Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
manusche
Beiträge: 1
Registriert: 2. Aug 2025, 19:52

Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von manusche »

Liebe Pilger,
sicher doppeln sich meine Fragen. Da dürft ihr jetzt durch :-)
Ich fliege von München nach Porto, weiß aber noch nicht, ob ich so auch zurückfliegen soll oder ab Santiago. Ist einfacher, aber dafür wesentlich teurer. Wer fährt von Santiago mit dem Bus zurück nach Porto und kann einen günstigen Anbieter empfehlen?
Dann zum Rucksack: eigentlich möchte ich ihn nicht aufgeben. Ich nehme keine Stöcke, Messer, Schere mit, Flüssigkeiten max. 100ml. Allerdings ist der Rucksack natürlich größer als 55 x 40 x20 cm. Gibt es einen Rucksack, der vom Volumen her ausreichen ist und den man mit in den Flieger kriegt? Welchen Rucksack habt ihr?
Letzte Frage: Wer ist auch in dieser Zeit vor Ort und geht auch den Küstenweg?
LG Manu
Benutzeravatar
Lynx
Beiträge: 60
Registriert: 16. Jul 2019, 09:38

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von Lynx »

Hallo Manu,
ich würde eher von Santiago nach Memmingen zurückfliegen.
Ryanair hat da normalerweise eine Verbindung.

Grüße Thomas
Flipper
Beiträge: 490
Registriert: 14. Mär 2023, 14:27

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von Flipper »

Ich bin schon drei mal per Alsa Bus von Santiago nach Porto gefahren, das hat immer super geklappt, war angenehm und recht günstig. Die Verbindung hab ich auch immer erst in Santiago oder einen Tag vor Santiago gebucht, das hat prima geklappt. Aber falls du einen Rückflug von Porto schon buchst kannst du das ja eventuell auch schon entscheiden.

Natürlich gibt es reichlich Optionen für Rucksäcke oder Taschen, die problemlos per Handgepäck gehen. Das kommt dann auch sehr drauf an, wie viel und was du so mitnehmen willst, und welche Rucksäcke du hast oder ggf bereit bist, anzuschaffen.

Die letzten zwei Male bin ich gar nicht mehr mit ruckdack sondern nur mit Hüfttasche gepilgert, aber da war ich bezüglich Gewicht und Volumen auch weit unter dem Durschnitt.
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 100
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Manu,
ich habe einen ultraleicht Rucksack von Weitläufer. Der ist ohne Tragegestell und passt super als Kabinengepäck.
Ja, von Santiago aus sind die Flüge um einiges teurer als von Porto. Und der eine Flug pro Woche von Ryanair nach Memmingen ist zumindest für mich nicht akzeptabel. Ich wohne im Norden und müsste noch ewig Bahn fahren und der Preis der Fahrkarte frisst den Preisvorteil vom Flieger wieder auf.
Ich laufe deshalb meist nach Porto zurück (ok, das dauert natürlich noch länger :lol: ), bin aber auch schon des öfteren mit Flixbus gefahren. Kostete zwischen 20 € und 40 €, je nach dem, wann Du buchst. Klappt aber hervorragend.
Falls Du diese Option wählst, ein Tipp: Die Fahrt nach Porto Campanha ist günstiger als nach Porto Flughafen, obwohl der Bus zuerst am Flughafen hält. Man muss beim Einsteigen nur darauf achten, dass man sein Gepäck auf der Flughafenseite einlädt.
Bom Caminho Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
BavarianBuddy
Beiträge: 108
Registriert: 14. Sep 2019, 18:00
Wohnort: Bayern

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von BavarianBuddy »

manusche" hat geschrieben:Gibt es einen Rucksack, der vom Volumen her ausreichen ist und den man mit in den Flieger kriegt? Welchen Rucksack habt ihr?
Das Wichtigste zuerst. Der Rucksack muss zu Dir und deiner Figur/Rücken passen, egal ob Handgepäckmaße oder nicht. Welcher passt findest du leider nur durch probieren heraus. Was für mich der beste Rucksack der Welt ist kann für jemand anderes völlig ungeeignet sein.
Es gibt sehr viele Rucksäcke mit Handgepäckmaßen. Meisten haben die so in etwa 32-40 Liter, was für einen Camino völlig ausreichend ist. Falls du dir sowieso einen neuen Rucksack kaufen möchtest würde ich neben den Abmessungen auch auf ein Gewicht von möglichst unter 1,5 Kilo, besser noch unter 1 Kilo achten.
Gefühlt bzw. meiner Beobachtung nach fliegen in den letzten 10 Jahren immer mehr Pilger nur mit Handgepäck. Macht ja auch Sinn. Man spart Zeit (Ein- und Auschecken), Geld (Hin- und zurück) und der Rucksack kommt nicht zu spät oder gar nicht an
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 812
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von Gertrudis »

