Hallo zusammen,
ich lese jetzt schon ein paar Wochen mit und bin sehr dankbar für eure geteilten Erfahrungen.
Ich bin 52 und trage seit vielen, vielen Jahren den Wunsch in mir, einen Jakobsweg zu laufen. Diesen Wunsch erfülle ich mir im April diesen Jahres und werden den Camino Portugues laufen. Ich bin körperlich nicht unfit, aber es ist meine erste wirklich lange Mehrtageswanderung. Ich fliege am 7. April nach Porto und erst am 27.April wieder von Porto zurück. Ich habe bewusst 18 Tage Zeit gelassen für den Weg, weil ich auf meinen Körper hören möchte. Ich habe vor bis Caminha an der Küste entlang zu laufen und dann über Tui nach Santiago di Compostela zu laufen. Und je nachdem wann ich in Santiago ankomme, möchte ich 1-3 Tage dort übernachten und dann mit dem Bus nach Porto zurück und dort einmal übernachten und am 27. früh morgens zurückfliegen.
Ihr seht, ich möchte am liebsten ganz flexibel bleiben. Aber die Pilgerzahlen des letzten Jahres machen mir doch etwas Sorge, wie flexibel man tatsächlich noch sein kann. Daher meine Frage an euch: Denkt ihr, ich kann im April ohne Vorbuchung der Unterkünfte unterwegs sein oder muss ich meinen Weg doch genauer planen und die Unterkünfte buchen?
Ist zufällig jemand im gleichen Zeitraum auch auf dem portugiesischen Jakobsweg unterwegs?
Liebe Grüße
Simone
Camino Portugues April 2026
Re: Camino Portugues April 2026
Reserviere dir für die ersten 1-2 Tage was und wenn du unterwegs Angst hast kein Bett zu bekommen, immer nur für einen Tag im voraus. So bist du flexibel und kannst ohne Sorge entspannt pilgern.
Im Mai vorletztes Jahr wollte ich spontan und flexibel bleiben und aber die ersten zwei Abende war die Herberge jeweils voll als ich ankam. Ich hab dann zwar immer was gefunden zum Übernachten und es waren auch tolle Erfahrungen bei denen ich nette Leute kennen gelernt habe, aber war mir dann doch zu viel zum drum kümmern am Abend.
Ich habe dann immer während des Tages für den jeweiligen Abend von unterwegs was gebucht und das hat gut geklappt.
Ich bin aber auch immer eher länger gegangen, wer am frühen Nachmittag schon angekommen ist hat da sicher mehr freie Betten vorgefunden.
Es geht jedenfalls, unterwegs zu schauen wie es passt, und dann sich entsprechend anzupassen. Es kommt auch drauf an ob man gerne in Herbergen möchte, Budget für Privatzimmer hat, Ausdauer um im Zweifel noch weiter zu gehen...
Viel Spaß auf jeden Fall und einen guten Weg!
Ich habe dann immer während des Tages für den jeweiligen Abend von unterwegs was gebucht und das hat gut geklappt.
Ich bin aber auch immer eher länger gegangen, wer am frühen Nachmittag schon angekommen ist hat da sicher mehr freie Betten vorgefunden.
Es geht jedenfalls, unterwegs zu schauen wie es passt, und dann sich entsprechend anzupassen. Es kommt auch drauf an ob man gerne in Herbergen möchte, Budget für Privatzimmer hat, Ausdauer um im Zweifel noch weiter zu gehen...
Viel Spaß auf jeden Fall und einen guten Weg!
Hy,
Anfang April ist es noch eher ruhig auf dem Weg, zumal du eh nach Ostern startest, denn während der Osterfeiertage ist es generell voller in den Orten.
Die erste Nacht würde ich auf jeden Fall reservieren, einfach um bei der Ankunft zu wissen, wo man hin muss, wo man unterkommt.
Die letzten Tage solltest du dann schauen, wie voll es auf dem Weg wird. Auf den letzten 100km tummeln sich dann doch deutlich mehr Pilger auf dem Weg, als zuvor. Da man für die Compostela eben 100km auf dem Weg gegangen sein muss, gehen die leider sehr viele eben nur diese letzten 100km ... was den Weg dann doch sehr voll macht.
Je nachdem wieviel los ist, ist es eventuell ratsam, die letzten Unterkünfte "frühzeitig" zu reservieren.
Welchen Weg willst du denn gehen?
Der Portugues hat ja mehrere Varianten zu bieten.
18 Tage ist ein sehr schöner Zeitraum, in welchem man den Weg sehr locker gehen kann.
Wichtig ist für dich: Starte die ersten Tage nicht gleich voll durch, sondern gehe es langsam an.
Je nachdem wie fit du bist, würde ich mir am ersten Tag nicht mehr als 15km vornehmen, und dass dann so Tag für Tag um 2 bis 3 km steigern.
Die ersten drei Tage sind "die schlimmsten" für den Körper
3 Tage in Santiago ist viel Zeit.
Eventuell würde es sich anbieten, nur ein bis zwei Tage zu bleiben, und dafür noch ein oder zwei Tage in Porto zu bleiben.
Oder, wenn du am Ende noch wirklich viel Zeit übrig hast, kannst du noch in 3 bis max. 4 Tagen weiter bis nach Fisterra gehen.
Anfang April ist es noch eher ruhig auf dem Weg, zumal du eh nach Ostern startest, denn während der Osterfeiertage ist es generell voller in den Orten.
Die erste Nacht würde ich auf jeden Fall reservieren, einfach um bei der Ankunft zu wissen, wo man hin muss, wo man unterkommt.
Die letzten Tage solltest du dann schauen, wie voll es auf dem Weg wird. Auf den letzten 100km tummeln sich dann doch deutlich mehr Pilger auf dem Weg, als zuvor. Da man für die Compostela eben 100km auf dem Weg gegangen sein muss, gehen die leider sehr viele eben nur diese letzten 100km ... was den Weg dann doch sehr voll macht.
Je nachdem wieviel los ist, ist es eventuell ratsam, die letzten Unterkünfte "frühzeitig" zu reservieren.
Welchen Weg willst du denn gehen?
Der Portugues hat ja mehrere Varianten zu bieten.
18 Tage ist ein sehr schöner Zeitraum, in welchem man den Weg sehr locker gehen kann.
Wichtig ist für dich: Starte die ersten Tage nicht gleich voll durch, sondern gehe es langsam an.
Je nachdem wie fit du bist, würde ich mir am ersten Tag nicht mehr als 15km vornehmen, und dass dann so Tag für Tag um 2 bis 3 km steigern.
Die ersten drei Tage sind "die schlimmsten" für den Körper
3 Tage in Santiago ist viel Zeit.
Eventuell würde es sich anbieten, nur ein bis zwei Tage zu bleiben, und dafür noch ein oder zwei Tage in Porto zu bleiben.
Oder, wenn du am Ende noch wirklich viel Zeit übrig hast, kannst du noch in 3 bis max. 4 Tagen weiter bis nach Fisterra gehen.
Liebe Grüße und Buen Camino
Chris
Chris