Technische Hilfen: Bilder und Avatare hochladen

Wenn es etwas Wichtiges gibt erfahrt ihr es hier zuerst
Antworten
Frau Holle
Site Admin

Technische Hilfen: Bilder und Avatare hochladen

Beitrag von Frau Holle »

Hola

Ich bekomme in letzter Zeit regelmäßig E-Mails mit den Fragen, wie man Bilder hochladen oder Avatare einfügen kann.
Deshalb erkläre ich es hier noch einmal ausführlich:

Bilder hochladen

Bilder können im Forum nicht direkt hochgeladen werden, das hat mit der Haftbarkeit und den Speicherkapazitäten zu tun.
Man kann Bilder extern hochladen und den Link in dem Beitrag posten und dann wird es auch angezeigt.
Es gibt verschiedene Seiten, über die man seine Bilder hochladen kann.
Über Google findet man unter dem Stichwort „Bilder hochladen kostenlos“ viele Angebote. Die meisten im Forum nutzen

https://imgbb.com/ und
https://www.directupload.eu/

Dort gibt es auch Anleitungen, wie man das Bild hochladen kann. Aber hier für die beiden Seiten kurze Anleitungen:

Auf https://imgbb.com/ :
„Upload starten“ -> „Fotomediathek“ -> Bild anklicken und bestätigen -> „hochladen“ -> unten bei „Embed-Codes“ „BBCode (Vollansicht-Link)“ auswählen -> darunter auf den Button „kopieren“ klicken und in Beitrag im Forum einfügen.

Auf https://www.directupload.eu/ :

„Auswählen“ -> „ Fotomediathek“ -> Bild anklicken und bestätigen -> „ Bilder jetzt hochladen“ -> Unter „ Linkdarstellung auswählen“ auf „ optimale Bilddarstellung klicken und unter „BBCode (Foren und Communitys) eines auswählen -> auf den Button „kopieren“ klicken und in Beitrag im Forum einfügen.

Wenn ihr vor dem Absender Vorschau klickt, könnt ihr sehen, weil es geklappt hat

Um einen Avatar einzufügen, muss man das Bild auf 150x150 Pixel verkleinern. Es gibt ein paar Wege zum Ziel:

Am PC in Paint:

Bild in Paint öffnen -> Option -> Größe ändern ->Haken unter Seitenverhältnis beibehalten setzen -> Prozent auf Pixel umstellen und die Pixelzahl eingeben (mind. 20x20, max. 150x150) -> Bild speichern und im Forum hochladen

Es gibt online viele einige Möglichkeiten, ein Bild zu verkleinern. Am einfachsten geht es über Google „Bild auf 150x150 pixel verkleinern“ -> Eine Seite auswählen -> Den Anweisungen folgen. Im Grunde funktioniert das alles ähnlich wie bei den Beschreibungen oben.
Achtung: Auf vielen Seiten, auf denen man kostenlos Bilder hochladen kann wird Werbung geschaltet und manchmal sieht die Werbung wie ein „hochladen-Button“ aus. Also schaut ggf genau hin.

Oder ihr nutzt ChatGPT, wenn ihr künstliche Intelligenz nicht verwerflich findet. Das geht am einfachsten am schnellsten:

https://chatgpt.com/

Seite öffnen, eine Anmeldung ist nicht nötig. Auf + klicken und Bild hochladen, dazu schreiben:

„Reduziere dieses Bild auf 150 × 150 Pixel, damit ich es als Avatar hochladen kann“

Ich habe es eben ausprobiert und es hat ohne Probleme geklappt. Wenn etwas nicht klappt, kann man es auch ganz gut mit der KI ausdiskutieren, bis es funktioniert😄

———————————————————————————————

Wenn ihr irgendwo nicht weiterkommt, dann schreibt gerne hier. Egal, wie alt das Thema ist.
Ich musste vor ein paar Tagen einen Account löschen, weil die Person keine Lust hatte in ein altes Thema zu schreiben (das ich verlinkt hatte) und nachzulesen oder nachzufragen. Ich kann so etwas aber nicht für jeden übernehmen, so viel Zeit habe ich gar nicht 👀

