Planung geht los

Von Oslo nach Trondheim
Antworten
Olaf1964
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2024, 12:01
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Planung geht los

Beitrag von Olaf1964 »

Hallo an alle.
Ich gehe im März 2026 in Pension und habe mir für Mai/Juni 2027 den Olavsweg vorgenommen. Nun beginne ich so langsam mit der Planung und überlege so einige Sachen. Ich bin schon mit dem Rucksack und dem Inhalt ziemlich gut dabei. Mit dem gefüllten Sack gehe ich auch regelmäßig wandern um mich an das Gewicht zu gewöhnen. Über die Pilegrimsleden Seite bin ich schon mit Komoot dabei mir grob den Weg zu planen.
Es gibt hier ja schon einige, die den Weg gegangen sind und auch Erfahrungen teilen können. Ich plane von Berlin nach Oslo zu fliegen und dann ab dort zu starten. Nun mal zwei oder drei Fragen:
1. Wie lange vorher sollte ich die ersten Unterkünfte kontaktieren?
2. Ich habe ein Zelt dabei. Jedermansrecht kenne ich aber kann ich auch im Bereich der Hütten zelten?
3. Gibt es Bereiche wo es mit der Verpflegung eng werden könnte? Außer übers Fjell, da muss ich einiges mitnehmen.

Danke Euch!
Olavsweg wird geplant. 8-)
Benutzeravatar
BavarianBuddy
Beiträge: 113
Registriert: 14. Sep 2019, 18:00
Wohnort: Bayern

Re: Planung geht los

Beitrag von BavarianBuddy »

Olaf1964 hat geschrieben: 1. Wie lange vorher sollte ich die ersten Unterkünfte kontaktieren?
2. Ich habe ein Zelt dabei. Jedermansrecht kenne ich aber kann ich auch im Bereich der Hütten zelten?
3. Gibt es Bereiche wo es mit der Verpflegung eng werden könnte? Außer übers Fjell, da muss ich einiges mitnehmen.
ad 1. Ich habe nur Oslo (mehrere Wochen vorher) und Trondheim (2 Tage vorher) kontaktiert. Unterwegs immer nur spontan vor Ort da ich nie wusste wie weit ich gehen möchte / kann
ad 2. Was meinst du mit Hütten? Falls du die Herbergen meinst: Das Jedermannsrecht sieht vor das du min. 150 Meter vom nächsten Haus entfernt sein solltest. Gemeint ist damit in der Praxis dass du möglichst niemanden störst (siehst) und auch dich niemand sieht. Im Zweifel also weiter weg. Ansonsten gilt Fragen! Bin mir nicht sicher ob die (privaten) Herbergen erfreut über (nichtzahlende) Gäste auf ihrem Grundstück sind? Manche verbieten es ausdrücklich.
ad 2. Falls du mit Hütten die Shelter meinst dann kannst du sehr gut davor oder soger darin Übernachten, falls dein Zelt freistehend und klein genug ist. Cowboy-Camping geht darin natürlich auch immer.
ad 2. Falls du mit Hütten die wenigen kostenlosen Hütten meinst (kann mich nur an 2-3 erinnern) dann bin ich überfragt. Hängt wahrscheinlich von deren Lage ab?
ad 3. Ich kann mich nicht daran erinnern, was aber nicht viel heißt, weil ich sowieso immer Proviant für min. 2 Tage dabei hatte
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
Olaf1964
Beiträge: 5
Registriert: 21. Jul 2024, 12:01
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Planung geht los

Beitrag von Olaf1964 »

Danke schon mal für Deine Infos.
Ja, ich meinte die Pilgerunterkünfte aber da gab ich schon bei meiner ersten gesehen, dass wenn ich campen möchte und nur die Küche mit nutzen möchte auch bezahlen "muss" aber eben nur die Hälfte. Ist ja auch in Ordnung, da gibt es Morgen wenigstens Kaffee. 😅. Welchen Monat bist Du los gegangen? Ich denke an Mitte Mai, wenn ich plane, dann bin ich Mitte bzw. Ende Juni in Trondheim.
Olavsweg wird geplant. 8-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 2535
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Planung geht los

Beitrag von Camineiro »

Olaf1964 hat geschrieben: 26. Jul 2025, 18:39 Danke schon mal für Deine Infos.
Ja, ich meinte die Pilgerunterkünfte aber da gab ich schon bei meiner ersten gesehen, dass wenn ich campen möchte und nur die Küche mit nutzen möchte auch bezahlen "muss" aber eben nur die Hälfte. Ist ja auch in Ordnung, da gibt es Morgen wenigstens Kaffee. 😅. Welchen Monat bist Du los gegangen? Ich denke an Mitte Mai, wenn ich plane, dann bin ich Mitte bzw. Ende Juni in Trondheim.

Moin!

