Il Cammino Francescano della Marca + Maremma Grossetana

Auf den Spuren des Franz von Assisi und auf anderen Wegen in die ewige Stadt
FredMario

Re: Il Cammino Francescano della Marca + Maremma Grossetana

Beitrag von FredMario »

Bild

Meine Unterkunft Il Ciliego (Der Kirschbaum) befindet sich in Roccatederighi. Diese schöne Rundwanderung von 9,5 km über die Ruine Castello di Sassoforte mit jeweils etwa 440 Höhenmetern müsste für mich Anfang Oktober zu schaffen sein, hoffe ich mal herz-lich.

„Wandern durch die Kastanienwälder am Sassoforte, dem erloschenen Vulkan bei Roccatederighi, bis hinauf zur Burgruine [Castello di Sassoforte]. Die Ruhe, die du dort findest, ist unbeschreiblich, ein mystischer Ort, seit Jahrhunderten ohne menschliche Eingriffe.“
Laura Tamburelli auf Maremma: Das vergessene Herz der Toskana MERIAN The Art of Travel über Süddeutsche Zeitung

FredMario
„Unterwegs ist ein Weg kein Weg mehr, ist die Luft keine Luft mehr, ein Zuhause kein Zuhause mehr. Allein der Fluss weiß, wohin er fließt.“ MISSING LISA
FredMario

Beitrag von FredMario »

Ein Kloster für die Zukunft in der Toskana

In der Toskana entsteht ein neues Kloster. Für die fünf Benediktiner der Comunità Monastica Siloe gehören nicht nur das Beten und Arbeiten im Olivenhain zum Alltag. Selbstverständlich ist für sie auch der Umgang mit Handy und Computer.

In Sasso d'Ombrone scheint der Himmel die Erde zu berühren. Die Anhöhe über dem kleinen toskanischen Dorf bietet nicht nur bezaubernde Bukolik und ein betörendes Panorama, das vom Monte Amiata über die mit Olivenhainen und Rebbergen überzogene Hügellandschaft der Maremma bis hin zum Tyrrhenischen Meer reicht. Wundersam erscheint die Gegend auch insofern, als auf diesem Hügel über dem Ombrone-Fluss ein neues Kloster im Entstehen ist. Das ist zweifellos ausserordentlich für eine stark säkularisierte Welt, in der akuter Priestermangel herrscht, zahlreiche Klöster leer stehen, kommerziell genutzt oder gar veräussert werden.
Quelle: NZZ vom 19.08.2005

ChatGPT-Suche: pilgern in der maremma

Neu gegründetes Kloster Siloe (Monastero di Siloe) in der Ombrone‑Schlucht, Benediktiner‑Gemeinschaft mit Gäste‑Aufnahme, Gebet und Stille.

https://www.monasterodisiloe.it/

Bild
Monastero di Siloe
Ikanlive, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Bild
Monastero di Siloe - Cappella della SS Trinità
Ikanlive, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Bild
Foresteria del Pellegrino

Auf einem anderen Foto dieser Pilger-Hütten ist unter dem Boden das Außengerät einer Klimaanlage zu sehen. :-)

https://maps.app.goo.gl/zQ3aGjrrAifr82Wm8

Mal schauen, wie ich dieses Kloster in meine sieben Aufenthaltstage in der Maremma einbauen kann. Grazie ChatGPT...

Koordinaten: N42.918685900054335° E11.320328471168164°

Bild

Eigentlich nahe bei meinem Quartier; aber mit 38 km zu weit zum Laufen. Meine jüngste Tochter kommt mit ihrem Busle dazu. Damit müsste es klappen. Das Kloster liegt auch nahe der Bahnlinie nach Siena. Von der Stazione di Civitella Paganico sind es nur 10 km...

Fazit:
Die Maremma bietet ein starkes, naturverbundenes Pilgererlebnis mit Küstenabschnitten, Bergpfaden, alten Abteien und spirituellen Oasen. Ideal für wandernde Pilger, die Stille, Weg und tiefe Eindrücke suchen.
Quelle: ChatGPT

FredMario
„Unterwegs ist ein Weg kein Weg mehr, ist die Luft keine Luft mehr, ein Zuhause kein Zuhause mehr. Allein der Fluss weiß, wohin er fließt.“ MISSING LISA
FredMario

Beitrag von FredMario »

Hier einige Innenansichten der Pilgerunterkünfte des Monastero di Siloe.

https://maps.app.goo.gl/vKJ7Sn29vSL61UbDA

https://maps.app.goo.gl/jTztUKy3NBgfsya19

https://maps.app.goo.gl/wTY3FtdZg3Wd3Ged8

https://maps.app.goo.gl/VYULsqhkszSHVgrC9

https://maps.app.goo.gl/gmrCPVF7TuytZz3R6

Falls ich noch einmal in die Maremma komme, werde ich versuchen hier eine Woche als retreat zu verbringen. Mit zwei guten Büchern...