Hier dürfen gerne auch weitere Anbieter empfohlen oder weitere Anleitungen und Tipps gepostet werden.
u l t r e i a
Belian

Re: Technische Hilfen: Bilder und Avatare hochladen

Beitrag von Belian »

Das ist schade das man Bilder hier nicht wie in anderen Foren direkt hochladen kann .
Es gäbe hier mit Sicherheit mehr zu sehen wenn diese Option bestünde , ich denke den meisten ist es einfach zu umständlich und / oder zu kompliziert Bilder extern hochzuladen und dann hier einzufügen
Muchas Saludos
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Belian hat geschrieben: 16. Aug 2025, 13:26 Das ist schade das man Bilder hier nicht wie in anderen Foren direkt hochladen kann .
Es gäbe hier mit Sicherheit mehr zu sehen wenn diese Option bestünde , ich denke den meisten ist es einfach zu umständlich und / oder zu kompliziert Bilder extern hochzuladen und dann hier einzufügen
Ja, das ist schade.

Der vorige Betreiber hat das Pilgerforum vor Inkrafttretung der DSGVO schon 2017 aus Angst vor Abmahnungen und hohen Geldstrafen komplett überstürzt gelöscht.
Da standen wir dann alle überrumpelt und unvorbereitet.

Über zwei Jahre haben wir versucht, einen Weg zu finden das Forum wieder auferstehen zu lassen.
Aber wir haben niemanden gefunden und so habe ich 2019 viel Zeit investiert, mich erkundigt und mich am Ende getraut die Verantwortung zu übernehmen und dieses Forum zu eröffnen und zu betreiben.
Aber natürlich nur mit der bestmöglichen Absicherung.

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es nicht so ungefährlich ist ein Forum zu betreiben.
Und ihr wisst auch nicht, was für E-Mails ich manchmal bekomme. Über die spreche ich natürlich nicht, ich möchte ja niemanden auf Ideen bringen.

Ich habe schon vor 15 Jahren miterlebt wie ein Freund von mir eine hohe Geldstrafe zahlen musste, weil er ein Bild in einem Forum hochgeladen hat, an dem er keine Rechte hatte. Auch der Forenbetreiber ist in große Schwierigkeiten gekommen. Das war damals ein langer, aufwühlender und teurer Prozess.

Wir haben hier bislang niemanden gefunden, der seinen Kopf für den Direktupload hinhalten möchte, aber ich nehme gerne Freiwillige entgegen.
Und ich meine das ernst: Ich würde die Verantwortung dafür sofort jemandem übertragen, der für etwaige Verstöße haften möchte 🙂

Vielleicht hat sich die Gesetzeslage auch verändert, aber solange mir niemand gerichtssicher beweisen kann, dass ich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn jemand ein Bild hier hochlädt, an dem er keine Rechte hat, werde ich es nicht erlauben können.

Und so lange müssen wir leider damit leben, dass es so ist, wie es ist.
Aber es ist immer noch besser, als gar kein Pilgerforum zu haben, oder?
u l t r e i a
Miguela

Beitrag von Miguela »

Vielen vielen Dank Birte für die ausführliche Erklärung, dein Engagement, deinen Mut, die Nerven, die Kraft und die Zeit, um dieses wunderbare Forum zu leiten und zu führen.

Ich bin auch in anderen Foren aktiv und war auch einmal Moderatorin (leider gibt es dieses Forum nicht mehr).
Man braucht wirklich gute Nerven, Empathie, Diplomatie, Herzblut und viel (!) Zeit.

