Der kürzeste Pilgerweg der Welt?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Antworten
Frau Holle
Site Admin

Der kürzeste Pilgerweg der Welt?

Beitrag von Frau Holle »

Den vielleicht kürzesten Pilgerweg der Welt findet man in Königswalde im Erzgebirge, südlich von Chemnitz.

Der Weg wurde im Mai 2023 eröffnet und bezeichnet sich selbst als den kürzestem Pilgerweg der Welt.
Ist ihn jemand schon mal gepilgert?

https://www.erzgebirge-gedachtgemacht.d ... enigswalde
u l t r e i a
Ronald

Re: Der kürzeste Pilgerweg der Welt

Beitrag von Ronald »

Interessanter Beitrag ....

Mir sagte mal ein polnischer Pilger: Der Pilgerweg ist einen halben Meter lang.
Vom Kopf
bis zum Herz.

BC Ronald
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Sorry, liebste Birte, aber das kann ich smooth unterbieten... :geek:

Hier in Bad Feilnbach gibt es den Pilgerweg "Auf Gottes Spuren".
Der hat sportliche 250 Meter auf 7 Etappen...
Bin ihn kürzlich gegangen und habe darüber berichtet (auf S. 19):

https://www.bad-feilnbach.de/fileadmin/ ... seitig.pdf

Wer bietet weniger? ;-)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Matt Merchant hat geschrieben: 27. Okt 2025, 10:48 Sorry, liebste Birte, aber das kann ich smooth unterbieten... :geek:

Hier in Bad Feilnbach gibt es den Pilgerweg "Auf Gottes Spuren".
Der hat sportliche 250 Meter auf 7 Etappen...
Bin ihn kürzlich gegangen und habe darüber berichtet (auf S. 19):

https://www.bad-feilnbach.de/fileadmin/ ... seitig.pdf

Wer bietet weniger? ;-)
Oha 😮 😅
Da habe ich doch gleich mal im Titel, das Fragezeichen ergänzt, das ich vorhin weggelassen habe
u l t r e i a
Matt Merchant

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 27. Okt 2025, 10:58 Oha 😮 😅
Da habe ich doch gleich mal im Titel, das Fragezeichen ergänzt, das ich vorhin weggelassen habe
Scherz beiseite: "Pilgerweg" ist natürlich dieser Jahre ein äußerst privilegierter Begriff jedweder Tourismusindustrie. Der "zieht" einfach enorm...
Wird gerade lieber verwendet als der deutlich behäbigere (aber sachlich korrektere) "Rundwanderweg". :lol:
...Ebenso wie die Kirche gerade lieber von "Hiking Church" spricht, um ein jüngeres Publikum für die gute alte "Kapellenwanderung" zu begeistern.
Oder die Theaterindustrie heute alles als "Musical" bewirbt anstatt von "Kindertheater mit 2-3 Songs vom Band" zu sprechen...

Rein sachlich gebe ich meinem Vorredner gerne recht: Ein Pilgerweg beginnt in unserem Herzen. Auf die Länge kommt es nicht an (tut es nirgendwo!). Jedweder Weg ist nur ein Symbol und Stellvertreter für unseren einen großen Pilgerweg durch das Leben, nach Hause zu Gott...

Aber es war für mich 2016, also vor fast 10 Jahren, eine der eindrucksvollsten Pilgererfahrungen, zum ersten Mal an der eigenen Haustür zu starten und meinen täglichen Weg zur Arbeit, vorbei am Gießener Stadttheater, als erste Meter eines Pilgerweges nach Santiago de Compostela begreifen zu dürfen... Auf einmal bekam das Alltägliche etwas Heiliges...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Matt Merchant hat geschrieben: 27. Okt 2025, 11:07 Scherz beiseite: "Pilgerweg" ist natürlich dieser Jahre ein äußerst privilegierter Begriff jedweder Tourismusindustrie. Der "zieht" einfach enorm...
Wie übrigens auch "Premiumwanderweg" (= nicht die gesamte Strecke ist asphaltiert) und "Genußwanderweg" (= höchstens 5 Kilometer lang mit Einkehrstationen alle 500 Meter). :mrgreen:
andrea+wildgans

Re: Der kürzeste Pilgerweg der Welt?

