Via de la Plata
-
Jakobspilger
Via de la Plata
Ich bin als Jakobspilger ist neu in diesem Forum.
Meine Erfahrung zum Jakobsweg habe ich 2018 von Koblenz nach Santiago innerhalb von 3 Monaten absolviert.
2019 den Camino del Norte von Irun gewandert.
2023 den Camino Frances
Nun möchte ich 2026 den Via de la Plata laufen (hat da jemand Erfahrung mit diesem Weg?
Meine Erfahrung zum Jakobsweg habe ich 2018 von Koblenz nach Santiago innerhalb von 3 Monaten absolviert.
2019 den Camino del Norte von Irun gewandert.
2023 den Camino Frances
Nun möchte ich 2026 den Via de la Plata laufen (hat da jemand Erfahrung mit diesem Weg?
- Anne Ruschmann
Re: Via de la Plata
Hi, willkommen im Forum.
Es gibt hier unter "Pilgerwege in Spanien" eine extra Rubrik für die Via de la Plata.
Da kannst du ja schon mal reinschauen, ggfls. mit der Suchfunktion nach Themen suchen, welche die interessieren.
Ansonsten stell' einfach deine Fragen.
Die Via de la Plata ist ein wunderschöner Weg, ich bin sie schon 2x gelaufen und habe sie für nächstes Jahr wieder auf meinem Plan.
BC
Anne
Es gibt hier unter "Pilgerwege in Spanien" eine extra Rubrik für die Via de la Plata.
Da kannst du ja schon mal reinschauen, ggfls. mit der Suchfunktion nach Themen suchen, welche die interessieren.
Ansonsten stell' einfach deine Fragen.
Die Via de la Plata ist ein wunderschöner Weg, ich bin sie schon 2x gelaufen und habe sie für nächstes Jahr wieder auf meinem Plan.
BC
Anne
- Pater Norbert
Hallo Jakobspilger,
auch von mir das herzliche Willkommen.
In Fortsetzung der Antwort von Anne hier auch der direkte Link:
viewforum.php?f=22
auch von mir das herzliche Willkommen.
In Fortsetzung der Antwort von Anne hier auch der direkte Link:
viewforum.php?f=22
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Hallo auch von mir
! Gute Wahl
!
Im gezeigten Unterforum findest Du die gesammelten Erfahrungen von den hiesigen Forumsteilnemern.
Die Via de la Plata plus Camino Sanabres ist anspruchsvoll. Auch nicht überall schön (z.b. ab Salamanca). Und auf alle Fälle ist die Wahl der Jahreszeit sehr wichtig. Am schönsten ist der Weg so ab Ende März. Die blühende Extremadura ist berühmt.
Im Sommer ist sie für die meisten Leute im südlichen Teil unerträglich. Die Etappen sind teils sehr lang.
Verlässliche praktische Infos gibt es auch auf der Seite bei Gronze.
https://www.gronze.com/via-plata
Im gezeigten Unterforum findest Du die gesammelten Erfahrungen von den hiesigen Forumsteilnemern.
Die Via de la Plata plus Camino Sanabres ist anspruchsvoll. Auch nicht überall schön (z.b. ab Salamanca). Und auf alle Fälle ist die Wahl der Jahreszeit sehr wichtig. Am schönsten ist der Weg so ab Ende März. Die blühende Extremadura ist berühmt.
Im Sommer ist sie für die meisten Leute im südlichen Teil unerträglich. Die Etappen sind teils sehr lang.
Verlässliche praktische Infos gibt es auch auf der Seite bei Gronze.
https://www.gronze.com/via-plata
- BavarianBuddy
Hallo auch von mir.
Bei konkreten Fragen wird dir hier sicher gerne geholfen, schließlich gibt es in diesem Forum das "geballte Pilgerwissen"
Die Via ist insgesamt gesehen ein schöner Weg, allerdings ist vieles anders als auf deinen bisherigen Wegen. Mit dem del Norte und dem Frances bist du trotzdem auch schon gut vorbereitet.
P.S. Ich habe auf meiner ganzen Via nur einen (!) Pilger getroffen dessen erster Weg die Via war. Alle anderen hatten schon Erfahrungen auf anderen Caminos gesammelt
Bei konkreten Fragen wird dir hier sicher gerne geholfen, schließlich gibt es in diesem Forum das "geballte Pilgerwissen"
Die Via ist insgesamt gesehen ein schöner Weg, allerdings ist vieles anders als auf deinen bisherigen Wegen. Mit dem del Norte und dem Frances bist du trotzdem auch schon gut vorbereitet.
P.S. Ich habe auf meiner ganzen Via nur einen (!) Pilger getroffen dessen erster Weg die Via war. Alle anderen hatten schon Erfahrungen auf anderen Caminos gesammelt
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
-
Momentum1969
Hallo Jakobspilger,
auch ich plane für 2026 die Via de La Plata. Bei mir gehts Mitte Februar los in Cadiz. Vielleicht sieht bzw. trifft man sich ja.
LG Liane
auch ich plane für 2026 die Via de La Plata. Bei mir gehts Mitte Februar los in Cadiz. Vielleicht sieht bzw. trifft man sich ja.
LG Liane
- HansJuergen
Ola Liane,
auch ich starte am 1.6.2026 die Via de la Plata in Sevilla.
Berichtest du ab und zu von unterwegs? Darauf wäre ich sehr gespannt
Buen Camino
Hans-Jürgen
auch ich starte am 1.6.2026 die Via de la Plata in Sevilla.
Berichtest du ab und zu von unterwegs? Darauf wäre ich sehr gespannt
Buen Camino
Hans-Jürgen
-
Momentum1969
Mach ich sehr gerne 

Hallo Jakobspilger, die Via de la Plata ( + Camino Sanabres ) ist definitiv ein sehr schöner Camino. Herrliche Landschaften und oft sehr einsam. Ein Start im Frühling ist sicher die beste Wahl, ggf. muss die Semana Santa berücksichtigt werden - speziell in Sevilla und Umgebung ist dann ziemlich was los und es wird schwierig ( bzw. teuer ) mit den Unterkünften.
Das Abenteuer will gelebt werden !!