Weihnachtswichteln 2025 (Vorbesprechung)
- Giselle de compostelle
Weihnachtswichteln 2025 (Vorbesprechung)
Hallo zusammen,
Letztes Jahr war das Weihnachtswichteln ja ziemlich chaotisch gelaufen. Pakete kamen nicht an, Wichtel und/oder Beschenkte gaben keine Rückmeldung, Eingetragene meldeten sich gar nicht mehr oder erst nach mehrmaligem Anschreiben... etc. Da kann ich mir vorstellen, dass Frau Holle da in diesem Jahr keine Lust mehr hat, sich das anzutun und die Schirmherrschaft dafür zu übernehmen.
Nichts desto trotz wäre es doch schön, wenn wieder gewichtelt wird.
Also, Freiwillige vor. Wer will organisieren? Ich muss mich da leider ausschließlich, bin momentan zu sehr eingespannt.
LG Giselle de compostelle
Letztes Jahr war das Weihnachtswichteln ja ziemlich chaotisch gelaufen. Pakete kamen nicht an, Wichtel und/oder Beschenkte gaben keine Rückmeldung, Eingetragene meldeten sich gar nicht mehr oder erst nach mehrmaligem Anschreiben... etc. Da kann ich mir vorstellen, dass Frau Holle da in diesem Jahr keine Lust mehr hat, sich das anzutun und die Schirmherrschaft dafür zu übernehmen.
Nichts desto trotz wäre es doch schön, wenn wieder gewichtelt wird.
Also, Freiwillige vor. Wer will organisieren? Ich muss mich da leider ausschließlich, bin momentan zu sehr eingespannt.
LG Giselle de compostelle
Camino de Santiago es como respirar el alma ...
Camino Frances; Camino Finisterre-Muxia ; VdP Sevilla-SdC; CdN Bilbao-SdC ; Camino Primitivo ; Camino Portugues;
Ausserdem: West Highland Way; Great Glen Way
Camino Aragones ab Somport
Camino Frances; Camino Finisterre-Muxia ; VdP Sevilla-SdC; CdN Bilbao-SdC ; Camino Primitivo ; Camino Portugues;
Re: Weihnachtswichteln 2025
Wie ist denn der Ablauf bzw was beinhaltet die Organisation?
Alle, die teilnehmen wollen, geben der organisierenden Person ihre Adresse. Dann wird ausgelost, wer wen beschenkt und jeder Teilnehmerin mitgeteilt, an welche Person und Adresse was zu senden ist.
Ist das so korrekt?
Alle, die teilnehmen wollen, geben der organisierenden Person ihre Adresse. Dann wird ausgelost, wer wen beschenkt und jeder Teilnehmerin mitgeteilt, an welche Person und Adresse was zu senden ist.
Ist das so korrekt?
- Pater Norbert
Soweit ist das korrekt.
Und das Geschenk sollte so in etwa bei einem Betrag von 15,-- € liegen und einen Bezug zum Pilgern haben.
Und das Geschenk sollte so in etwa bei einem Betrag von 15,-- € liegen und einen Bezug zum Pilgern haben.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
- Giselle de compostelle
Und als Absender des Pakets wird die Adresse der organisierenden Person angegeben. Im Paket sollte man sich dann zu erkennen geben, damit man nach dem Öffnen weiß, von wem man beschenkt wurde.
- Frau Holle
- Site Admin
Richtig.Flipper hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 10:22 Wie ist denn der Ablauf bzw was beinhaltet die Organisation?
Ist das so korrekt?
Vorher wurde noch geklärt, dass das Geschenk caminobezogen sein soll und der Preisrahmen wird jedes Jahr festgelegt.
In der Theorie ist es so:
Mit der Anmeldung schickt man dem Organisatoren seine Adresse.
Man bekommt eine private Nachricht mit der Information, wen man bewichtelt. Man besorgt ein Geschenk und schickt es an die Adresse. Als Absender gibt man die Adresse des Organisatoren an.
Jeder Teilnehmer schreibt dem Organisatoren dann, wenn er sein Paket verschickt hat und wenn er sein Paket bekommen hat.
So hat der Organisator einen Überblick darüber, ob alle Pakete verschickt wurden und angekommen sind.
An Heiligabend packen alle ihre Geschenke aus und freuen sich.
In der Praxis ist es so:
Ungefähr die Hälfte der Teilnehmenden macht alles wie besprochen und die Rückmeldungen kommen zuverlässig rein. Dann hakt man einfach nur auf der Liste ab.
Richtig zeitintensiv ist aber das:
Man muss hinterherlaufen, damit man an die Adressen kommt.
Zu den Nachrichten, die man neben der Auslosung verschickt kommen noch die Nachrichten, die man schreiben muss, um an die fehlenden Adressen zu kommen und dann muss man die fehlenden Adressen ja auch noch an die richtige Person schicken.
Man muss hinterherlaufen, damit die Leute ihre Nachrichten lesen. Dazu benötigt man manchmal die Handynummern, weil die Leute gar nicht ins Forum gucken und das Wichteln vergessen.