Beitrag von andrea+wildgans »

Hm... ich bin ja durchaus sehr offen, was die Definition von "Pilgern" angeht, aber ein "Rundwanderweg" entspricht nicht grade meinem Verständnis von "pilgern": Man kommt da an, von wo man losgelaufen ist. Ich denke, der Weg braucht ein Ziel...
"Rundwanderwege" sind wahrscheinlich erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts - früher ging man irgendwohin, um dort anzukommen - und man lief nicht um der Freude willen einfach im Kreis herum.
Wenn man alles und jedes, wo man einen spirituellen Impuls bekommt und was etwas mit "gehen" zu tun hat, schon als "pilgern" bezeichnet, dann brauchen wir uns über ein "inflationäres" Verständnis auch nicht zu wundern.
Guten Start in die Woche, Andrea
OmNamahOm

Re: Der kürzeste Pilgerweg der Welt?

Beitrag von OmNamahOm »

andrea+wildgans hat geschrieben: 3. Nov 2025, 00:17 Hm... ich bin ja durchaus sehr offen, was die Definition von "Pilgern" angeht, aber ein "Rundwanderweg" entspricht nicht grade meinem Verständnis von "pilgern": Man kommt da an, von wo man losgelaufen ist. Ich denke, der Weg braucht ein Ziel...
"Rundwanderwege" sind wahrscheinlich erst eine Erfindung des 20. Jahrhunderts - früher ging man irgendwohin, um dort anzukommen - und man lief nicht um der Freude willen einfach im Kreis herum.
Wenn man alles und jedes, wo man einen spirituellen Impuls bekommt und was etwas mit "gehen" zu tun hat, schon als "pilgern" bezeichnet, dann brauchen wir uns über ein "inflationäres" Verständnis auch nicht zu wundern.
Guten Start in die Woche, Andrea
Darüber lässt sich wohl vortrefflich streiten – oder auch nicht, denn ein allgemeiner Konsens scheint hier so unwahrscheinlich wie bei Fragen des Geschmacks oder der Kunst. („Kunst kommt von Können, käme sie von Wollen, hieße sie Wunst“ – oder, je nach Perspektive: „Kunst kommt nicht von Können, sondern vom Müssen.“)

Man könnte sagen: Jede*r Pilgernde beginnt immer bei sich selbst [gemeint ist hier etwas Essenzielles, gar Überpersönliches] – und kommt auch dort wieder an, wenn auch vielleicht in persona durch Erfahrungen verwandelt, geläutert, geheilt, inspiriert etc.
Wenn man alles und jedes, wo man einen spirituellen Impuls bekommt und was etwas mit "gehen" zu tun hat, schon als "pilgern" bezeichnet, …
Das darf man meiner Ansicht nach für sich durchaus so empfinden – vor allem, wenn eine Erfahrung innerlich so intensiv ist, dass sie sich „anfühlt, als wäre man auf einem Camino“ oder einem ähnlichen Weg unterwegs. Gerne trage ich meine Jakobsmuschel auch bei heimischen Trekking-Touren am Rucksack, weil ich mich in der Zeit als "pilgernd" wahrnehme. Schön auch die Gespräche und Begegnungen, die sich u.a. deswegen mit anderen unterwegs ergeben.

Und ich erinnere mich gut: Nach meiner Rückkehr von meinem ersten Camino Francés begann ich, viele Wege, die ich zuvor mit Auto oder Fahrrad zurückgelegt hatte, zu Fuß zu gehen – nicht mehr, um irgendwo anzukommen, sondern um des Gehens selbst willen. Es war Teil eines inneren Wandlungsprozesses: Der Weg war tatsächlich das Ziel, und dieses Ziel lag stets im gegenwärtigen Moment – im Hier und Jetzt.

Diese Erfahrungen müssen nicht notwendigerweise in eine allgemeine Definition von Pilgern einfließen. Für mich jedoch führten sie zu einem erweiterten Verständnis dessen, was Pilgern bedeuten kann – jenseits konventioneller Vorstellungen und offener für das, was im Innern geschieht.

Aber es ist nicht meine Absicht, hier eine Definition von Pilgern oder Pilgerwegen festzusetzen. In diesem Sinne: Buen Camino! ;)
--
Buen Camino
Antworten