"Mitte Mai" könnte wg. Winterwetter evtl. noch zu früh sein.
Im Abschnitt zwischen Dovre und Oppdal liegt häufig lange Schnee, sodass die Wege übers Dovrefjell nicht begehbar sind.
Alternativ könnte man an der Straße E6 entlangpilgern, was aber 1. nicht ungefährlich und 2. nicht schön ist.

Wettervorhersagen beachten und Planungen ggf. anpassen.
Um sicher zu gehen, würde ich um 2-3 Wochen nach hinten verschieben.

Aber vielleicht ist der Klimawandel bis 2027 so weit fortgeschritten, dass der Winter in Norwegen bis dahin kein Faktor mehr ist. 😉
Dieses Jahr war einer der bisher heißesten Sommer in Skandinavien.

God tur
Ove
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 794
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Planung geht los

Beitrag von Tritta »

Camineiro hat geschrieben: 27. Jul 2025, 18:51
Dieses Jahr war einer der bisher heißesten Sommer in Skandinavien.
Moin.

Ich hatte im Juli 2018 tagelang 38° beim Laufen, es war das heißeste Jahr seit 57 Jahren.

Da sind die 32° dieses Jahr lächerlich dagegen. 😃

Olaf, es gibt noch einen Abschnitt am Weg wo keine Einkaufsmöglichkeit besteht: ca 65 km, zwischen Eidsvoll und Tangen.

Bist du sicher dass du erst in 2027 gehen möchtest? Warum soooo lange warten?
Ysala
Beiträge: 3
Registriert: 30. Dez 2022, 14:33

Re: Planung geht los

Beitrag von Ysala »

[/quote]

Olaf, es gibt noch einen Abschnitt am Weg wo keine Einkaufsmöglichkeit besteht: ca 65 km, zwischen Eidsvoll und Tangen.

[/quote]

Hallo zusammen,

kleine Korrektur: Eidsvoll und Tangen sind ca. 40km (gute 2 Tage) auseinander :)


Meine Eindrücke zu den Unterkünften (ich lass das Zelt jetzt mal außen vor):
Ich war 2022 auf dem Gudbrandsdalsleden unterwegs (Ost-Variante / Anfange Juli - Mitte August) und manchmal war es recht voll, es gab aber immer genügend Platz. Dabei war damals gefühlt recht viel los, war ja das erste "normale" Jahr nach Corona.
Vorausbuchen würde ich evtl. noch die ersten Nächte im Fjell einwerfen, wenn du dort in einer der festen Unterkünfte übernachten möchtest, aber auch da sollte es ein paar Tage davor reichen (wenn es aber tatsächlich im Mai schon losgeht (schliesse mich da BavarianBuddy an, das könnte etwas früh sein) kann ich mir gut vorstellen, dass da kaum jemand unterwegs ist und du dir um die Unterkünfte keinen großen Kopf machen musst)

Die Herbergsdichte ist zwar überhaupt nicht mit Spanien vergleichbar, aber die Pilgerdichte auch nicht, wir empfanden sie als durchaus ausreichend (Zelt hatte ich dabei, aber ich bin bequem: wenn ich ein Bett haben kann, dann nehm ich meistens das... :D )
Es gibt/gab einige Unterkünfte, die auch eine Wiese zum Zelten anbieten, allerdings würde ich mich nicht unbedingt auf den aktuellen Stand der Herbergen heute bei einer Planung für 2027 verlassen (ich war letztes Jahr etwas ungeplant chaotisch in Norwegen unterwegs und hab z.B. in Hamar gesehen, dass auf den nachfolgenden Etappen vier Herbergen geschlossen wurden (in dreien davon waren wir 2022) - es wurden neue aufgemacht, ist also weiterhin machbar, man muss nur anders planen.
Was mir dieses Jahr negativ aufgefallen ist (zur Info: ich bin erst in Hjerkinn in den Gudbrandsdalsleden eingestiegen) waren Unterkünfte, die komplett von Gruppen belegt wurden, was ein bisschen "drumherum" organisieren nötig gemacht hat.

Meine Empfehlung: Grober Plan, mal schaun was auf dem Weg so los ist und dann entsprechend reservieren (oder nicht) ;)

Auf jeden Fall ein toller Weg :)

Liebe Grüsse
CdN
v.daheim nach SdC,via Basel,Vezelay,SJPdP
Pamplona->Burgos(Winter)
Mosel Camino
Primitivo
Westweg
München->Einsiedeln
Gudbrandsdalsleden
Portugese
Burgos->Villafranca(Winter)
dos Faros
6 Et. Osterdalsleden
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 794
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Planung geht los

Beitrag von Tritta »

Hallo Ysala,

danke für die Korrektur, natürlich hast du Recht!
Zwischen Eidsvoll und Tangen sind es nur ca. 40 km.

Ich hatte aus Versehen noch die vorherige Etappe zu den Kilometern dazugerechnet. 🙈

Aber ich frag mich, ob Olaf überhaupt hier noch mitliest. Vielleicht gibt es da mal ein kleines Lebenszeichen?😃
Antworten