Exoskelette auf dem Jakobsweg???

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Matten

Exoskelette auf dem Jakobsweg???

Beitrag von Matten »

Neulich habe ich in der SZ einen Artikel gelesen

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... li.3345267

Darin geht es um Exoskelette, die betagten oder behinderten Menschen helfen einen großen Höhenunterschied zu einem Tempel, Aussichtspunkt usw. zu überwinden.
Diese Technik soll ca. 3 Kg wiegen und für 3 Stunden ca. 12,-€ Miete kosten.
Sie stammt ursprünglich aus der Reha (hilft Patienten wieder gehen lernen) oder der Industrie (hilft Arbeitern schwere Lasten zu tragen).
Das wäre doch etwas: zum Beispiel => Leihstation in Las Herrerias einrichten, um auf den O‘Cebreiro zu gelangen.
Nie wieder muss ich „Fotostops“ einlegen. 🤣
Victor könnte seine Pferde anderweitig einsetzen oder einen Exoskelettverleih einrichten.

Ob das Zukunft auf dem Camino hat?
There will always be a “lie” in “believe”
an “over” in “lover”
an “end” in “friend”
an “if” in “life”
an “us” in “trust”
Banksy
Joker

Re: Exoskelette auf dem Jakobsweg???

Beitrag von Joker »

Ich habe mich tatsächlich mit dem Thema etwas beschäftigt (nur etwas!) und kam zu dem Schluss, dass es für mich als Pilger nicht geeignet ist. Nach meinen Erkenntnissen reicht der Akkus für 15 km, wobei ich diesen Angaben nicht komplett vertraue.
Da ich am Tag zwischen 25km und 35km laufe, würde ich dann ExtraGepäck haben. Dazu kommt, dass die Technik eher für den urbanen Betrieb ausgelegt zu sein scheint, also auch wo schnell Reparaturmöglichkeiten gibt.
Dann ist da noch das Problem des Akkuladens: ich kann mir vorstellen, dass einige Herbergen nur semibegeistert sind, wenn ich so einen größeren Akku auflade.
Fazit:
- viel Technik, die auch kaputt gehen kann
- relativ kurze Reichweite
und damit für mich ungeeignet.

Eine Möglichkeit wäre vllt, wenn die pilgernde Person ein Begleitfahrzeug hat. Da kann das Exo-Skelett bei Bedarf herausgeholt oder verstaut werden. Es können ggf ErsatzAkkus und/oder Ersatzteile mitgeführt werden. So können tatsächlich Pilgernde mit Bewegungseinschränkungen etwas vom Fußpilgern erleben.
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Wenn ich mir so etwas vor den schlimmsten Annstiegen mieten könnte würde ich auch sofort noch mal den Primitivo laufen 😂
u l t r e i a
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Matten hat geschrieben: 15. Dez 2025, 14:25
Victor könnte seine Pferde anderweitig einsetzen oder einen Exoskelettverleih einrichten.
zum Rücktransport der Geräte
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
KaputtesKnie

Beitrag von KaputtesKnie »

Ich würde Antigravitationsschuhe bevorzugen :D
BC
2019, 2024 Portuges
2020, 2023, 2025 Frances
2022 Ingles+Finesterra
Caminista

Beitrag von Caminista »

