Anillo de Picos de Europa

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Camineiro

Anillo de Picos de Europa

Beitrag von Camineiro »

Hat nur im weitesten Sinne etwas mit Pilgern zu tun.
Falls das Thema hier völlig fehl am Platze ist, bitte verschieben.

Es geht um den bzw. die Ringwege in den Picos de Europa (Anillo de Picos de Europa).

Wenn ich die Karten richtig interpretiere, wird der Anillo de Picos de Europa
durch den Camino de Lebaniego y Vadiniense nicht berührt.
Auch der Cnorte führt weit nördlich vorbei.

Aber vielleicht lässt sich einer oder beide dieser Wege als Zuführung verwenden.

War schon mal jmd auf diesem Ringweg?

Es gibt wohl 9 markierte Etappen und Herbergen jeweils am Etappenende.
Insgesamt ist dieser Ringweg 115km lang.
Die Etappen sind eher kurz gehalten (meistens max. 15km).
Dafür aber knackig durch Auf- und Abstiege.

Vielleicht lässt sich das irgendwie mit dem Camino de Lebaniego y Vadieniense kombinieren.

Wanderpass und Stempel (in den Hütten) gibt‘s auch. 😉

Ultreijya
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Gertrudis

Re: Anillo de Picos de Europa

Beitrag von Gertrudis »

Das lässt sich schon kombinieren.
Vielleicht auch mit der Ruta de la Reconquista/GR 202, da gibt es einige Berührungspunkte, z.B. Refugio de Aliva, Sotres, La Terenosa... dann trennen sich die Wege vor dem Picu Uriellu auch wieder. Aber es ist wunderschön da oben 🤩
Da werde ich gleich ganz sehnsüchtig...
Caminista

Beitrag von Caminista »

Camineiro hat geschrieben: 12. Jan 2026, 15:26 Wenn ich die Karten richtig interpretiere, wird der Anillo de Picos de Europa
durch den Camino de Lebaniego y Vadiniense nicht berührt.
Auch der Cnorte führt weit nördlich vorbei.
Zugänge gäbe es vom Camino Vadiniense von Mogrovejo oder Espinama aus nach Áliva oder noch kürzer, aber mit Seilbahn, von Fuente Dé.

Vom Camino del Norte aus ist es deutlich länger und mit viel Asphalttreten verbunden, da es praktisch keine Wege durch den ersten Höhenzug gibt, der zwischen Meer und Picos liegt. Von Unquera oder Colombres über Panes, Tresviso nach Sotres wäre eine Möglichkeit, wobei man da zum Umgehen befahrener Straßen wahrscheinlich von Panes über Lles, Robriguero, San Estéban de Cuñaba nach Tresviso gehen kann.

Oder von Niembru über Posada de Llanes, Carreña, Arenas de Cabrales nach Poncebos.

Oder von Ribadesella nach Cangas de Onís und dann den Camino de la Reconquista.

Meine klare Empfehlung für den Zugang zu den Picos ist der Camino Lebaniego bzw. Vadiniense.
Camineiro hat geschrieben: 12. Jan 2026, 15:26 War schon mal jmd auf diesem Ringweg?
Jein. Ich kenne die Gegend ganz gut, auch einzelne Abschnitte der Ringe, aber nicht durchgängig. Meine Erfahrungen sind zudem aus dem letzten Jahrtausend. Auch wenn ich die Strecken, soweit ich das auf die Schnelle überblicken kann, als technisch nicht besonders schwer einstufe, möchte ich davor warnen, die Anillos ohne alpine Erfahrungen als Abstecher vom Pilgerweg zu laufen und schon garnicht allein (im Sommer gibt es allerdings soviel Betrieb, dass man sicher auch eine Gruppe Spanier findet, an die man sich dranhängen kann). Die Wetterumschwünge in den Picos können schnell und heftig sein.

Es gibt auch pilgergeeignete Wege durch die Picos, die man gut mit dem Camino Vadiniense verbinden kann. Wenn Du dafür Vorschläge suchst, kann ich Dir gerne behilflich sein. Wie Gertrudis schon schrieb, die Gegend ist wunderschön...
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Gertrudis und Andreas … Vielen Dank für Eure Tipps und Einschätzungen.

