okeeeee, dann hab ich das doch richtig im Kopf gehabt.
Als ich den Artikel gelesen habe, dachte ich mir nur "Gibt es da nicht schon einen Weg?".
Nachdem im von mir verlinkten Artikel aber von einem "neuen" Weg geschrieben wird, hab ich das mal so geglaubt, und mir nur gedacht "Ja gut, dann verwechsel ich das wohl mit dem Megamarsch auf Mallorca.
Aber gut, dann wird der bestehende Weg wohl nur anders geführt?
Denn Start und Ziel ist, so wie ich das jetzt im von dir verlinkten Artikel gelesen habe, identisch zum "neuen" Weg.
Wir hatten uns im Frühjahr dieses Jahres eine Woche im Kloster Llug auf Mallorca einquartiert (war übrigens sehr schön) und sind quasi über einen Camino - Stein im Klosterhof gestolpert (Km 0, 1300 km bis Santiago). In der Rezeption des Klosters bekam ich sogar einen Credencial mit Kloster-Pilgerstempel.
Sollte es bei mir mit einem weiteren Camino im nächsten Jahr klappen, nehme ich den als ersten.
BC Ronald
Bin 2018 den „Trockensteinmauerweg“ GR221 auf Mallorca gegangen. Schon damals gab es Jakobsmuschel-Wegweiser in der Gegend um das Kloster. So neu scheint das Ganze also nicht zu sein
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
Wir sind dort bereits gepilgert. Leider bekommt man unterwegs noch keine Stempel, aber immerhin unterschreibt man an einigen Stellen deinen Ausweis. Darauf heben wir allerdings verzichtet.
Das der Weg in Llug allerdings mit dem Kilometerstein 0 anfängt ist verwunderlich.
Sehr schön zu gehen, Mallorca ist sowieso ein Wandertraum...
Aber das mit dem Bericht stimmt. Der Weg wird neu angelegt und soll ca 69 Km lang werden. Zudem soll es mehrere Stempelstellen geben. Ab 2026 soll es dann soweit sein.