Franziskusweg

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
Jam

Re: Franziskusweg

Beitrag von Jam »

Hallo Tobias, blättere doch mal einige Seiten zurück. In 2021 hatten wir viele Übernachtungen aufgelistet. Gepilgert bin ich mit und nach dem Outdoor.VG Jam
Unterwegs auf Pilgerwegen in Deutschland, Italien, Portugal, der Schweiz und Spanien
Wandernde

Beitrag von Wandernde »

TobiasBR hat geschrieben: 3. Sep 2025, 20:55 Hallo zusammen;
auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon x-mal gestellt wurde :D :
Ich werde bald den Franziskusweg von Florenz nach Assisi pilgern und nutze dafür den Rother Wanderführer. In dem sind an jedem Ankunftsort auch immer ein paar Übernachtungsvorschläge angegeben. Gibt es aber irgendwo eine Übersicht von Pilgerherbergen (also Klöstern, einfachen Pensionen, etc.).
Ich werde nicht alles im Voraus buchen und planen, sondern will mir eine gewisse Spontanität erhalten, werde auch alleine unterwegs sein.

Kann mir also jemand einen Tipp für Klöster mit Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg geben? Oder findet man die recht einfach, wenn man unterwegs ist?

Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus :)
Tobias

Erfahrungsgemäß solltest du dich schon mindestens 1-2 Tage vorher anmelden, damit sie auch etwas Vorlaufzeit haben. Oft sinds auch nur noch eine Handvoll jüngerer Mitglieder, die das alles dann regeln und organisieren und die haben eh schon gut zu tun mit ihren älteren Mitschwestern/brüdern. In Spello bei den Franziskanerinnen gabs eigentlich genau eine jüngere Schwester, die wirklich nur am rumrennen war die ganze Zeit, um alles zu machen. Und ihre Mitschwestern waren halt schon alle sehr betagt und nicht mehr so fit. Abweisen werden sie dich aber nicht, wenn du vor der Tür stehst und sie Platz haben.

Ansonsten eine Empfehlung, falls du den Schlenker nach Perugia machst und von Bastia Umbra dann Richtung Assisi wanderst: Geh das letzte Stück nicht auf der Via di San Francesco sondern auf dem Chemin d'Assise / Cammino d'Assisi. Die erste verläuft entlang der Straßen, der letzte parallel dazu wunderschön im Grünen entlang des Flusses (schau mal in meinem Via Lauretana-Beitrag hier im Forum, da hab ich ein Bild von meinem Anmarsch nach Assisi gepostet).
Chi viaggia ha scelto come mestiere quello del vento

Mehr über mich und meine Touren auch auf meiner Seite.

Mit dem Fahrrad zum Mont St. Michel - Auf der Via Lauretana nach Loreto - Via Romea del Chianti
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Jam hat geschrieben: 4. Sep 2025, 10:05 Hallo Tobias, blättere doch mal einige Seiten zurück. In 2021 hatten wir viele Übernachtungen aufgelistet. Gepilgert bin ich mit und nach dem Outdoor.VG Jam
Die Übernachtungslisten gibt's da schon ab 2019 😉
Zfuess

Beitrag von Zfuess »

Ich komme gerade heute in Assisi an. Ich bin bis jetzt mit dem rother gut gefahren, jedoch ab Assisi richtung Rom gibts ein paar grosse unterschied zum Vergleich der italienischen Route, der rother nimmt da schon ein paar schlanker mehr mit.
Als Herbergeliste hat sich diese Website für mich besser bewährt als hier von dem Forum
https://www.diquipassofrancesco.it/IT/E ... NEW-01.asp
Immer ein Tag oder zwei tage anrufen ist unbedingt notwendig, teilweise sind die Herbergen nicht geöffnet oder geben gar keine Antwort, schwierig war es eine Herberge zu kontaktieren vorallem in Gubbio
Holger

Franziskusweg 2026

Beitrag von Holger »

Hallo und guten Tag, in der Osterwoche 2026 will ich von Florenz nach Rom pilgern. Ich möchte zwei Tage in Assisi bleiben und plane etwa 30 Tage, vielleicht etwas weniger ein. Wer ist noch unterwegs? Herzliche Grüsse, Holger / Hamburg
wanderer

Beitrag von wanderer »

Hallo Holger,ich antworte dir mal HIER auf deine Frage, ob ich den Franziskusweg/Via de Roma schon gegangen bin...denn hier ist es selbsterklärend, denn ich hab die Rubrik gestartet 😉.War seitdem selbst nicht mehr dort unterwegs, musste😉/habe aber gerne jedes Jahr Freunde bei der Planung unterstützt und so immer aktuelle Infos.
Romana

Beitrag von Romana »

Hallo! Ich bin Ende August 2025 von La Verna nach Assisi gepilgert. Aufgrund fehlender Italienischkenntnisse und da es meine erste Pilgerwanderung war, habe ich damals die Unterkünfte alle vorab gebucht. Nun möchte ich den Franziskusweg im Sommer von Assisi nach Rom fortsetzen. Ich habe gesehen, dass im Forum einige Unterkunftslisten online sind. Daher meine Frage ob die Listen von 2019 und 2021 noch aktuell sind. Ich möchte diesesmal gerne in den Pilgerunterkünften übernachten. Ist das laut eurer Einschätzung möglich, wenn ich nicht vorab anrufen kann, da ich kein Wort Italienisch spreche? Meiner Erfahrung nach komme ich mit Englisch (oder Deutsch) nur mit Händen und Füßen weiter - zumindest war es zwischen La Verna und Assisi so :) Liebe Grüße Romana
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Hallo Romana, Du brauchst nicht sehr viele Wörter italienisch.
Die meisten Unterkünfte erreicht man mit WhatsApp, auch manchmal Email oder SMS - einfach den Standardtext (bin Pilgerin und suche 1Bett usw) mit Google übersetzen und abschicken.
So haben wir das gemacht und es hat in den meisten Fällen geklappt, es kam fast immer eine Antwort, jedenfalls bei WhatsApp Nachrichten.
Nach einiger Zeit konnte ich meinen Text und noch ein paar Wörter auswendig und habe mich dann sogar telefonieren getraut (OK, ich spreche halbwegs spanisch, das hat die Sache erleichtert).
Tatsächlich war es mit Englisch manchmal schwierig bei den Italienern..
Antworten