Alpinerfahrungen habe ich allenfalls geringe.
Ich war schon mal auf dem Watzmann, im Wettersteingebirge und rund um die Trettachspitze im Oberallgäu wandernd/kletternd unterwegs.
Ob das als alpin durchgeht mag ich nicht beurteilen.

Ultreijya
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Caminista hat geschrieben: 12. Jan 2026, 21:30
Zugänge gäbe es vom Camino Vadiniense von Mogrovejo oder Espinama aus nach Áliva oder noch kürzer, aber mit Seilbahn, von Fuente Dé.
Seilbahn 🚠?
Da sehe ich mich 😁
u l t r e i a
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Frau Holle hat geschrieben: 14. Jan 2026, 07:03 Seilbahn 🚠?
Da sehe ich mich 😁
Die ist wirklich ganz erstaunlich - wie ja überhaupt die Picos ein erstaunliches Stück Spanien sind. :mrgreen: Wünsche schon mal viel Spaß in dieser erstaunlich alpinen Gegend :-)

Bild
Caminista

Beitrag von Caminista »

Da sehe ich mich 😁
Es ist sogar noch eine besondere, nämlich die in Europa längste Seilbahn an einem Stück (d.h. ohne Stützpfeiler). Was zur Folge hat, dass sie bei Wind auch mal ein wenig mehr schaukelt. Schwindelfrei warste doch? :lol: :shock:
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Nicht Schwindelfreie könnten vielleicht die Standseilbahn nach Bulnes nehmen, die fährt in einem Tunnel 😉
Caminista

Beitrag von Caminista »

Gertrudis hat geschrieben: 14. Jan 2026, 15:05 Nicht Schwindelfreie könnten vielleicht die Standseilbahn nach Bulnes nehmen, die fährt in einem Tunnel 😉
Das Problem ist, dass Du dafür erstmal nach Poncebos kommen musst und das mit ganz viel Straße verbunden ist.

Den Aufstieg von Mogrovejo oder Espinama nach Áliva sollte aber auch jeder schaffen. Das sind zwar ein paar Höhenmeter, aber schwindelfrei braucht man nicht zu sein. Dann kann man beispielsweise weiter auf ganz pilgergerechten Pfaden nach Sotres, Bulnes, hinab zum Río Cares, den Weg durch die Schlucht hinauf nach Caín, Posada de Valdeón, ggf. Santa Marina de Valdeón, hinauf zum Collado de Valdeón und trifft am Collado de Remoña wieder auf den Camino Vadiniense.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Caminista hat geschrieben: 14. Jan 2026, 12:46
Da sehe ich mich 😁
Es ist sogar noch eine besondere, nämlich die in Europa längste Seilbahn an einem Stück (d.h. ohne Stützpfeiler). Was zur Folge hat, dass sie bei Wind auch mal ein wenig mehr schaukelt. Schwindelfrei warste doch? :lol: :shock:
Ja. So etwas liebe ich sogar 😃
u l t r e i a
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Frau Holle hat geschrieben: 14. Jan 2026, 20:13
Caminista hat geschrieben: 14. Jan 2026, 12:46
Da sehe ich mich 😁
Ja. So etwas liebe ich sogar 😃

Pläne lassen sich ändern … ? 🤔
Anstatt Primitivo -> (Anillo de) Picos de Europa in Verbindung mit Camino de Lebaniego y Vadiniense ⁉️❓
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Mustermann

Beitrag von Mustermann »

Ich habe zwei Fragen - zum Wetter und zu Unterkünften:

Wir planen dieses Jahr den C. Lebaniego mit anschließender kleiner Runde durch die Picos. Entweder Ende Mai/Anfang Juni oder September.

Eingedenk unserer (reichhaltigen) Regenerfahrungen auf dem C. Primitivo im Mai 2024 schrecken wir vor dieser Jahreszeit etwas zurück. Andererseits habe ich verschiedentlich gelesen,dass im September schon wieder viele Unterkünfte zu hätten.

Welche Erfahrungen, welche Ratschläge habt Ihr? Danke im Voraus!
Caminista

Beitrag von Caminista »

Regen kannst Du in der Gegend immer haben. Vier Wochen Regen am Stück im August? Alles schon gehabt... Macht Euch also keine Sorgen bzgl. des Wetters in den genannten Zeiten. Es ist und bleibt immer ein Glücksspiel... :lol:
Antworten