Von Orvieto über Bolsena,Amelia,Narni, die Romita di Cesi nach Assisi

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Antworten
Christoph1957

Von Orvieto über Bolsena,Amelia,Narni, die Romita di Cesi nach Assisi

Beitrag von Christoph1957 »

Liebe Leute,
nachdem ich in den vergangenen Jahren von Florenz, von Rom, von Siena und von der Adriaküste aus nach Assisi gepilgert bin möchte ich gern im kommenden Frühjahr von Orvieto aus über Bolsena,Amelia,Narni, die Romita di Cesi und Montefalco - Spello nach Assisi pilgern. War jemand von Euch in diesem Gebiet schon einmal unterwegs und hat vielleicht Tipps zu einzelnen Streckenabschnitten und Unterkünften? Besonders wichtig wären mir Tipps für die Abschnitte zwischen Narni, der Romita und Spello.
Herzlichen Dank schon einmal und frohe Feiertage!
Pace e bene! Christoph
Gertrudis

Re: Von Orvieto über Bolsena,Amelia,Narni, die Romita di Cesi nach Assisi

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Christoph,
ich war durchaus schon in dem Gebiet immer mal wieder unterwegs, aber die Strecke, die Du auflistest, scheint mir eher ungewöhnlich.
Du wirst den Weg also selber zusammenbasteln...?
Zwischen Narni und der Romita findest Du eventuell was bei den Protomartiti Francescani (4. und 5. Etappe)
https://www.camminoprotomartiri.it/il-c ... san-gemini

Das Stück Spoleto - Romita di Cesi sind wir natürlich andersrum als Du gegangen und haben in Macerino übernachtet . Der Weg da hin ist bei Angela Maria Seracchioli beschrieben, ich hab leider keine Tracks davon.
Der "normale" markierte Franziskusweg geht ja dann Spoleto-Foligno nach Spello, aber den kennst Du wahrscheinlich schon.
Über Montefalco kenn ich jetzt nix, aber wenn ich mir die Karte anschaue, gibt es da jede Menge spannende unmarkierte Möglichkeiten...

Ach ja - in Bolsena haben wir bei den Suore del Santissimo Sacramento übernachtet, sehr liebe Schwestern.
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Infos für die Tagesetappe auf dem Coast-to-Coast-Wanderweg Orvieto-Bolsena findest Du hier: https://www.italiacoast2coast.it/map/ta ... o-bolsena/
Christoph1957

Herzlichen Dank für die Infos! Ja, ich bastel mir den Weg tatsächlich selbst zusammen - ein bißchen Erfahrung konnte ich dazu ja in den letzten beiden Jahren sammeln. Vielleicht darf ich Euch noch einmal fragen, wenn ich etwas weiter mit meiner Planung bin?
Für heute wünsche ich Euch frohe und gesegnete Feiertage! Herzliche Grüße,Christoph
wanderer

Beitrag von wanderer »

Hallo Christoph, ich hatte unterwegs auf der Via di Francesco jemanden getroffen, dessen Wegführung/Pilgerführer über Montefalco ging.Jetzt gerade bei Google gesehen,es war im Terre di Mezzo DI QUI PASSO FRANCESCO von Angela Maria Seracchioli.
https://www.terre.it/prodotto/di-qui-pa ... xVbGtJSklB
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Ich hab diese Weg Variante bei Angela Maria S. jetzt nicht gefunden, aber Outdooractive hat Routen und Tracks von der Gegend:

https://www.outdooractive.com/mobile/de ... o/5262431/
wanderer

Beitrag von wanderer »

@Gertrudis,wenn du auf den Link klicken,runterscrolls zur Karte ,siehst du BLAU eingezeichnet den REITWEG,pelligrini in sella :D
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

Christoph1957 hat geschrieben: 19. Dez 2025, 09:48 Liebe Leute,
nachdem ich in den vergangenen Jahren von Florenz, von Rom, von Siena und von der Adriaküste aus nach Assisi gepilgert bin möchte ich gern im kommenden Frühjahr von Orvieto aus über Bolsena,Amelia,Narni, die Romita di Cesi und Montefalco - Spello nach Assisi pilgern. War jemand von Euch in diesem Gebiet schon einmal unterwegs und hat vielleicht Tipps zu einzelnen Streckenabschnitten und Unterkünften? Besonders wichtig wären mir Tipps für die Abschnitte zwischen Narni, der Romita und Spello.
Herzlichen Dank schon einmal und frohe Feiertage!
Pace e bene! Christoph
Italia Coast 2 Coast könntest du dir zur Inspiration mal ansehen. Der würde auch direkt von der Westküste über Bolsena bis Orvieto führen... und von dort weiter nach Assisi.

Dass du von Orvieto erst mal nen Schlenker nach Bolsena machst und dann zurück ist die sicher klar. Dafür kannst du mal nen Blick auf den Cammino di Larth werfen.
Dort genau war ich selber noch nicht wandern, nur ein Stückerl weiter südlich. Eine meiner liebsten Ecken Italiens.

Hach, bei deinem Plan krieg ich auch gleich wieder Lust. 😊 Falls es sich diesmal in Rom auf einen Spritz ausgeht, sag Bescheid.
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.

Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Christoph1957

Ja, das mach ich! Vielleicht geht es ja auf der Rückfahrt von Assisi über Florenz!
Und ja, den Bogen plane ich wohl, da ich gerne den Lago di Bolsena, Bagnoregio mit seiner Civita und später auch Narni mit der sacro speco di Narni besuchen möchte. Herzliche Grüße, Christoph
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

Christoph1957 hat geschrieben: 2. Jan 2026, 13:56 Ja, das mach ich! Vielleicht geht es ja auf der Rückfahrt von Assisi über Florenz!
Und ja, den Bogen plane ich wohl, da ich gerne den Lago di Bolsena, Bagnoregio mit seiner Civita und später auch Narni mit der sacro speco di Narni besuchen möchte. Herzliche Grüße, Christoph
Bin ab dem Frühjahr aber dann in Rom angesiedelt, nicht mehr in Florenz.
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.

Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Christoph1957

Ich guck mal, vielleicht könnte ich ja auch über Rom fahren, je nachdem, wie die Nachtzüge von und nach München fahren! Ich guck mir heute Nachmittag mal die Pläne an. Viele liebe Grüße, Christoph
Chiari

Beitrag von Chiari »

Hallo Christoph!
Wir waren letztes Jahr auch dort unterwegs, allerdings von Terni/Stroncone aus.
Gehst du von Calvi zum Sacro Speco di Narni oder von Narni dorthin oder andersrum? Der Protomartiri Weg geht da etwas umständlich, wie ich finde: Sacro Speco --> Calvi --> Narni, drum haben wir uns von Sacro Speco auf eigene Faust zum Ponte Cardona (Mittelpunkt Italiens) und dann nach Narni durchgeschlagen, war aber ein schöner Weg am Croce Valentino vorbei.
Dann kann man aber von Narni gut der Protomartiri-Beschilderung folgen weiter über San Gemini (toller Ort) und Carsulae hoch zur Romita. Der Rother Franziskusweg hat auch die Romita im Programm, halt andersrum, aber gute Beschreibung. Vor Spoleto geht es da auch nicht auf dem "normalen" Weg, sondern im Valle Santa eher in Richtung Montefalco, weil San Sabino einbezogen wurde. Vielleicht lohnt sich das Buch.
Viel Freude, pax et bonum!
Antworten