Doppellagige Socken

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Doppellagige Socken

Beitrag von ChriWi07 »

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Socken:

https://shop.jakobsweg.de/produkt/pilge ... esse=small

Sind die toll?
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Gerhard.1 »

Die doppellagigen Socken mit Pilgermuschel sehen zwar toll aus, ob sie sich genau so toll am Fuß tragen lassen, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich trage beim Wandern und Pilgern schon seit Jahrzehnten viel lieber zwei Paar Socken übereinander. Unten drunter ganz handelsübliche, gut sitzende, dünne Socken, gerne mit BW oder Seide, die im Zehenbereich keine störende Nahtstelle haben sollten. Darüber werden dann ebenfalls etwas dünnere reine Wollsocken angezogen, sogar gerne handgestrickte.
Die Vorteile dieser Methode sehe ich darin, dass die unteren Socken bei Bedarf täglich gewaschen und/oder gewechselt werden können, was bei den oberen Socken viel seltener erforderlich ist. Die übereinander liegenden Socken reiben somit nicht auf der Haut, allenfalls gegenseitig aneinander, was ja auch der positive Effekt bei doppellagigen Socken der Fall sein soll.
Darüber hinaus lege ich sehr großen Wert auf die tägliche Fußpflege abends nach dem Duschen und creme und massiere sie mit der Rohde-Hirschlagcreme ein und habe seit dieser Zeit nie mehr eine Blase bekommen.

Buen camino, blasenfrei
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Matten »

Die Wrightsocks (Coolmesh II)habe ich 2019 im Juni von Leon bis SdC getragen: Ich bin sehr zufrieden!!!

Die Caminos davor bin ich mit Falke gepilgert. War gut, aber die Wrightsocks haben mir besser gefallen. Sie sind weich und ich trage sie auch im Alltag.

Preislich liegt zwischen Falke und den Wrightsocks kein wesentlicher Unterschied.

Fazit: 2020 werde ich wieder mit Wrightsocks auf dem Camino sein. :P :D

Buen Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Matten »

Gerhard.1 hat geschrieben: 30. Dez 2019, 13:28
Darüber hinaus lege ich sehr großen Wert auf die tägliche Fußpflege abends nach dem Duschen und creme und massiere sie mit der Rohde-Hirschlagcreme ein und habe seit dieser Zeit nie mehr eine Blase bekommen.

Ja, die Haut der Füsse dankt es, wenn sie geplegt wird.
Zusätzlich zum Hirschtalg (ich habe mit dem von Scholl (blaue Tube) gute Erfahrungen gemacht) kann man nach Hitzeetappen in ein Fußbad etwas Salz hinein geben.
Das Fußbad ist eh wohltuend und die Haut der Füsse kann das Salz aufnehmen, das durch schwitzen abgegeben wurde.

In dem Sinne schließe ich mich an:

Blasenfreien Camino
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Backgammon »

Die habe ich selbst.
Haben schon einige hundert Kilometer hinter sich und sehen immer noch gut aus.
Ich hatte keine einzige Blase in diesen Socken und kann sie daher empfehlen.
BC
Peter
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Camineiro »

Von Wrightsocks habe ich 3 Paare, u.a. auch das Exemplar mit Pilgermuschel.

Anfangs habe ich sie auch zum Pilgern benutzt.
Inzwischen trage ich sie jedoch nur noch im Alltag und halte es ähnlich wie Gerhard:
2 dünne Socken übereinander.
Bei mir ist der untere Socken ein Nylon-Strumpf, darüber eine dünne Socke aus Merinowolle.
Funktioniert wunderbar.

Die Wrightsocks tragen etwas dick auf und sind bei feuchtem Fuss etwas störrisch beim Anziehen.
Darüberhinaus ist die von mir favorisierte Methode preiswerter.

Allerdings muss man gelegentlich mit Laufmaschen rechnen ... OMG :lol:
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von WoM »

Camineiro hat geschrieben: 30. Dez 2019, 17:17 Von Wrightsocks habe ich 3 Paare, u.a. auch das Exemplar mit Pilgermuschel.

Anfangs habe ich sie auch zum Pilgern benutzt.
Inzwischen trage ich sie jedoch nur noch im Alltag und halte es ähnlich wie Gerhard:
2 dünne Socken übereinander.
Bei mir ist der untere Socken ein Nylon-Strumpf, darüber eine dünne Socke aus Merinowolle.
Funktioniert wunderbar.

Die Wrightsocks tragen etwas dick auf und sind bei feuchtem Fuss etwas störrisch beim Anziehen.
Darüberhinaus ist die von mir favorisierte Methode preiswerter.

Allerdings muss man gelegentlich mit Laufmaschen rechnen ... OMG :lol:
Kann ich nur zustimmen. Wrightsocks sind super und hatte sie bei meinem ersten Camino. Allerdings sind die mir zu warm.
Jetzt gehe ich mit einer Nylon-Socke von Rohner und darüber eine Falke Socke mit Merino-Anteil oder eine recht dünne Rohner Socke auch mit Merino. Zudem wechsle ich unterwegs immer wieder - feuchte Füße sind ungut, da bekomme ich trotz wrightsocks Blasen.

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von WoM »

https://int.rohner-socks.com/products/10-0041

Das sind die Nylon Strümpfe, sehr robust ;)
Kann Mann auch tragen :lol:
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Benutzeravatar
Shneiderman
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jul 2019, 20:04

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Shneiderman »

Ich habe die besten Erfahrungen mit den Wright Socks gemacht. Null Blasen. Leider weiss ich nicht, wie es mit anderen Socken gewesen wäre oder mit der 2-Socken-Methode - ich bin halt nur in Wrightsocks gelaufen. Für 2020 denke ich mir: Never change a winning system. Allerdings sind bei einem Paar jetzt die Fersen durch.
Alle Tage sind gleich lang, aber unterschiedlich breit!
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von ChriWi07 »

Danke euch!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Backgammon
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jul 2019, 17:18

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Backgammon »

ChriWi07 hat geschrieben: 30. Dez 2019, 21:14Danke euch!
Guten Morgen,
eine Sache noch:
Mir ist aufgefallen, dass die angegebenen Größen knapp ausfallen. Ich habe die nächsthöhere Größe gekauft.
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Torsten »

Ich kann diese Socken empfehlen. Keine Blasen auf vielen Kilometern

https://www.amazon.de/dp/B0744KQ59K?ref ... b_ap_share
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Hedwiga
Beiträge: 12
Registriert: 30. Jul 2019, 13:47

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von Hedwiga »

Die Whrigtsocks gibt es in unterschiedlichen längen und dicken. Es gibt also auch dünne für den Sommergebrauch. Und ich trage sie nur noch, aber eben nur beim Wandern. Aber was sich für mich gut anfühlt, kann für dich/euch nicht gut sein. Also mein Tipp: das muss ausprobiert werden.
Benutzeravatar
WoScho
Beiträge: 35
Registriert: 15. Jul 2019, 20:10
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von WoScho »

Ich nutze Wrightsocks zum Laufen, Wandern, Pilgern und nebenbei auch im Alltag. An meine Füße kommen nur Wrightsocks. 👍😊
https://www.unterwegs-nach-santiago.eu
------------------------------------------------
2015 Caminho Portgues
2016 Camino Ingles
2017 Caminho Portugues da Costa
2018 Camino Primitivo
2021 Caminho Portugues
Benutzeravatar
ChriWi07
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dez 2019, 10:14
Wohnort: Münster

Re: Doppellagige Socken

Beitrag von ChriWi07 »

Ich werde sie mal ausprobieren!
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.” Johann Wolfgang von Goethe
Antworten