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Hab' mir ne kleine Pilgerrunde über die Abbazia di San Rabano gebastelt. Knapp 13 km von einer Bushaltestelle mitten im Naturschutzgebiet Parco Regionale/Naturale della Maremma. Obwohl in Küstennähe doch 600 m hoch und auch wieder runter...

Bild
San Rabano
Petitverdot at Italian Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

Bild

Bild

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Ich hoffe mal, dass ChatGPT-Ergebnisse weitergegeben werden dürfen. Weiß da jemand Bescheid? Ach, natürlich könnte ich ChatGPT auch selbst fragen. Aber erstmal die Ergebnisse zu San Rabano:

Die Abbazia di San  Rabano (auch Santa Maria Alborense genannt) ist eine faszinierende, im mittelalterlichen romanischen Stil erbaute Klosterruine auf einem Höhenzug in den Monti  dell’Uccellina im Naturpark der Maremma bei Grosseto, Toskana  .

🏛️ Historischer Überblick
• Gründung: Um 1100 als Benediktinerkloster entlang der wichtigen “Strada della Regina”, nahe dem Meer  .
• Blütezeit: Im 12./13. Jh. beherbergte das Kloster 20–30 Mönche und betrieb u. a. Bibliothek, Notariat, Pharmazie, Werkstätten sowie Unterkünfte und Versorgung für Reisende  .
• Pest und Einfall neuer Orden: Ab dem 14. Jh. führten Pest, Wechsel der Nutzung (zu Jagd, Weide, Fischerei) und Machtverschiebungen (Siena, Aldobrandeschi) zum Niedergang. 1303 übernahmen die Johanniter; 1439 erfolgte der Abbruch der Festungen, Anlage wurde Ackerbaugebiet ().
• Name und Wiederentdeckung: Der Name „San Rabano“ leitet sich vermutlich fälschlich von einem später als Abt angesehenen Eremiten her. Nach Jahrhunderten im Verfall begann ab 1972 die Restaurierung; 1975 wurde das Gebiet als Parco dell’Uccellina Teil des Maremma‑Regionalparks  .

🔍 Architektur & Ruinen
• Kirche: Ein Schiff mit Querhaus und zwei Seitenkapellen; romanische Abside(n); Apsis und Turm mit zylindrischem Tiburium erkennbar ().
• Befestigungen: Mauerreste und eine spätmittelalterliche Rundturm-Ecke (Torre dell’Uccellina) stammen von den Johannitern  .
• ** übrige Anlage:** Die Grundmauern von Klosterflügeln, Speisesaal, Bibliothek und Gästehaus sind in einer lichtdurchfluteten Waldlichtung gut erkennbar ().

🚶‍♂️ Besichtigung & Wandern
• Weg: Start vom Besucherzentrum in Alberese; Wanderroute A1–B (ca. 6 km einfache Strecke, etwa 400 m Anstieg) führt zu den Ruinen  .
• Panorama: Aufstieg führt durch dichte Macchia und Kiefernwald – lohnende Aussichten an Aussichtspunkten 600–800 m vom Kloster entfernt  .
• Zugang: Eintritt (bei Wanderung über Park) reguliert über das Besuchszentrum; Hinweise zufolge ist der Zugang heute frei/gratis, allerdings erhalten Besucher ggf. Info am Zentrum ().
• Führungen: Angebote wie „San Rabano: l’Abbazia dei Monaci“ (Trekking + Führung) geben tieferen Einblick in die Geschichte und Mysterien  .

🌲 Empfehlung

Ein Besuch lohnt sich für alle, die:
• Geschichte und mittelalterliche Klöster schätzen
• ruhige, naturnahe Wanderungen in wilder Macchia suchen
• mit Blick auf Meer und Hinterland auf Spuren des Past wird ruinen erkunden möchten

📌 Tipp: Festes Schuhwerk und ausreichend Wasser mitnehmen. Die site ist semi-restauriert – Denken Sie an respektvollen Umgang mit der Ruine.

Wenn du Details zum Wanderpfad, Fotos oder eine Karte möchtest, sag einfach Bescheid – helf gern!

FredMario
Zuletzt geändert von FredMario am 12. Jul 2025, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
FredMario

Beitrag von FredMario »

Antwort von ChatGPT:

"Ja, du darfst ChatGPT-Antworten online weitergeben, aber es gibt ein paar wichtige rechtliche und ethische Punkte, die du beachten solltest:

✅ Was erlaubt ist
• Teilen auf Webseiten, Blogs, Social Media, Foren usw. ist grundsätzlich erlaubt.
• Du kannst Texte bearbeiten oder anpassen, bevor du sie veröffentlichst.
• Quellenangabe ist zwar nicht immer gesetzlich vorgeschrieben, wird aber empfohlen (z. B. „Antwort von ChatGPT“ oder „Erstellt mit Hilfe von ChatGPT von OpenAI“).
• Für nicht-kommerzielle und redaktionelle Zwecke ist die Nutzung in der Regel unproblematisch."