Frau Holle hat geschrieben: 15. Dez 2025, 15:48 Wenn ich mir so etwas vor den schlimmsten Annstiegen mieten könnte würde ich auch sofort noch mal den Primitivo laufen 😂
Vielleicht solltest Du den Primitivo öfter laufen, dann würden Dir dessen Steigungen nichts mehr ausmachen... :lol:
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Caminista hat geschrieben: 15. Dez 2025, 23:40
Frau Holle hat geschrieben: 15. Dez 2025, 15:48 Wenn ich mir so etwas vor den schlimmsten Annstiegen mieten könnte würde ich auch sofort noch mal den Primitivo laufen 😂
Vielleicht solltest Du den Primitivo öfter laufen, dann würden Dir dessen Steigungen nichts mehr ausmachen... :lol:
Ja oder einfach aus dem platten Ostfriesland irgendwo hinziehen, wo man auch mal Steigungen hat, dann ist das ja auch kein Problem, sondern Alltag.
Ich habe mir vorhin eine knapp-25 km-Wanderung auf Borkum angeschaut, falls ich morgen weit wandern möchte und die hat genau 0 Höhenmeter!
u l t r e i a
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Matten hat geschrieben: 15. Dez 2025, 14:25 Das wäre doch etwas: zum Beispiel => Leihstation in Las Herrerias einrichten, um auf den O‘Cebreiro zu gelangen. [...]
Find ich gut!
Und in La Faba richten wir dann eine ADAC-Garantiewerkstatt für technische Exo-Defekte ein! 😉👍

Aber, Scherz beiseite: Sogar die Augsburger Puppenkiste benutzt solche Konstruktionen bereits für die tägliche Arbeit.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so etwas im sportlichen Bereich und damit beim Pilgern irgendwann zu den Standard-Hilfsmitteln gehört.
Ist halt die Frage, was man macht, wenn so eine Konstuktion irgendwo mitten in der Meseta streikt...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Dez 2025, 08:27 Ist halt die Frage, was man macht, wenn so eine Konstuktion irgendwo mitten in der Meseta streikt...
Na, auf den ASED warten (Allgemeiner Spanischer Exoskelett Dienst) / SGEE (Servicio General de Exoesqueletos de España) :lol:
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefanspilgerspuren.wordpress.com/ 8-)
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Dez 2025, 08:27 Aber, Scherz beiseite: Sogar die Augsburger Puppenkiste benutzt solche Konstruktionen bereits für die tägliche Arbeit.
Das ist ja richtig toll und eine große Entlastung. Auch die anderen genannten Bereiche, richtig klug dafür solche Hilfsmittel zu produzieren.

Aber die große Frage, die Frage aller Fragen ist doch:

Ist man ein echter Pilger, wenn man so ein Hilsmittel auf dem Camino benutzt? 🤓😜
u l t r e i a
EdwardS

Beitrag von EdwardS »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:32 Ist man ein echter Pilger, wenn man so ein Hilsmittel auf dem Camino benutzt? 🤓😜
Ja, aber ein Exo-Pilger.
"Ein Schritt nach dem anderen, immer weiter." (www.edward-schiwek.eu)
"Ich bin von uns."
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

CyrusField hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:25 Na, auf den ASED warten (Allgemeiner Spanischer Exoskelett Dienst) / SGEE (Servicio General de Exoesqueletos de España) :lol:
Made my day, Cyrus!! 🤓👍
EdwardS hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:42 Ja, aber ein Exo-Pilger.
Dann aber bitte mit eigener Pilger-Urkunde:
der EXOSTELLA bzw. EXOTERRANA...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Dez 2025, 09:32 Aber die große Frage, die Frage aller Fragen ist doch:
Ist man ein echter Pilger, wenn man so ein Hilsmittel auf dem Camino benutzt? 🤓😜
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol:
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Matt Merchant hat geschrieben: 16. Dez 2025, 08:27 Aber, Scherz beiseite: Sogar die Augsburger Puppenkiste benutzt solche Konstruktionen bereits für die tägliche Arbeit.
Unglaublich! Noch vor ein paar Jahren hätte ich sowas für einen gelungenen Aprilscherz gehalten, jetzt ist es gelebte Realität. :shock:
hobo

Beitrag von hobo »

Für Menschen mit Gehbehinderung sicher eine Hilfe. Ich persönlich sehe jede Treppe oder Steigung als Training für meinen Körper. Ich kann hier am Schwarzwaldrand schnell mal 1000hm als Trainingseinheit machen.
Antworten