Schlafsack für September/Oktober

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Caminonaut

Schlafsack für September/Oktober

Beitrag von Caminonaut »

Hallo liebes Pilgervolk,

im September und Oktober plane ich, auf dem Camino Frances unterwegs zu sein. Dabei peile ich hinsichtlich der Übernachtungen eine "Mischform" verschiedener überdachter Konstellationen an (also kein Zelten). Als Rucksack habe ich meinen Osprey Kestrel 38 auf dem Rücken und einen Schlafsack mag ich schon gerne dabei haben.

Der vielgerühmte Deuter Orbit +5°C EL (bin 190 cm groß, männlich), ist grenzwertig wuchtig und auch ein wenig zu schwer (1100 g). Die Grenztemperatur von +5°C erscheint mir auch ein wenig "überdimensioniert".

Der Deuter Dreamlite mit Komforttemperatur +16°C und Grenztemperatur +13°C hingegen ist vielleicht ein wenig zu "dünn"?

Gerne würde ich bei Synthetik bleiben. Wie seht Ihr das hinsichtlich der Grenztemperatur? Mit welchen Schlafsäcken habt Ihr gute Erfahrungen machen können? Ich friere zwar nicht allzu leicht, könnte mir aber vorstellen, dass man nach langen Wandertagen schon ein wenig leichter ins "Frösteln" kommt.

Lieben Dank im Voraus für Eure Ideen!
Antoine
beliperegrina

Re: Schlafsack für September/Oktober

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Antoine,
willkommen hier im Forum 😊.
Ich würde den dünneren mitnehmen. Der September ist oft noch recht warm, die Schlafräume "gut belegt", und du wirst sicher Kleidung oder eine Jacke dabei haben, die du bei Bedarf zusätzlich anziehen oder über dich legen kannst . Simone hier aus dem Forum hat schon oft darauf hingewiesen, dass die Decken der Einwegbettwäsche , zumal wenn doppelt vorhanden, gut wärmen. Das kann ich nur bestätigen; sie sind ultra- leicht und eine kostenlose zusätzliche Wärmereserve.
Buen Camino
hobo

Beitrag von hobo »

Du solltest auf die Komforttemperatur schauen und nicht auf die Grenztemperatur. Der Dreamlite wird zu 95 ausreichend sein, aber niemand weiß wie leicht du frierst, wie das Wetter sein wird, ob du in dunklen kühlen Herbergen ohne Decken schlafen musst. Zur Not kann man noch was warmes zum schlafen anziehen. Ich persönlich würde aber etwas wärmeres nahmen, da hat man etwas Reserve und kann den auch mal mitnehmen wenn es kälter ist.
Caminonaut

Beitrag von Caminonaut »

Hallo beliperegrina, Hallo hobo,
vielen Dank für Eure so schnellen Rückmeldungen!
Habe soeben noch eine interessant anmutende Variante aus dem Netz gefischt: Grüezi Bag Wolle 195 Almhütte. Das scheint irgendwie mit Komfort 14°C, Grenz 10°C und Gewicht 600 g ein guter Kompromiss zu sein zwischen den beiden Deuter. Ich habe leider keinerlei Erfahrung, wie frostig es in der einen oder anderen Albergue in Richtung Anfang bis Mitte Oktober (geplante Ankunft in Santiago) werden könnte, aber tatsächlich würde halt wohl zur Not das eine oder andere Kleidungsstückchen herhalten müssen.
SaschaCamino

Beitrag von SaschaCamino »

Hallo Antoine.
Ich laufe den CF ebenfalls wieder ab dem 24. Oktober und habe wie immer meinen Carinthia Defense 4 dabei, da ich mittlerweile zu knapp 40%-50% im Zelt übernachte und er bei wirklich kalten Temperaturen warm hält und bei wärmeren/laueren Nächten nutze die ich ihn einfach nur aufgezipt als Decke, das funktioniert super seit 2016. Das Packmaß ist mit 25x30 recht groß und der leichteste ist er mit 1,85Kg ebenfalls nicht, aber da ich mit einem (persönliche Gründe bzw. Präferenzen) 100l Militär Rucksack und einem knappen 23Kg gesamt Gewicht unterwegs bin, fällt das nicht weiter auf :lol: .

