Vorbuchung von Unterkünften auf dem Camino del Norte

Der Küstenweg in Nordspanien über Hendaye, Oviedo und Lugo am Atlantik entlang
Antworten
MaxMUC

Vorbuchung von Unterkünften auf dem Camino del Norte

Beitrag von MaxMUC »

Liebe Pilgergemeinde,

habe geplant den Camino del Norte Ende April ab Irun zu starten.
Die Anreise ist bereits organisiert.

Hatte ursprünglich geplant, entgegen der Planung des Frances letztes Jahr, hier nicht so viel vorzubuchen.
Die Anzahl der Herbergen ist hier aber erwartungsgemäß doch deutlich geringer als bspw auf dem Frances.

Daher würde ich gerne mal fragen, wie hier die Erfahrungswerte aus der jüngeren Zeit sind, vorzugsweise auch um diese Jahreszeit.
Macht es hier doch Sinn, Unterkünfte im Vorfeld zu reservieren?
Oder kann man sich spontan trauen?
In einigen Orten kann man die Herbergsplätze ja ohnehin nicht oder nicht alle reservieren.

Würde mich aus der Erfahrung heraus als eher schneller gehenden Pilger sehen, bin aber nicht der Typ, der morgens als erster startet, und möchte eigentlich nicht in so einen Wettlauf um die Betten hineingeraten.

Würde mich über Info freuen.

Danke im Voraus und eine gute Woche.

Max
Camino Frances 2025
hobo

Re: Vorbuchung von Unterkünften auf dem Camino del Norte

Beitrag von hobo »

ich war letztes Jahr ab Mitte April unterwegs.
Volle Herbergen gab es nur um Ostern. Die waren, da wo ich war, aber auch nicht reservierbar. Aber sonst gab es immer genug Plätze. Besonders wenig los war in den nicht reservierbaren :).
MaxMUC

Beitrag von MaxMUC »

hobo hat geschrieben: 13. Jan 2026, 15:57 ich war letztes Jahr ab Mitte April unterwegs.
Volle Herbergen gab es nur um Ostern. Die waren, da wo ich war, aber auch nicht reservierbar. Aber sonst gab es immer genug Plätze. Besonders wenig los war in den nicht reservierbaren :).
Oh, Danke Dir!
Das ist eine sehr erfreuliche Antwort, gerade auch angesichts der Tatsache, dass Du letztes Jahr fast zur selben Zeit unterwegs warst.
Natürlich kann die Welt dieses Jahr anders aussehen, werde dann aber voraussichtlich mit etwas weniger Sorgen starten.
Vielen Dank nochmals!
Camino Frances 2025
Angelvalley

Beitrag von Angelvalley »

Guten Abend bin letzten April/Mai meinen 2. Teil des C.Norte ab Santander bis SDC gepilgert, habe nie Probleme gehabt ein Bett in einer Albergue
zu finden, habe nur in Gijon und SDC ein Hostel vorab gebucht/gesucht. Sei spontan, schau was auf dich zukommt und vertraue dem Universum.
BC Volker
Antworten