Manche lesen ihre Nachrichten selten oder gar nicht, manche verschicken erst gar kein Geschenk. Einer sendet seine Adresse gar nicht und kann sein Paket somit auch gar nicht zugeschickt bekommen. Einer liest die Nachrichten nicht aufmerksam und verschickt einfach irgendwas und nichts caminobezogenes. Ein anderer legt Schokolade und Merchandise eines vergangenen Events, bei dem die beschenkte Person nicht war, in sein Paket.
Dann muss man als Organisator nach der Deadline alle, die ihr Geschenk noch nicht verschickt haben daran erinnern, es doch bitte zu tun.
Parallel muss man sich Gedanken machen, wann man selber spätestens ein weiteres Paket auf eigene Kosten packen und verschicken muss, damit niemand leer ausgeht (das ist natürlich optional, aber man möchte als Organisator ja nicht, dass einer nichts bekommt). Und natürlich muss man sich dafür Gedanken machen, was man der Person schenken kann.
Letztes Jahr habe ich etwas von mir verschenkt, damit jemand, der gar nichts bekommen hat, nicht leer ausgeht.
(Um mir selbst dieses Teil wieder zu besorgen, musste ich dieses Jahr insgesamt 200 km auf verschiedene Märkte fahren)
Ein Paket hat immer noch nicht sein Ziel gefunden, weil die Person ihre Adresse immer noch nicht mitgeteilt hat und die Zustellversuche, nachdem wir die Adresse ermittelt haben, nicht geglückt sind.
Das alles kostet viel Zeit und Nerven und ich werde es nicht mehr machen.
Vielleicht kann man den Ablauf verändern und optimieren, damit es besser klappt.
Eine Änderung könnte zum Beispiel sein, dass nur diejenigen mitmachen können, die vor dem Anmeldeschluss ihre Adressen eingereicht haben. Das würde zumindest in der Anfangsphase einiges erleichtern.
u l t r e i a
Ja das klingt wirklich mühsam.
Dass die Adresse (und eine Kontakt Telefonnummer, für eventuelle Komplikationen) eingereicht sein muss, um bei der Zulosung berücksichtigt zu werden, klingt nach einer sinnvollen Maßnahme.
Dass die Adresse (und eine Kontakt Telefonnummer, für eventuelle Komplikationen) eingereicht sein muss, um bei der Zulosung berücksichtigt zu werden, klingt nach einer sinnvollen Maßnahme.
Mein Wichtel 2024 hat sein Paket leider auch auf dem Postweg nicht erhalten.
Kam wieder Retoure.
Keine Rückmeldung, überhaupt 0 Kommunikation. Geschenk ist personalisiert somit nicht für Andere möglich.
Kam wieder Retoure.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterre
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
Und deswegen mach ich nich mehr mit!
Buen Camino,
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Jani
Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Also, ich würde mir das zutrauen und ich würde mich, wenn ihr mich haben wolltGiselle de compostelle hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 09:20
Also, Freiwillige vor. Wer will organisieren?
Würde dann aber einen neuen Thread dafür eröffnen, damit die Regeln und die Teilnehmerliste im ersten Beitrag stehen.
- Giselle de compostelle
SuuupiiiiiTritta hat geschrieben: ↑4. Nov 2025, 17:18Also, ich würde mir das zutrauen und ich würde mich, wenn ihr mich haben wolltGiselle de compostelle hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 09:20
Also, Freiwillige vor. Wer will organisieren?, freiwillig dafür melden.
Würde dann aber einen neuen Thread dafür eröffnen, damit die Regeln und die Teilnehmerliste im ersten Beitrag stehen.
- Frau Holle
- Site Admin
Das ist eine gute Idee. Ich habe dieses Thema mal umbenannt, damit du das neue Thema „ Weihnachtswichteln 2025“ nennen kannst, falls du das möchtestTritta hat geschrieben: ↑4. Nov 2025, 17:18Also, ich würde mir das zutrauen und ich würde mich, wenn ihr mich haben wolltGiselle de compostelle hat geschrieben: ↑31. Okt 2025, 09:20
Also, Freiwillige vor. Wer will organisieren?, freiwillig dafür melden.
u l t r e i a
Re: Weihnachtswichteln 2025 (Vorbesprechung)
Das hast du fein gemacht. 
Ich hätte ansonsten Giselle gebeten, so etwas in der Art in den Titel einzupflegen.
Der neue Tread kommt spätestens morgen.
Ich hätte ansonsten Giselle gebeten, so etwas in der Art in den Titel einzupflegen.
Der neue Tread kommt spätestens morgen.
- Giselle de compostelle
LiebeTritta,
Ich melde mich hier als Wichtel an.... oder hast Du schon einen ganz neuen Thread geöffnet?
Liebe Grüße Giselle de compostelle
Ich melde mich hier als Wichtel an.... oder hast Du schon einen ganz neuen Thread geöffnet?
Liebe Grüße Giselle de compostelle
Wer es kann, darf gerne einen Link zum offiziellen Wichteltread hier einbauen.
Gerne! Hier entlang:
Pilgerwichteln 2025
Pilgerwichteln 2025