Pläne für nächstes Jahr

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Caminista
Beiträge: 294
Registriert: 27. Mai 2024, 23:03

Re: Pläne für nächstes Jahr

Beitrag von Caminista »

17) Von Novéant nach Arnaville geht es am Hang auf einem gut begehbaren Weg. In Arnaville gibt es einen relativ steilen Abgang zur Brücke (zur Not umgehbar), die Brücke hat zumindest auf der einen Seite keine Stufen. Leider kann ich mich an die andere Seite nicht mehr erinnern. Hier der Rückblick von der Brücke:

Bild

Der weitere Weg an Pagny vorbei bis Vandières geht bequem an der Mosel entlang.

18) Von Vandières geht es auf einem breiten Feldweg über die Höhe bis Norroy. Hier bin ich dann einen anderen Weg weiter gelaufen, durch den Bois le Prêtre zur Nécropole nationale du Pétant, dann quer zum ausgezeichneten Weg nach Pont-à-Mousson hinunter, wo ich übernachtet habe. Etwa 1,5km hinter Montauville bin ich dann auf den Pilgerweg zurückgekehrt. Der Weg, den ich von Pont-à-Mousson zurück zum Pilgerweg gewählt habe, wäre mit dem Karren stellenweise zu steil. Falls Du ähnliches vorhast, würde ich empfehlen, auf der Straße (z.B. Rue de Bellevue) zum Weg zurückzukehren.

19) Der weitere Weg auf halber Höhe durch den Wald, nach Jezainville hinunter und wieder hinauf Richtung Dieaulouard sind breite Feldwege oder gepflastert. Einzig der Weg von Nôtre-Dame des Airs hinunter nach Dieulouard wird wieder zum schmalen Pfade wie hier kurz vorm Ortseingang:

Bild

20) Hinter Dieulouard geht es wieder die Höhe hinauf, schweisstreibend ohne Schatten auf Asphalt und Schotter:

Bild

Jenseits der D611 sehen die Wege dann zumeist grüner aus:

Bild

Oder hier kurz vor Saizerais:

Bild

Hinter Saizerais führt der Weg wieder durch den Wald. Die Wege dort sehen weitgehend so aus:

Bild

Ich bin dort nicht überall auf dem markierten Weg gelaufen, da ich nach einem Schlafplatz Ausschau hielt. Auf dem Weg nach Liverdun solltest Du jedoch keine Hindernisse für Deinen Karren finden. Hier noch zum Abschluss für heute ein Bild vom frühen Morgen, kurz vor Liverdun. Im Hintergrund kann man schon Toul erahnen:

Bild

Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1066
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: Bad Aibling & Bad Feilnbach
Kontaktdaten:

Re: Pläne für nächstes Jahr

Beitrag von Matt Merchant »

SteinimSchuh hat geschrieben: 5. Sep 2025, 08:59 Es war ehrlich gesagt höchst gruselig da, und ich bin eben um halb 5 über die hohe Gartenmauer ins Dunkle geflohen, weil sie wollten dass ich mich um 7 mal eben noch der heiligen Jungfrau weihe.
Leider habe ich 2017 in Mars Ähnliches erlebt:
Superherzlicher Empfang, ein kuscheliges Gästezimmer, üppiges Abendessen - zunächst war ich begeistert.
Aber dann folgten zu späterer Stunde zwei unangekündigte Besuche von jeweils zwei Schwestern auf meinem Zimmer:
Zunächst für eine halbe Stunde eucharistische Andacht, an der ich mich unverzüglich beteiligen sollte. Danach Fahrt ins nahegelegene Chauffailles zur Messe. Und zu späterer Stunde dann noch ein Abendbesuch: "Hat der Nachtisch geschmeckt? Jetzt weihen wir Dein Leben der Unbefleckten Empfängnis!"
Ergo besagte Lebensweihe ans Unbefleckte Herz Mariens, die dann auch stante pede direkt im Pilgerzimmer vor einer Statue vollzogen wurde (wahrscheinlich, damit ich nicht nachts über den Zaun flüchte... 🤔).

Habe aus Gasthöflichkeit alles mitgemacht. Während ich dann aber vor dieser Statue stand, fühlte ich mich als Pilger funktionalisiert. Und bereute, nicht offen gesagt zu haben, dass ich garkein Katholik (mehr) bin.

Am nächsten Morgen wurde ich in einer Festprozession auf den Camino verabschiedet. Fühlte mich aber noch kilometerlang miserabel; denn der ganze rituelle Akt war leider - so lieb die Schwestern es gemeint hatten - spirituell hochgradig übergriffig.
Einige Monate bekam ich dann noch eine ganze Reihe an E-Mails von den Schwestern; die haben einen regen Verteiler... Inzwischen nicht mehr.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 181
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Pläne für nächstes Jahr

Beitrag von SteinimSchuh »

Ach, Matthias, so leid mir dein unangenehmes Erlebnis tut, bin ich doch froh dass ich mir den ganzen "Vibe" anscheinend nicht nur eingebildet habe. Genauso war es bei mir. Nur blieb ich ungeweiht :lol:
Manch eine_r hat eben Skrupel, als Gast auszusprechen: "Nein Danke, das will ich nicht", "Ich bin da anderer Ansicht", etc... keine besonders hilfreiche Eigenschaft im Leben (und beim Pilgern), das muss ich zugeben. Aber übergriffig bleibt übergriffig, egal auf welche Reaktion es trifft.
Antworten