Caminho Portugues (nur in Portugal)

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Martin.Wuppertalo

Caminho Portugues (nur in Portugal)

Beitrag von Martin.Wuppertalo »

Hallo zusammen.

Nachdem meine Frau und ich den Küstenweg im April 24 von Porto aus gelaufen sind, möchten wir nächstes Jahr im Juni eine zweite Runde starten. Da uns Portugal so unheimlich gefallen hat, möchten wir dieses mal bitte von Porto bis Tui laufen und von dort aus mit dem Bus zurück nach Porto. Geplant haben wir etwa 7 Tage, da wir sehr entspannt laufen möchten, da wir nun nicht diesen Druck haben in Santiago anzukommen sondern den Weg ein zweites Mal in aller Ruhe zu genießen.
Insgesamt sind es ja ca 120 km, sodass wir am Tag so mit maximal 20km rechnen. Was wären denn dann ab Porto sinnvolle Stopps um am Tag nicht mehr als 20 km zu laufen. Auf jeden Fall würden wir sehr gerne eine Nacht in Esposende halt machen. Über einen kleinen Rat bei der Planung wäre ich super dankbar.

Liebe Grüße.

Martin
Winti46
Re: Caminho Portugues (nur in Portugal)

Beitrag von Winti46 »

Wenn Dir Portugal gefällt, so könntest Du auch andere Jakobswege ausprobieren:
- Caminho Geira y dos Arrieiros von Braga aus (Grenze PT-ES kurz vor Cortegada)
- Caminho Minhoto Ribeira von Braga aus (Grenze PT-ES ebenfalls kurz vor Cortegada)
- Caminho de Torres von Salamanca aus (in Portugal von Aldea del Obispo bis Valença/Tui)
- Via Lustana von Tavira aus (Grenze PT-ES kurz nach Tourém)
- oder ein Marianischer Weg Via Mariana von Braga aus nach Muxia (Grenze PT-ES kurz nach Melgaço)
Martin.Wuppertalo

Hallo Winti.

Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und die Vorschläge. Die schaue ich mir definitiv mal an, aber ich vermute, die Frau bekomme ich nicht von diesem schönen Küstenweg weg weil dieser für uns was ganz besonderes war.

Liebe Grüße.

Martin
Flipper

Beitrag von Flipper »

Wie kommt ihr auf die 120km? Porto - Tui auf dem Küstenweg sind eher so 140km denke ich. Ich fürchte da müsst ihr entweder auf 8 Tage erweitern oder zumindest eine Etappe länger als 20km einplanen.

Esposende erreicht ihr an Tag 3 (wenn keine Etappe über 20 km sein soll) und dann sind es bis Tui noch 87 km etwa glaube ich.
Martin.Wuppertalo

Hallo Flipper.

Auch Dir lieben Dank für den Hinweis. Dann werde ich das wohl die Tage noch einmal in aller Ruhe durchplanen und mir die genauen Km anschauen. Die 8 Tage sollten aber dann auch nicht das Problem werden.
Igor1961

Beitrag von Igor1961 »

Wir sind den Weg in Portugal dreimal komplett gelaufen. Letztes Jahr nach gesundheitlichen Problemchen auch nur den portugiesischen Teil. Wir übernachten nicht in klassischen Schlafsälen, weil wir Mitte 60 sind und beide Schnarcher. Es gibt durchaus preiswerte B&B, Pensionen und saubere kleinere Hotels. Selten Schnarcherzimmer in Albergues.
Hier ein paar Beispiele:
Hotel do Parque in Viana do Castello - 2024 im Juni Doppelzimmer für beide 52 €. Gleich neben der Stahlbrücke.
Dias House in Anha 10 Km vor Viana d.C. - 2024 im Juni Doppelzimmer für beide 63 € mit Frühstück. 2023 nur 50 €. Mit Wäscheservice!
Design & Wine in Caminha - 2023 im Mai - blitzsauberes Hotel für 72€ incl. üppiges Frühstücksbuffet.
Pousada de Juventude in Vila Nova de Cerveira - 20 km vor TUI - Jugendherberge Doppelzimmer mit Bad für 43€
Alojamento da Vila in Valenca - 2 km vor TUI noch Portugal - DZ für 50 €

