Olavsweg 2026

Von Oslo nach Trondheim
Antworten
joergb

Olavsweg 2026

Beitrag von joergb »

Ein freundliches Hallo in die Runde

Plant denn jemand im nächsten Jahr den Olavsweg zu gehen?
Ich denke da so an Juni/Juli. Wäre auch gerne mit Zelt unterwegs.

Mein Name ist Jörg, bin 55 Jahre alt und wohne in Berlin. Ich verfüge über einige Wandererfahrung.
Mir schweben so Tagesetappen möglichst nicht länger als 25 km vor. Oder ist das zu wenig?

Grüße
Camineiro

Re: Olavsweg 2026

Beitrag von Camineiro »

Hallo Jörg B.!

Herzlich Willkommen im Pilgerforum 😊.

Zunächst wäre es interessant zu wissen, welche Route des Olavsweges Du von wo bis wo laufen möchtest?
Ähnlich wie bei den Jakobswegen, gibt es mehrere verschiedene Varianten.

Als Hauptrouten gäbe es Oslo - Trondheim (norweg. Variante) oder Selånger - Trondheim (schwedisch/norweg. Variante).
Daneben gibt es noch mehrere kürzere Olavswegvarianten.

Ob 25km am Tag ausreichend sind, hängt von Deinem Zeitbudget ab und ob Du nur Teilabschnitte oder einen "kompletten" Weg gehen möchtest.

Ultreijya
Ove
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Gerhard Nikolaus

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Wie bereits gesagt, das hängt davon ab, welche Route Du nehmen möchtest und insbesondere wieviel Zeit Du hast.
Die Pilgerinfrastruktur in Norwegen ist eher karg was das Angebot betrifft, zumindest nicht mit der des Camino Frances zu vergleichen.
Ich rate zu einer vorherigen Tourenplanung mit Tagesetappen bei denen Du am Ende auch einen Unterschlupf finden kannst, und wenn es nur der Platz für Dein Zelt ist. Gelegentlich liegen die Zeltplätze und Bettenangebote etwas abseits von der Route.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

joergb hat geschrieben:Ich denke da so an Juni/Juli. Wäre auch gerne mit Zelt unterwegs
Ich war im Juni/Juli 2023 auf dem Weg von Oslo nach Trondheim mit dem Zelt unterwegs. Das hat super funktioniert da in Norwegen das Jedermannsrecht gilt und du (fast) überall zelten kannst. Wenn du dann mal ein Bett, Strom und eine Dusche brauchst gibt es genügend Herbergen am Weg.
joergb hat geschrieben:Mir schweben so Tagesetappen möglichst nicht länger als 25 km vor. Oder ist das zu wenig?
Ich hatte einen Schnitt von etwas über 20 km/Tag. Bedenke dass der Olavsweg nicht mit einem Jakobsweg z.B. in Spanien oder Portugal oder Deutschland vergleichbar ist. Normalerweise ist dein Rucksack viel größer und schwerer (Zelt, Proviant usw.) und die Wegbeschaffenheit ist anders. Auch geht es je nachdem wie und wo du übernachtest und Proviant besorgst öfter mal runter ins Tal und dann wieder rauf. Bei schlechtem Wetter kann der Schnitt auch schon mal deutlich unter 10 km/Tag fallen oder der Weg ganz gesperrt sein.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
Antworten