Lg Sascha
MHannes

Beitrag von MHannes »

Hallo Antoine,
mein Tipp kommt vielleicht etwas spät.
Ich habe im Schlafsack immer ein Inlett aus Seide. Das kannst Du immer mal wieder waschen, trocknet sehr schnell, wiegt ca. 60g, fühlt sich wunderbar weich an, und schafft Dir eine angenehme zusätzliche Wärme. Bei hohen Temperaturen schlafe ich nur darin, bin trotzdem bedeckt. Es ist nicht ganz billig, aber Du wirst es lieben. Grüße von MHannes
OmNamahOm

Beitrag von OmNamahOm »

MHannes hat geschrieben: 11. Okt 2025, 20:58 (...) Ich habe im Schlafsack immer ein Inlett aus Seide. Das kannst Du immer mal wieder waschen, trocknet sehr schnell, wiegt ca. 60g, (...)
Hallo MHannes,
bei ca. 60 g bin ich doch äußerst interessiert an dem Modell.
Kannst du das Inlett nochmal wiegen und das Gewicht bestätigen?
Um welche(s) Marke/Modell handelt es sich?
Vielen Dank.
--
Buen Camino
Flipper

Beitrag von Flipper »

Ich weiß natürlich nicht was für ein Seiden Inlet das ist - aber in der gleichen Größenordnung vom Gewicht ist mein Inlet auch. Gemäß meiner Waage 66g. Hat mich erfolgreich durch den Camino Portugues im November und den Frances im Juni begleitet.

Quilt Liner von Dutchware:

https://dutchwaregear.com/product/quilt ... mmjrhAFtdd
OmNamahOm

Beitrag von OmNamahOm »

Flipper hat geschrieben: 11. Okt 2025, 22:52 Ich weiß natürlich nicht was für ein Seiden Inlet das ist - aber in der gleichen Größenordnung vom Gewicht ist mein Inlet auch. Gemäß meiner Waage 66g. Hat mich erfolgreich durch den Camino Portugues im November und den Frances im Juni begleitet.

Quilt Liner von Dutchware:

https://dutchwaregear.com/product/quilt ... mmjrhAFtdd
Hallo Flipper,
danke für die Info. Auch das sieht sehr interessant aus.
Mit rundum geschlossenem Liner (also nicht Quilt) würde ich mich auf Herbergenbetten zwar etwas wohler fühlen, aber zumeist bekommt man ja Einmal-Sheets, insofern könnte dieser vegane (!) Quilt-Liner auch eine sehr gute Option sein.

Hattest du den direkt bei dutchwaregear.com bestellt, sozusagen importiert? Falls ja, war (finanziell separat zu regelnde) Zollabfertigung vonnöten?
LG
--
Buen Camino
hobo

Beitrag von hobo »

MHannes hat geschrieben: 11. Okt 2025, 20:58
Ich habe im Schlafsack immer ein Inlett aus Seide. Das kannst Du immer mal wieder waschen, trocknet sehr schnell, wiegt ca. 60g,
Hast du da evtl. eine 1 vor der 60 vergessen ?
Flipper

Beitrag von Flipper »

OmNamahOm hat geschrieben: 12. Okt 2025, 07:58 Hattest du den direkt bei dutchwaregear.com bestellt, sozusagen importiert? Falls ja, war (finanziell separat zu regelnde) Zollabfertigung vonnöten?
Ja, ich hatte den direkt dort bestellt / importiert. Das ist natürlich mit Versand etc nicht so günstig gewesen - und ja, USPS hat bei der Auslieferung dann direkt Zoll Gebühren bei mir kassiert. Ich weiß nicht mehr, wie viel das war.

Mir persönlich war es das wert!
Ich hab auch einen ganz rundum geschlossenen, recht leichten (und Tierprodukt freien) Liner irgendwo, muss mal schauen was das für einer war. Der ist aber etwas schwerer und ich hab beim Test im eigenen Bett zu Hause in dem von Dutchware besser geschlafen.
OmNamahOm

Beitrag von OmNamahOm »

Flipper hat geschrieben: 12. Okt 2025, 11:59
Danke für die Antwort. :-)
--
Buen Camino
TimdZ

Beitrag von TimdZ »

MHannes hat geschrieben: 11. Okt 2025, 20:58 Ich habe im Schlafsack immer ein Inlett aus Seide. Das kannst Du immer mal wieder waschen, trocknet sehr schnell, wiegt ca. 60g, fühlt sich wunderbar weich an, und schafft Dir eine angenehme zusätzliche Wärme. Bei hohen Temperaturen schlafe ich nur darin, bin trotzdem bedeckt. Es ist nicht ganz billig, aber Du wirst es lieben. Grüße von MHannes
Ich war im Sep/Okt (nur in Herbergen; nicht im Zelt) unterwegs mit dem MountainEquipment Transalp und sehr zufrieden damit. Bei Tagestemperaturen von bis zu 34°C und entsprechenden Nachttemperaturen von ca. 18°C war er natürlich als Schlafsack viel zu warm und selbst als "Unterlage" teilweise noch zu "schwitzig". Bis Ende September nutzte ich ihn mehr als "Unterlage" bzw. leichte Decke. Sobald es aber des nächtens deutlich anzog und kühler wurde, mochte ich ihn als Schlafsack nicht mehr missen und spätestens als ich eine Infektion mit leichtem Schüttelfrost und Fieber hatte, war er genau das, was ich brauchte.
Die von Dir genannte Kombination ist aber auf jeden Fall für den nächsten Camino in einem ähnlichen Temperaturumfeld eine Überlegung wert.
Antworten