Tatsächlich habe ich vor etlichen Jahren meinen Rucksack mit dem Maßstab nach Handgepäckgröße gekauft. Es wurde ein Osprey Tempest, ca. 33 l, 55 cm hoch. Bin seither höchst zufrieden damit, passt alles rein, incl. Schlafsack, kleine Matte ( zusammengefaltet), und auf der letzten Tour durch Italien hab ich sogar das Zelt reingestopft.
Gibt sicher auch andere so gute Rucksäcke 😉
Benutzeravatar
Hoib3rgA
Beiträge: 208
Registriert: 30. Jan 2023, 07:36

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von Hoib3rgA »

Hy,
-BavarianBuddy- hat es ja schon richtig gesagt -> der Rucksack mus szu dir passen!
Es bringt dir nichts, einen Rucksack zu kaufen, nur weil er ins Handgepäck passt ... du ab dem dritten Tag aber Kreuzschmerzen bekommst.

Miss deinen Rucksack mal nach, eventuell passt er ja sogar ins Handgepäck?
Ich dachte von meinem, er würde da auch nicht durchgehen.
Wenn ich das Deckelfach jedoch leer lasse, und bei der Aufgabe nach hinten klappe, misst der Rucksack genau 55cm in der Höhe.

Den CP bin ich per "Gabelflug" an und abgereist, sprich Hinflug nach Porto, Rückflug von SdC nach Frankfurt und dann mit dem ICE heim.
Das war unwesentlich teurer, als Hinund Rückflug via Porto und Busfahrt von SdC nach Porto.
Dafür hatte ich eben noch einen entspannten Tag in SdC gewonnen.
Liebe Grüße und Buen Camino

Chris
pilger0815
Beiträge: 45
Registriert: 31. Jul 2019, 00:04

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von pilger0815 »

Flüge von Santiago, Vigo, A Coruna oder Porto sind naheliegend. Madrid ist auch noch eine sinnvolle Variante, wenn auch mit langer Fahrzeit.
Neben den offensichtlichen Direktbusen sind nach Porto auch noch der Bus nach Vigo und von dort Bus oder Bahn nach Porto möglich. Auch das ist relativ schnell und günstig.

Es gibt nicht "den Küstenweg", sondern diverse Wegvarianten. Wer mag, kann mehrmals zwischen Zentralweg und Küste pendeln.
Maximierung der Küste wäre Porto-Vigo-Redondela-Ponferrada -> Camino Espiritual - Padrón-Santiago. Dadurch wäre die Wegstrecke auch etwas länger.
Die Überquerung des Minho bei Caminha kann einen Umweg über die Brücke bei Vilanova de Cerveira oder Valenca/Tui bedeuten. Auf portugiesischer Seite gäbe es dafür Unterstützung durch die Bahn und auf spanischer Seite Bus.
Benutzeravatar
terra12345
Beiträge: 9
Registriert: 21. Okt 2025, 21:00

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von terra12345 »

Lynx hat geschrieben: 3. Aug 2025, 13:29 Hallo Manu,
ich würde eher von Santiago nach Memmingen zurückfliegen.
Ryanair hat da normalerweise eine Verbindung.

Grüße Thomas
Leider fliegt Ryanair in 2026 nicht mehr ab Santiago nach Memmingen. Bleibt nur der Bus zurück bis Porto
Außer es kommt noch Bewegung in die spanische Flughafensteuer -die laut Ryanair der Grund für den Rückzug sei.
Clint
Beiträge: 11
Registriert: 12. Feb 2025, 17:22

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von Clint »

Hallo Manu,
ich habe auf dem Camino Frances den Deuter Trail 30 dabei gehabt, wiegt 1 kg und war voll bepackt 7,5 Kilo schwer und passte super ins Handgepäck.
Habe dies Jahr im April erst vier Tage vor dem Rückflug in Santiago gebucht, Lufthansa für 180 Euro direkt nach Frankfurt. Bisschen gepokert, aber so konnte ich einen Tag länger in Fisterra bleiben.
B.C. 🙂
hobo
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2023, 08:13

Re: Küstenweg Porto-Santiago 10-24.9.

Beitrag von hobo »

manusche hat geschrieben: 3. Aug 2025, 10:29 Dann zum Rucksack: eigentlich möchte ich ihn nicht aufgeben.
Wieso, wegen dem waren am Gepäckband und dem Risiko das der Rucksack nicht ankommt ? Preislich macht es ja nicht viel aus.
Antworten