Nach einem 7600 km "Sommer" (eigentlich März bis Anfang Oktober mit sechs Wochen Unterbrechung) ist wie immer die Schuhfrage virulent. 6500 Kilometer bin ich wahrscheinlich in Sandalen gelaufen und hab dabei 3 Paar verbraucht. Zum ersten Mal habe ich dabei einen Merell Kahuna III erst nach 3000 km entsorgen müssen (nach1500 km habe ich zum Ausgleich des Dämpfungsverlusts und der dünner werdenden Sohle eine 15€ Gelsohle vom Supermarkt hineingeklebt). Dass diese Distanz zustande kam, war sicher auch dem einfachen Terrain des Martinswegs geschuldet. Auf dem 2. Weg von Köln nach Kalabrien über rauen Kalkstein in der Chartreuse, dem Vercors und der Provence sowie 2000km am Kamm des Appennins war für die geriemten Kollegen früher Schluss.
2 Paar Trailrunner von Saucony kamen unterwegs auch in die Mangel aber die Modell-Upgrades für den Peregrin 13 u 14 waren für mich beide keine Freude (hier nicht die Haltbarkeit sondern die Passform). Als eines Abends ein junger, neugieriger Fuchs vor laufender Kamera und vor meiner Nase einen der Schuhe vor dem Zelt gestohlen hat, wollte ich ihn schon fast ziehen lassen.
Gerade bin ich über Kilian Jornets Marke "NNormal" gestolpert und der Nachhaltigkeitsgedanke führt dort zu wiederbesohlbaren, reparierfähigen, gezielt auf Langlebigkeit getrimmte Modelle. Zehenraum sieht nicht schlecht aus. Die Sprengung von 8mm ist etwas gar hoch, aber vielleicht kommt ja nochmal was niedrigeres.
Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit NNormal Trailrunnern (Tomir oder Kjerag)? Vom Hersteller unternommene Studien mit 7000 Läufern kommen auf durchschnittlich 800+ km laufen, aber Jornet selbst hat ein 1300km Modell in den Händen und hat einen anderen Schuh auf 2000km gebracht. Der Typ hat freilich nur 59kg, aber weil Gehen eine andere Bewegung und Belastung ist als ein Skyrace oder ein Ultra, klingt das interressant.
Wenn sie noch niemand probiert hat, dann sei es der Hinweis auf etwas, dass auch Pilger mit Trailrunner-Präferenzen im Bezug auf Haltbarkeit interessieren könnte. Ich werde sie mir wohl mal genauer ansehen.
NNormal Trailrunner (kein Tippfehler, sondern Brandname)
- donjohannes
- Beiträge: 297
- Registriert: 21. Jul 2019, 21:40
NNormal Trailrunner (kein Tippfehler, sondern Brandname)
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Re: NNormal Trailrunner (kein Tippfehler, sondern Brandname)
Wie geht das mit dem Neubesohlen, wird dann auch die Dämpfung ausgetauscht?