nachdem ich ja wegen den Problemen im Juli vorhatte das pilgern zu beenden juckt es nun einen bei dem aktuellen Sh---wetter doch wieder auf "Langstrecken" zu gehen
werde nächstes Jahr das pilgern aber net mehr per Pedes sondern auf den Drahtesel weiter betreiben. Da Muttern nicht mehr mit Wohnwagen rumfahren und lieber daheim bleiben will wird mich dann mein Vater in meinem Bus begleiten. Ich werde dann die km per Rad zurücklegen (Vater guckt sich dann auch per Rad die Gegend an) und der Senior sammelt mich dann Abends 70-80-90-100km weiter wieder ein und es geht dann auf nen Campingplatz
Mit Rad bin ich dann auch "unabhängiger" von Läden/Wasserstellen direkt auf/am dem Jakobsweg weil man zur Not ja auch schnell mal ein paar km bis in benachbarte Orte kommt
MfG Frank
wird nächstes Jahr doch wieder weitergehen
Re: wird nächstes Jahr doch wieder weitergehen
Hört sich gut an, Pilgern mit Shuttle, klingt nach Luxusvariante.
Wie nennt man eigentlich ein Pendant beim Pilgern, wie es beim Camping das Glamping gibt?
Wie nennt man eigentlich ein Pendant beim Pilgern, wie es beim Camping das Glamping gibt?
Bon Camino
CPortugues 2022, Norte '22/23, VascoInterior (Irun - Dulantzi) '23,
MuxíaFisterra '23, Primitivo Retour '23, ViaRegia '24, Frances '24,
GrünesBandDeutschland Süd '22, Nord '24, Rund um Gardasee '25, GR53 '25
- Frau Holle
- Site Admin
Eine Antwort darauf findest du vielleicht hier: Pilgerspitznamen
Ich finde so ein Begleitfahrzeug gar nicht schlecht, da es in Frankreich ja wirklich oft nicht so leicht ist eine günstige Unterkunft oder Verpflegung zu finden
u l t r e i a
Danke dir für den Link zu den Pilgerspitznamen. Die Auflistung und zahlreichen Fortsetzungen sind heute am Sonntagnachmittag bei dem Schiedwetter echt eine humorvolle Bereicherung.Frau Holle hat geschrieben: ↑26. Okt 2025, 13:26 Eine Antwort darauf findest du vielleicht hier: Pilgerspitznamen
Ich finde so ein Begleitfahrzeug gar nicht schlecht, da es in Frankreich ja wirklich oft nicht so leicht ist eine günstige Unterkunft oder Verpflegung zu finden![]()
Und den Hinweis mit dem Begleitfahrzeug finde ich auch gut. Das bestärkt mich, doch wieder mit eigenem zu pendeln, auch wenn es länger dauert, da die Strecke meist länger wird, Hinweg auf Originalroute und zurück auf dem kürzestem Weg zum Begleitfahrzeug. So hab ich nicht nur mein Dach über dem Kopf mit, muss meine Vorräte nicht schleppen, auch für deren Einkauf keine Umwege laufen, ... Was bei dieser Variante leider fehlt, ist die abendliche Kommunikation, der Gedankenaustausch mit anderen Pilgern. Aber vielleicht ist mal jemand auf gleicher Art und Weise unterwegs.
Zuletzt geändert von ldrunner2 am 26. Okt 2025, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bon Camino
OT: Ich hätte da einen T5-VW-Campingbus zu verkaufen, falls jemand halbmobil pilgern möchte.
Danke Birte für den Link zu den Spitznamen, klasse
Danke Birte für den Link zu den Spitznamen, klasse
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)

Die "halbmobile" Pilger-Variante bringt mich auf einen anderen Gedanken. Ich habe nicht das erste Mal Unterstützung angeboten.
Mit dem Fahrzeug kann ich auch Verpflegung/ schweres Gepäck transportieren, vorausgesetzt wir gehen die gleiche Strecke.
Bin gespannt, vlt. kommt dazu eine Anfrage mit einer Route, die ich noch nicht gegangen bin (siehe unten), würde mich freuen.
Mit dem Fahrzeug kann ich auch Verpflegung/ schweres Gepäck transportieren, vorausgesetzt wir gehen die gleiche Strecke.
Bin gespannt, vlt. kommt dazu eine Anfrage mit einer Route, die ich noch nicht gegangen bin (siehe unten), würde mich freuen.
Bon Camino
Hi,
man muß mit dem am 19.03.2020 begonnen Jakosweg nun halt auch noch weitermachen solange es noch geht. Ich hab für mein Alter zwar recht "junge" Eltern aber alte Herr wird in 8 Wochen die 78, die Mutter ne Woche vor meinem 56sten die 75 und daher ist es auch nur noch ne Frage bis die Senioren nicht mehr lange Strecken fahren wollen/können um den "großen" wenn er wegen seiner ebenfalls nicht mehr guten Gesundheit irgendwo in Frankreich oder gar Spanien liegenbleibt abzuholen
mit dem Fahrrad könnte man die Strecke von Cluny nach Santiago zumindest in 3-4 Wochen gut bewältigen und den Weg dann nächstes Jahr wohl auch abschließen
wird in meinem Tourneo dann zwar recht eng wenn auf der "Ladefläche" ein altes Sofa - was ich schon seit 7 Jahren als "Campingbett" im Bus verwende - und nebenan 2 E-Fahrräder im Bus befestigt sind (das Sofa darf der Senior zum pennen benutzen und ich liege dann halt auf Isomatte/Wurfzelt neben dem Bus. So hat man dann immerhin noch das "Freiluftübernachtungsfelling" wie im Juli beim pilgern zu Fuß
man muß mit dem am 19.03.2020 begonnen Jakosweg nun halt auch noch weitermachen solange es noch geht. Ich hab für mein Alter zwar recht "junge" Eltern aber alte Herr wird in 8 Wochen die 78, die Mutter ne Woche vor meinem 56sten die 75 und daher ist es auch nur noch ne Frage bis die Senioren nicht mehr lange Strecken fahren wollen/können um den "großen" wenn er wegen seiner ebenfalls nicht mehr guten Gesundheit irgendwo in Frankreich oder gar Spanien liegenbleibt abzuholen
mit dem Fahrrad könnte man die Strecke von Cluny nach Santiago zumindest in 3-4 Wochen gut bewältigen und den Weg dann nächstes Jahr wohl auch abschließen
wird in meinem Tourneo dann zwar recht eng wenn auf der "Ladefläche" ein altes Sofa - was ich schon seit 7 Jahren als "Campingbett" im Bus verwende - und nebenan 2 E-Fahrräder im Bus befestigt sind (das Sofa darf der Senior zum pennen benutzen und ich liege dann halt auf Isomatte/Wurfzelt neben dem Bus. So hat man dann immerhin noch das "Freiluftübernachtungsfelling" wie im Juli beim pilgern zu Fuß
Prima finde ich die Art von "Freiluftübernachtungsfelling", im Zelt neben dem Auto findet sich auch ausreichend Platz zum Beobachten der Sterne.
Bon Camino