Höhenangst und Camino Primitivo

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Mimmy2022

Höhenangst und Camino Primitivo

Beitrag von Mimmy2022 »

Auf dem Camino Primitivo soll es über viele Höhenmeter gehen. Gibt es öfter Stellen, wo es neben einem steil runter geht?

Ich bin auf dem Camino Portuguess über die Brücke Tui gelaufen und das war gerade so machbar. Und hat auch verdammt lange gedauert - war ich froh, dass da gerade keiner hinter mir kam. :)

Ist eventuell jemand mit Höhenangst den Camino Primitivo gelaufen und kann aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?

Vielen Dank im Voraus.
TimCamino

Re: Höhenangst und Camino Primitivo

Beitrag von TimCamino »

Ich kann mich an keine einzige Stelle auf dem Primitivo erinnern, die auch nur annähernd alpin wäre. Meine Frau leidet an Höhenangst, hatte dort aber nirgendwo Probleme.

Der Primitivo wird manchmal als total ursprünglicher und sehr harter Weg dargestellt, was meiner Meinung nach aber eine unzutreffende Dramatisierung ist. Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Simsim

Beitrag von Simsim »

TimCamino hat geschrieben: 18. Okt 2025, 18:52 Ich kann mich an keine einzige Stelle auf dem Primitivo erinnern, die auch nur annähernd alpin wäre. Meine Frau leidet an Höhenangst, hatte dort aber nirgendwo Probleme.

Der Primitivo wird manchmal als total ursprünglicher und sehr harter Weg dargestellt, was meiner Meinung nach aber eine unzutreffende Dramatisierung ist. Ich glaube, Du musst Dir keine Sorgen machen.
Das sehe ich ganz genauso. Ich fand den Camino Primitivo, bis auf wenige steile Stellen (ohne Abgründe, einfach nur steil bergauf und bergab) die es aber z.b. auf dem Sanabres auch gibt, einen ganz normalen Weg der durch verschiedene Mittelgebirgslandschaften führt. Von Wildnis kaum eine Spur...
Da ist der Piémont Pyrénéen deutlich spektakulärer, anspruchsvoller und auch schöner, finde ich.
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

Kann mich Simsim und TimCamino nur anschließen.
Der Primitivo ist ein ganz normaler Wanderweg. Ja, er hat viele Höhenmeter und es geht oft bergauf und bergab. Vom Gelände oder der Wegbeschaffenheit her ist er aber auf der SAC Wanderscala höchstens T1. Ich kann mich an keine Stelle erinnern wo es links oder rechts des Weges runter ging.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen: Die mit Abstand gefährlichsten Stellen auf dem Primitivo befinden sich allesamt auf asphaltierten Straßen. 😉 Und davon gibt es (leider) einige dort.
Igor1961

Beitrag von Igor1961 »

Hallo, ich leide auch an Höhenangst. Allerdings war da bei der Brücke in TUI nicht allzu viel zu spüren. Die stabile Metallkonstruktion und der Abstand zur Fahrbahn geben Sicherheit. Viel schlimmer fand ich die Brücke nach Viana do Castelo bei Regen und extrem starkem Wind. Das war das schlimmste, was ich je gemacht habe. Und die Brücke ist 800 Meter lang. Der Fußweg ist schmal und der Schutz vor dem starken Verkehr ist minimal.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
hobo

Beitrag von hobo »

TimCamino hat geschrieben: 19. Okt 2025, 09:36 Die mit Abstand gefährlichsten Stellen auf dem Primitivo befinden sich allesamt auf asphaltierten Straßen. 😉 Und davon gibt es (leider) einige dort.
Ich glaube jemand mit Höhenangst läuft trotzdem lieber auf einer gefährlichen Straße, anstatt entlang von Abgründen oder über größere Brücken. Das mit den gefährlichen Straßen wird auch gerne mal übertrieben. Ich kenne den Primitivo aber nicht.
Mimmy2022

Beitrag von Mimmy2022 »

Das hört sich doch sehr gut an, also ist der Primitivo eine vermutlich echte Option für mich.

Nochmal danke an alle, die Ihre Erfahrungen und Einschätzungen geteilt haben oder es noch werden.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Auf dem Primitivo gibt es keine Stellen, an der man mit Höhenangst Probleme bekommen könnte.
Es sei denn, man hat wirklich richtig doll Höhenangst und so ein Anblick bereitet einem schon ein mulmiges Gefühl:

Bild

Wenn man aber auf dem Weg ist, sieht es so aus:

Bild

Und das hier würde ich schon als die „schlimmste Stelle“ bezeichnen.

Daran soll dein Camino also nicht scheitern ☺️
u l t r e i a
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Frau Holle hat geschrieben: 20. Okt 2025, 14:16 Und das hier würde ich schon als die „schlimmste Stelle“ bezeichnen.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich überhaupt keine Erinnerung an die Stelle habe. :-) Ist das der Abstieg hinter der Hospitales-Route auf dem Weg nach Berducedo? Kurz vor dem Stausee?
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

TimCamino hat geschrieben: 23. Okt 2025, 19:26
Frau Holle hat geschrieben: 20. Okt 2025, 14:16 Und das hier würde ich schon als die „schlimmste Stelle“ bezeichnen.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich überhaupt keine Erinnerung an die Stelle habe. :-) Ist das der Abstieg hinter der Hospitales-Route auf dem Weg nach Berducedo? Kurz vor dem Stausee?
Ja genau 🙂
u l t r e i a
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Frau Holle hat geschrieben: 23. Okt 2025, 20:14 Ja genau 🙂
Puh, gerade noch mal die Kurve gekriegt. :mrgreen:
Mimmy2022

Beitrag von Mimmy2022 »

Höhenangst ist natürlich bei jedem Betroffendem verschieden stark ausgeprägt.

Auf dem Camino Frances selbst, kann ich mich spontan nur an die Brücke nach Portomarin erinnern und zwei Stellen am Anfang. Die Brücke nach Portomarin war da am schlimmsten und ich kam nass geschwitzt auf der anderen Seite an. Was aber auch an der Regenhose gelegen haben dürfte. :)

Über die Pyrenäen an sich machte mir nichts aus, wobei ich vielleicht auch einfach nur durch den Sturm abgelenkt war. :D

Die Strecke von Fisterra bis Finisterre ist mir immer unangenehm. Zu nah am Abhang und wenn dann noch Andere "im Weg" sind, fühle ich mich noch unwohler. Aber das Ziel war es mir bisher immer wert.

Wenn man durch etwas ausreichend belohnt wird, ist etwas "Unwohlsein" aber auch verkraftbar/vertretbar.
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Mimmy2022 hat geschrieben: 25. Okt 2025, 21:51 Die Brücke nach Portomarin war da am schlimmsten...
Ich hab ja auch ein bisschen Höhenangst, oder vielleicht besser: Vertigo. In 2022 als der Stausee ziemlich leer war hatte ich das auch auf besagter Brücke. Auf dem Primitivo hatte ich keine vergleichbare Situation. Also wenn du es nach Portomarin geschafft hast solltest du den Primitivo auch schaffen.
Antworten