Dieses Forum ist in Deutschland einzigartig, die entsprechenden Regeln sind doch einfach zu respektieren. Es wäre fatal, wenn es durch Unachtsamkeit zu Grunde ginge!
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Belian hat geschrieben: 16. Aug 2025, 13:26 Es gäbe hier mit Sicherheit mehr zu sehen wenn diese Option bestünde , ich denke den meisten ist es einfach zu umständlich und / oder zu kompliziert Bilder extern hochzuladen und dann hier einzufügen
Einerseits finde ich es auch schön, Bilder zu sehen, interessanter sind für mich aber der Austausch von Infos, Erfahrungen und Erlebnissen. Gerade wenn ich lese, mit welchen Problemen man sich als Foren-Chefin plagen muss, erscheinen mir als Nutzerin die kleinen Mühen, ein Foto hochladen zu lernen, nicht so eine hohe Anforderung.
Herzlichen Dank für die tolle Arbeit dir und dem ganzen Team.
Zuletzt geändert von beliperegrina am 20. Aug 2025, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Belian

Beitrag von Belian »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Aug 2025, 15:05
Belian hat geschrieben: 16. Aug 2025, 13:26 Das ist schade das man Bilder hier nicht wie in anderen Foren direkt hochladen kann .
Ja, das ist schade.

Der vorige Betreiber hat das Pilgerforum vor Inkrafttretung der DSGVO schon 2017 aus Angst vor Abmahnungen und hohen Geldstrafen komplett überstürzt gelöscht.
Da standen wir dann alle überrumpelt und unvorbereitet.

Über zwei Jahre haben wir versucht, einen Weg zu finden das Forum wieder auferstehen zu lassen.
Aber wir haben niemanden gefunden und so habe ich 2019 viel Zeit investiert, mich erkundigt und mich am Ende getraut die Verantwortung zu übernehmen und dieses Forum zu eröffnen und zu betreiben.
Aber natürlich nur mit der bestmöglichen Absicherung.

Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es nicht so ungefährlich ist ein Forum zu betreiben.
Und ihr wisst auch nicht, was für E-Mails ich manchmal bekomme. Über die spreche ich natürlich nicht, ich möchte ja niemanden auf Ideen bringen.

Ich habe schon vor 15 Jahren miterlebt wie ein Freund von mir eine hohe Geldstrafe zahlen musste, weil er ein Bild in einem Forum hochgeladen hat, an dem er keine Rechte hatte. Auch der Forenbetreiber ist in große Schwierigkeiten gekommen. Das war damals ein langer, aufwühlender und teurer Prozess.

Wir haben hier bislang niemanden gefunden, der seinen Kopf für den Direktupload hinhalten möchte, aber ich nehme gerne Freiwillige entgegen.
Und ich meine das ernst: Ich würde die Verantwortung dafür sofort jemandem übertragen, der für etwaige Verstöße haften möchte 🙂

Vielleicht hat sich die Gesetzeslage auch verändert, aber solange mir niemand gerichtssicher beweisen kann, dass ich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann, wenn jemand ein Bild hier hochlädt, an dem er keine Rechte hat, werde ich es nicht erlauben können.

Und so lange müssen wir leider damit leben, dass es so ist, wie es ist.
Aber es ist immer noch besser, als gar kein Pilgerforum zu haben, oder?
Es ist natürlich mehr als verständlich das du dir keine “ Laus in den Pelz “ setzen willst und auch deinem letzten Satz stimme ich zu 100% zu .
Danke für deinen Mut das Forum zu übernehmen und am laufen zu halten und Danke für deine (frei)Zeit die du für uns darin investiert.
Muchas Saludos
Simsim

Beitrag von Simsim »

Super erklärt, Frau Holle!!
Ich hab mir sowas vage gedacht, wusste es aber nicht genauer.
Es ist gut, manchmal erinnert zu werden, dass es gar nicht so ohne ist, was Ihr als Moderatoren leistet!
Hoffentlich macht es Dir (Euch) noch lange Spaß!
Im für uns alle sichtbaren Teil des Forums geht es ja in letzter Zeit recht friedlich zu, finde ich.
Pilger OllO

Beitrag von Pilger OllO »

Nicht unerheblich sind auch die entstehenden Mehrkosten für die mehr benötigte Speicherkapazität.
... und Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und Johannes, den Bruder des Jakobus – ihnen gab er den Namen Boanerges, das heißt: Donnersöhne –
Antworten