu gehen.
Zum "Ausprobieren" und bei nur ca 2 Wochen Zeit also vielleicht erst mal einen Weg, der noch nicht in Santiago endet, um nicht das Ziel schon vorweg zu nehmen? Denn wenn Du schreibst, Annika, "mein erster Camino", dann impliziert das ja doch mindestens noch einen zweiten 😊...
Möglich wäre dann, von zu Hause los zugehen, oder vielleicht in Le Puy, da ist auch schon genug los mit Infrastruktur und Mitpilgern...
Simsim

Beitrag von Simsim »

andrea+wildgans hat geschrieben: 4. Feb 2026, 18:07 Aber ich fände das sehr spannend, Simone!!! Magst Du das vielleicht als neues Thema einbringen? Denn ich glaube, Du bist hier diejenige, die den Frances am besten und mit den unterschiedlichsten Bedingungen kennt! Ich wäre jedenfalls sehr gespannt!
Liebe Grüße aus einem derzeit vereisten Emsland (3 mm schieres Eis auf meinem Auto),
Andrea
Uiuiui....Dein Interesse ehrt mich, danke, aber das wäre eine größere Sache, um dem Thema wirklich gerecht zu werden. Mal sehen. Zeit dafür hätte ich gerade, denn ich warte darauf, dass es endlich aufhört zu regnen und ich wieder losziehen kann.... :)
Matten

Beitrag von Matten »

Hallo Annika
Den CF finde ich auch als ersten Weg sehr gut.
Bei Deinen Voraussetzungen (26 Jahre/20 bis 30 Km am Tag) kannst Du den CF schaffen.
Wenn man loslegt, möchte man auch bald ankommen. Solltest zeitlich, finanziell oder??? limitiert sein, könntest Du in Saint Jean Pied de Port starten und dann bis Burgos oder Leon laufen. Von dort kommst Du gut heim und kannst den Weg ein anderes mal fortsetzen.
Aber Simones Tipp ist gut: lies Dich ein und lege den Weg nach dem Bauchgefühl fest.
Pilgern ist so toll….
Du wirst es immer wieder machen 😃
There will always be a “lie” in “believe”
an “over” in “lover”
an “end” in “friend”
an “if” in “life”
an “us” in “trust”
Banksy
Simsim

Beitrag von Simsim »

Gertrudis hat geschrieben: 4. Feb 2026, 18:36
Ich hätte nicht gedacht, dass der Weg heutzutage noch so - als "Heldenreise"- erlebt wird, aber wenn Du, Simone, dementsprechende Erfahrungen auch jetzt noch ausmachen kannst, finde ich das ganz toll.
Vieles ist zeitlos am Camino. Nur ist die Erfahrung nicht mehr so pur und unmittelbar, wegen des Schleiers von Kommerzialisierung und Mediennutzung aller Art.
Es wie mit allem: ich kann einfach in einer Berglandschaft stehen
und meine Umgebung mit allen Sinnen wahrnehmen. Mich davon überraschen und überwältigen lassen.
Oder ich habe die Erfahrung vorbereitet, gebucht, in Büchern und Filmen von anderen gelesen, zahle für den Aufenthalt, fotografiere, filme, vergleiche....u.s w. Aber der Rahmen ist und bleibt der Gleiche.
Und manchmal hebt sich der Schleier ganz plötzlich....und man ist auch heute noch überwältigt, tief bewegt, überrascht....
Antworten