Im Jahr 2023 sind wir mit unter 55 € pro Nacht durchgekommen und nur 2 x mit Gemeinschaftsbad. Für beide zusammen und sehr oft mit Frühstück.
Klar, wir sind Luxuspilger, wie einige Freunde sagen, aber ich bin 2016 von Leon bis Santiago allein gegangen. So richtig mit Schlafsack und Albergue.
Zu Hause hatte ich nach einer Woche Dutzende Pusteln. Ich hatte mich mit Krätze angesteckt und war aber eine ganze Woche in der Firma. Inkubationszeit ist bis 14 Tage. Die Kollegen wollten mich killen. Die Behandlung war ätzend. Wir mußten tagelang den ganzen Körper eincremen und täglich die Betten frisch beziehen. Auch meine Frau, die gar nicht dabei war. Seither bin ich vorsichtig und auf 6 weiteren Caminos war auch nichts mehr. Einen Schlafsack besitze ich gar nicht mehr.
Zuletzt geändert von Igor1961 am 2. Dez 2025, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Winti46

Beitrag von Winti46 »

bekomme ich nicht von diesem schönen Küstenweg weg weil dieser für uns was ganz besonderes war.
Falls Euch vor allem die Küste gefällt, so wäre in Portugal auch die Rota Vicentina/Fischerpfad eine weitere Möglichkeit. Das ist zwar kein Jakobsweg, sondern ein Fernwanderweg.
Martin.Wuppertalo

Igor1961 hat geschrieben: 2. Dez 2025, 09:08 Wir sind den Weg in Portugal dreimal komplett gelaufen. Letztes Jahr nach gesundheitlichen Problemchen auch nur den portugiesischen Teil. Wir übernachten nicht in klassischen Schlafsälen, weil wir Mitte 60 sind und beide Schnarcher. Es gibt durchaus preiswerte B&B, Pensionen und saubere kleinere Hotels. Selten Schnarcherzimmer in Albergues.
Hier ein paar Beispiele:
Hotel do Parque in Viana do Castello - 2024 im Juni Doppelzimmer für beide 52 €. Gleich neben der Stahlbrücke.
Dias House in Anha 10 Km vor Viana d.C. - 2024 im Juni Doppelzimmer für beide 63 € mit Frühstück. 2023 nur 50 €. Mit Wäscheservice!
Design & Wine in Caminha - 2023 im Mai - blitzsauberes Hotel für 72€ incl. üppiges Frühstücksbuffet.
Pousada de Juventude in Vila Nova de Cerveira - 20 km vor TUI - Jugendherberge Doppelzimmer mit Bad für 43€
Alojamento da Vila in Valenca - 2 km vor TUI noch Portugal - DZ für 50 €

Im Jahr 2023 sind wir mit unter 55 € pro Nacht durchgekommen und nur 2 x mit Gemeinschaftsbad. Für beide zusammen und sehr oft mit Frühstück.
Klar, wir sind Luxuspilger, wie einige Freunde sagen, aber ich bin 2016 von Leon bis Santiago allein gegangen. So richtig mit Schlafsack und Albergue.
Zu Hause hatte ich nach einer Woche Dutzende Pusteln. Ich hatte mich mit Krätze angesteckt und war aber eine ganze Woche in der Firma. Inkubationszeit ist bis 14 Tage. Die Kollegen wollten mich killen. Die Behandlung war ätzend. Wir mußten tagelang den ganzen Körper eincremen und täglich die Betten frisch beziehen. Auch meine Frau, die gar nicht dabei war. Seither bin ich vorsichtig und auf 6 weiteren Caminos war auch nichts mehr. Einen Schlafsack besitze ich gar nicht mehr.

Ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Empfehlungen kommen uns sehr recht, da meine Frau auf Grund Ihres leichten Schlafes auch nur in Zimmern mit mir alleine nächtigen kann und auch will ;) Ich schaue mir die einmal in Ruhe an und eventuell ist ja etwas dabei.
Winti46 hat geschrieben: 2. Dez 2025, 11:37
bekomme ich nicht von diesem schönen Küstenweg weg weil dieser für uns was ganz besonderes war.
Auch Dir herzlichen Dank. Auch den haben wir uns mal grob angesehen allerdings haben wir den für die Folgejahre auf dem Programm und wollen das kommende Jahr sehr gerne nutzen um unsere Reise aus 2024 noch einmal neu zu entdecken und nun mit aller Zeit und Ruhe, wie auch immer wir uns diese nehmen wollen.

Liebe Grüße.

Martin
Falls Euch vor allem die Küste gefällt, so wäre in Portugal auch die Rota Vicentina/Fischerpfad eine weitere Möglichkeit. Das ist zwar kein Jakobsweg, sondern ein Fernwanderweg.
Igor1961

Beitrag von Igor1961 »

Wir buchen unsere Unterkünfte I.d.R über booking.com. Nur zur Ergänzung. Oder suchen bei Booking und buchen direkt. Z.B. Anha Diaz House.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
hobo

Beitrag von hobo »

Igor1961 hat geschrieben: 2. Dez 2025, 09:08
Zu Hause hatte ich nach einer Woche Dutzende Pusteln. Ich hatte mich mit Krätze angesteckt
Das kann dir auch in einem Hotel passieren. Die haben die selben Probleme mit Bettwanzen und anderem Getier, welches die Reisenden mitbringen. Aber ich kann deine Abneigung gegen Massenlager, nach deinen unangenehmen Erfahrungen, verstehen. Das würde mir vermutlich auch so gehen.
Martin.Wuppertalo

So, ich habe nun mal das Wochenende genutzt um mir alles noch einmal genau anzuschauen und ein wenig die Optionen abzuwägen. Wir sind nun eigentlich zu dem Ergebnis gekommen, dass wir zur Beginn vom Flughafen in Porto einen Flixbus bis Valença do Minho nehmen. Dort werden wir dann eine Nacht bleiben und unseren Weg wie folgt laufen:

Tag 1: Valença do Minho ----> Vila Nova de Cerveira (ca. 15 km)
Tag 2: Vila Nova de Cerveira ----> Caminha (ca. 15 km)
Tag 3: Caminha ----> Vila Praia de Ancora (ca. 15 km)
Tag 4: Vila Praia de Ancora ----> Viana do Costelo (ca. 20 km)
Tag 5: Viana do Costelo ----> Esposende (ca. 23km)
Tag 6: Esposende ----> Vila do Conde (ca. 23km)
Tag 7: Abreise

Von Vila do Conde werden wir dann mit dem Bus oder Taxi am Folgetag entspannt zum Flughafen fahren und die Heimreise antreten oder wir fahren nach Porto und schauen uns dort noch einmal den Tag über das ein oder andere Schöne an.

So haben wir für uns den passenden Kompromiss gefunden und bis jetzt soweit glücklich mit der Planung.

Gibt es eventuell einen Gepäcktransport, welcher auch in die andere Richtung das Gepäck transportiert?

Vorab bedanke ich mich vielmals bis hierher für die Hilfestellungen und wünsche einen schönen Restsonntag.

Liebe Grüße,

Martin
Pater Norbert

Beitrag von Pater Norbert »

Martin.Wuppertalo hat geschrieben: 7. Dez 2025, 16:43 Gibt es eventuell einen Gepäcktransport, welcher auch in die andere Richtung das Gepäck transportiert?
Hallo Martin!

Ich habe sie nur im Blick für 2026 auf dem Weg zur Costa de la Muerte, aber sie haben auch den Costa im Programm:

https://www.pilbeo.com/es/transporte-mo ... sde-oporto

Im Vergleich zu Correos schließen sie kein Quartier aus.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Martin.Wuppertalo

Vielen Dank. Scheinbar aber nur Richtung Santiago.

Einen habe ich nun gefunden, der transportiert auch gegen den Strom allerdings dann für 14 statt 7 Euro pro Etappe.

Aber dann ist es so.

Liebe Grüße.

Martin
Antworten