Brände

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Pilgerbär

Re: Brände

Beitrag von Pilgerbär »

https://www.katholisch.de/artikel/63773 ... weg-meiden

Mittlerweile sind auch Feuerwehrkräfte aus NRW in Spanien tätig. Weiß jemand eine seriöse Stelle wo man etwas spenden kann, damit den Menschen dort beim Wiederaufbau geholfen werden kann?

So kommt dort vieleicht unsere Pilgersolidarität an, zumal wir ja nicht mehr überall besonders beliebt sind...
Ultreya, euer Pilgerbär
Joker

Beitrag von Joker »

Ich denke, eine hute Form der Spende wäre, wenn man bewusst diese Wege pilgert, die InfraStruktur nutzt und dafür (großzügig) zahlt.
So käme das Geld direkt zu den Menschen vor Ort.

Ich überlege zB, ob ich 2026 nochmal den CI laufe...

Aber wenn es eine (augenscheinlich) seriöse Spendensammlung gibt, werde ich mich beteiligen.

Ich werde gleich eine Herberge anschreiben, in der ich sehr gastlich empfangen wurde und da nach dem Sachstand fragen
„Nicht alle, die wandern, sind verloren …“

Gandalf
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

moviable hat geschrieben: 18. Aug 2025, 15:57 Hier ist die Webseite mit den Motiven: https://civio.es/medio-ambiente/2025/07 ... ncionados/
Danke für die Info! "Incendios provocados para crear malestar y alarma social" ... Auch die anderen Gründe für absichtliche Brände finde ich schwer verständlich, aber bei sowas begreife ich gar nichts mehr ...
moviable

Beitrag von moviable »

Ja, Tim, da steht man wirklich fassungslos davor und begreift die Menschheit wieder einmal nicht mehr...
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Das habe ich eben in Facebook Jakobsweg / Camino de Santiago (undogmatisches Pilgerforum) gefunden:

von gestern
OFFIZIELLE INFORMATIONEN ZU WALDBRÄNDEN UND DEM JAKOBSWEG 📢
Von unserer Organisation, Camino Francés Federación, möchten wir die aktuellsten Informationen weitergeben, die wir aus offiziellen Quellen erhalten haben: Emergencias Galicia, Emergencias Castilla y León, Regierungsunterbehörden, Axencia de Turismo de Galicia und Xacobeo.
1️⃣ Der CAMINO DE INVIERNO und der CAMINO MOZÁRABE – VÍA DE LA PLATA bleiben HEUTE UND MORGEN IN GALICIEN GESCHLOSSEN, aufgrund aktiver Brände und stark aufgeheiztem Gelände.
2️⃣ Auf dem CAMINO FRANCÉS gibt es derzeit keine Brände entlang des gesamten Weges. Die einzige Einschränkung besteht in CASTILLA Y LEÓN, zwischen ASTORGA und PONFERRADA, wo der Durchgang wegen Rauchentwicklung und schlechter Luftqualität gesperrt ist.
3️⃣ Die allgemeine Lage in mehreren Regionen, darunter Castilla y León, ist als EXTREME WALDBRANDGEFAHR eingestuft.
4️⃣ DAS NETZWERK DER TRADITIONELLEN PILGERHERBERGEN DES CAMINO FRANCÉS FEDERACIÓN sowie das ÖFFENTLICHE HERBERGENSYSTEM DER XUNTA DE GALICIA bleiben GEÖFFNET.
➡️ Wir haben das EIN-TAGES-AUFENTHALTSLIMIT in den betroffenen Gebieten AUFGEHOBEN, um Pilger aufnehmen zu können, die länger bleiben müssen. Das gilt auch für die Herbergen der Xunta de Galicia.
5️⃣ Unsere Vereinigung steht DEN PILGERN WEITERHIN ZUR VERFÜGUNG, für Fragen und zur Bereitstellung verlässlicher Informationen.
🙏 Wir bitten um VORSICHT und ACHTSAMKEIT gegenüber offiziellen Warnungen.
💛 Ultreia!