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Mein Quartier liegt etwas in den Bergen in Roccatederighi.

Bild
Roccatederighi
Petitverdot at Italian Wikipedia, Public domain, via Wikimedia Commons

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

FredMario hat geschrieben: 13. Jul 2025, 23:00 So isst man Pappardelle richtig:

Pappardelle ist eine breite Bandnudel aus Italien – besonders beliebt in der Toskana – und wird meist mit kräftigen, sämigen Saucen serviert (z. B. Ragù, Wild oder Pilzrahm). Wie man sie richtig isst, hängt vom Setting ab, aber hier ist der “richtige” bzw. empfohlene Weg – stilvoll und ohne Kleckern:

1. Nur mit Gabel (kein Löffel!)
• Anders als bei Spaghetti benutzt man bei Pappardelle keinen Löffel, sondern nur die Gabel.
• Die Nudeln sind breit genug, dass man sie gut aufrollen oder einfach falten und aufspießen kann.

2. Portionweise aufnehmen
• Nimm kleine Portionen mit der Gabel auf.
• Entweder leicht aufrollen, falten oder zweimal eindrehen, damit sie nicht runterhängen.
• Nicht zu viel auf einmal – das macht’s elegant und vermeidet Spritzer.

3. Nicht schneiden – außer wenn nötig
• In Italien schneidet man Pasta nur, wenn sie wirklich zu lang ist (z. B. für Kinder oder Senioren).
• Bei gut gekochter Pappardelle ist das nicht nötig – man dreht oder faltet sie einfach.

4. Serviertechnik beim Essen
• Falls Pappardelle stark mit Sauce bedeckt ist (z. B. Wildragù), vorsichtig mischen und dann Gabel tief ansetzen, um Sauce + Pasta gleichzeitig aufzunehmen.

Zusammenfassung: ChatGPT

Rezept Original Italienisches Ragout mit Pappardelle Quelle: Dee’s Küche

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Meine Website sutterer.eu ist seit gestern wieder online. Muss mir nur noch überlegen, wie ich die nicht oder nicht vollständig gelaufenen Touren auf der Homepage kennzeichne. Außerdem hab' ich da noch eine wohl zweistellige Anzahl von geplanten aber ungelaufenen Pilgertouren in petto.

Nach meinem neuen rechten Knie im Titanlook und überstandenem Vorhofflimmern möchte ich im Oktober langsam wieder anfangen zu wandern. Zuerst nur mal Rundwanderungen. Dazu hab' ich mir die Maremma Grossetana ausgesucht. Als Highlight ist eine größere Runde (unglaubliche 14 km und 400 Höhenmeter) im Parco Regionale della Maremma (auch Parco dell’Uccellina) geplant. Dabei liegt die Abbazia di San Rabano auf dem Weg, den ich pilgern möchte.

Bild
Der Nachweis für die Herkunft des Wikipedia-Fotos erscheint erst, wenn man auf meiner Homepage draufklickt.

Bild
Aerial photo of Maremma national park
Guglielmo Giambartolomei, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Auf dem Weg zur Abbazia di San Rabano hat es hier einen kleinen Strandkontakt...

Bild

Mario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Grüße aus Roccatederighi in den Bergen der Maremma...

Bild

Bild

Bild

Bild

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Heute nachmittag um drei Uhr dann schnell noch eine Waldrunde mit 7,5 km und 356 Höhenmetern hoch und runter.
Anschließend dann Pappardelle al cinghiale. Bloss Pappadelle wie ein Italiener zu gabeln, da braucht’s noch mehr Übung. Die Dinger waren abartig lang; vielleicht weil sie handgeschnitten wurden.

Bild

Bild

FredMario
Tritta

Beitrag von Tritta »

Hab eine schöne Zeit in bella Italia.
🙃👋
FredMario

Beitrag von FredMario »

Tritta hat geschrieben: 3. Okt 2025, 05:28 Hab eine schöne Zeit in bella Italia.
🙃👋
Danke Marlies. Hier ist es wirklich wunderschön; bis jetzt nur Sonnenschein den ganzen Tag über. Heute waren wir am Strand in Castiglione della Pescaia. Und kaum Touristen (unter der statistischen Nachweisgrenze).

Bild

Bild

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Bild

Schönen Sonntag...

FredMario
FredMario

Beitrag von FredMario »

Morgen geht's wieder nach Hause.

Bild

Bild

Die Maremma im Oktober kann ich nur empfehlen. Den Parco Regionale della Maremma (Parco dell’Uccellina) zum Wandern und Roccatederighi zum Chillen sowieso.

FredMario
Antworten