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen Pilger, der gerade auf dem Weg ist.
Hoffen wir, dass wir bald aufatmen können ( im wahrsten Sinnes des Wortes).....es zerreisst einem das Pilgerherz

LG Claudia

P.S. Frau Holle:
Du kannst das gerne auch in die anderen zwei threads vom Frances miteinkopieren
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Pilgerwiesel

Beitrag von Pilgerwiesel »

zum Thema gibt es einen aktuellen Podcast ( vom Camino-Podcast):

https://creators.spotify.com/pod/profil ... eg-e3730lb
Rosizin

Beitrag von Rosizin »

Liebe Pilgerfreunde,
ich beabsichtige ab Sonntag den 24.08.25 den Jakobsweg-Abschnitt Najera-Santa Domingo über Azofra zu gehen. Ist jemand in den letzten Tagen diesen Weg gegangen, bzw. ist dieser Abschnitt zur Zeit begehbar? Ich hoffe auf eine günstige Antwort.
Liebe Grüße von
Rosemarie Zindler
moviable

Beitrag von moviable »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 18. Aug 2025, 07:25
Man sollte sich auch fragen, warum es eigentlich in Galicien und in Nord Spanien so oft brennt. Das hängt denke ich auch mit den flächendeckenden Eukalyptuswäldern zusammen.
laut Xunta de Galicia war nur 0,5 % der verbrannten Fläche in Galicien mit Eukalyptus bepflanzt
Kerry

Beitrag von Kerry »

Und leider ist es wohl so, dass einige Brände mit Absicht gelegt werden.
So war es auf jeden Fall, bei dem Brand von dem ich am Anfang geschrieben habe. Meine Tochter teilte mir mit, dass dort zweimal Feuer gelegt wurde, weil das Wäldchen wohl jemanden störte. Traurig.
Kick2007

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
hab gelesen, dass 50 % der Waldbrände auf Brandstiftung zurückzuführen sind.

Kick
"Aber Träumen war so leicht wie zu glauben, dass es nie enden würde..."

(Chris Kristofferson: Loving her..)
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

viele Brände entstehen auch durch herumliegendes Flaschen bzw. Flaschenbruchstücke.
Es braucht dann nur sehr trockenen Untergrund oder Gras und den richtigen Sonnenlichteinfall.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
FredMario

Beitrag von FredMario »

Waldbrände durch Glasscherben - Mythos oder Realität?

Der Deutsche Wetterdienst führte 2006 im Rahmen eines Feldversuchs intensive Experimente durch – mit sauberen, farblosen Glasscherben in optimaler Position über trockenem Streumaterial. Das Ergebnis: Keine einzige Entzündung konnte beobachtet werden.

FredMario
„Unterwegs ist ein Weg kein Weg mehr, ist die Luft keine Luft mehr, ein Zuhause kein Zuhause mehr. Allein der Fluss weiß, wohin er fließt.“ MISSING LISA
Peter_S55

Beitrag von Peter_S55 »

Hallo,
möchte FredMario Recht geben, der Mythos mit den Glasscherben hält sich hartnäckig.
Außer menschliches Versagen, Brandstiftung, tech. Defekte, Blitzschlag und Vulkanausbruch
fällt mir nichts zur Ursache ein.

LG
Peter
Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe

8 mal den CF vin SJPdP
7 mal den Camino Finisterre/Muxia
1 mal VdlP bis Salamanca
caminoxyz

Beitrag von caminoxyz »

Peter_S55 hat geschrieben: 2. Sep 2025, 20:30 Hallo,
möchte FredMario Recht geben, der Mythos mit den Glasscherben hält sich hartnäckig.
Außer menschliches Versagen, Brandstiftung, tech. Defekte, Blitzschlag und Vulkanausbruch
fällt mir nichts zur Ursache ein.

LG
Peter
Zigarettenlippen, Feuer
Pooh_der_baer

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

wir haben als Kinder mit Glasscherben aus Flaschen und mit Lupen kleine Entzündungen durchgeführt und diese
dann mit trockenem Gras zu einem kleinen Feuerchen weitergeführt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Antworten