Hallo zusammen, ich bin neu hier!
-
Zweisamkeit
Hallo zusammen, ich bin neu hier!
Meinen 1. Beitrag in diesem überaus informativen Forum möchte ich meiner Vorstellung widmen.
Mein Profilname lautet "zweisamkeit", ich bin weiblich, seit genau einer Woche 60 Jahre alt und wohne an der Ostsee in einem kleinen Ort zwischen Rostock und Wismar. Immer mal wieder begleiteten mich Gedanken um das Pilgern und seit einigen Wochen wurden diese Überlegungen konkreter. Nachdem mein Mann meinen Vorschlag begeistert aufgenommen hat, mich mit dem Wohnmobil zu begleiten, bin ich Feuer und Flamme. (Die Idee kam mir bei https://www.youtube.com/@freedo-m-people-vanlife , dort hat allerdings die Begleitung die Ehefrau mit den Hunden übernommen und der Partner pilgerte.)
Mein Plan ist es, den Camino del Norte, so weit wie möglich an der Küste entlang, vielleicht auch mit dem zusätzlichen Weg über den Camino Finisterre (diesen dann quasi rückwärts) nach Santiago de Compostela zu laufen, wenn es die Zeit erlaubt. Starten würde ich entweder gern im April oder September nächsten Jahres.
Nun richte ich gleich zwei Fragen an euch:
*Gibt es eurerseits Erfahrungen über das Vorhaben, sich mit einem Wohnmobil begleiten zu lassen?
*Ist jemand aus den Gründen wie ich es gern planen würde (immer schön so lange wie möglich an der Küste entlang), den Camino Finisterre rückwärts gelaufen?
Ich freue mich hier auf einen regen Austausch, zahlreiche Tipps und von euren Erfahrungen zu profitieren.
Herzliche Grüße von der (leider sehr herbstlichen) Ostsee
Zweisamkeit
Mein Profilname lautet "zweisamkeit", ich bin weiblich, seit genau einer Woche 60 Jahre alt und wohne an der Ostsee in einem kleinen Ort zwischen Rostock und Wismar. Immer mal wieder begleiteten mich Gedanken um das Pilgern und seit einigen Wochen wurden diese Überlegungen konkreter. Nachdem mein Mann meinen Vorschlag begeistert aufgenommen hat, mich mit dem Wohnmobil zu begleiten, bin ich Feuer und Flamme. (Die Idee kam mir bei https://www.youtube.com/@freedo-m-people-vanlife , dort hat allerdings die Begleitung die Ehefrau mit den Hunden übernommen und der Partner pilgerte.)
Mein Plan ist es, den Camino del Norte, so weit wie möglich an der Küste entlang, vielleicht auch mit dem zusätzlichen Weg über den Camino Finisterre (diesen dann quasi rückwärts) nach Santiago de Compostela zu laufen, wenn es die Zeit erlaubt. Starten würde ich entweder gern im April oder September nächsten Jahres.
Nun richte ich gleich zwei Fragen an euch:
*Gibt es eurerseits Erfahrungen über das Vorhaben, sich mit einem Wohnmobil begleiten zu lassen?
*Ist jemand aus den Gründen wie ich es gern planen würde (immer schön so lange wie möglich an der Küste entlang), den Camino Finisterre rückwärts gelaufen?
Ich freue mich hier auf einen regen Austausch, zahlreiche Tipps und von euren Erfahrungen zu profitieren.
Herzliche Grüße von der (leider sehr herbstlichen) Ostsee
Zweisamkeit
Zuletzt geändert von Zweisamkeit am 31. Jul 2025, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen." Aristoteles
Re: Hallo zusammen, ich bin neu hier!
Bei dir vor der Haustüre gibt es den via baltica. Startet in Swinemünde und pilgert "nach hause". Dürften ungefähr 3 Wochen sein.
Wäre vielleicht gut für einen ersten Test deines Vorhabens. Für deinen Mann dürfte die Tour vermutlich nicht ganz so unterhaltsam sein - das womo 20km umzusetzen ist schließlich in 30min erledigt. Und den Rest vom Tag? Und die anderen ca. 40-50 Tage?
Ich kenne euch nicht, stelle mir das auf diese lange strecke aber schwierig vor.
Wäre vielleicht gut für einen ersten Test deines Vorhabens. Für deinen Mann dürfte die Tour vermutlich nicht ganz so unterhaltsam sein - das womo 20km umzusetzen ist schließlich in 30min erledigt. Und den Rest vom Tag? Und die anderen ca. 40-50 Tage?
Ich kenne euch nicht, stelle mir das auf diese lange strecke aber schwierig vor.
Buen Camino und ultreya!
Hallo und willkommen hier.
Mit dieser Route hab ich mich auch beschäftigt.
Hier ist eine gute Beschreibung der Nordroute mit der gewünschten Erweiterung zu finden.
https://www.hello-world.net/author/helloworld/
Entlang der Route gibt es viele Stellplätze für das Wohnmobil.
Kennst du Park4night ?
Grüße Thomas
Hier ist eine gute Beschreibung der Nordroute mit der gewünschten Erweiterung zu finden.
Kennst du Park4night ?
Grüße Thomas
Ronny1976 hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 20:27 Bei dir vor der Haustüre gibt es den via baltica. Startet in Swinemünde und pilgert "nach hause". Dürften ungefähr 3 Wochen sein.
Hallo 2samkeit,
Herzlich Willkommen im Pilgerforum.
Falls Deinem Mann langweilig wird, könnte er Dir ja entgegenlaufen und Dich auf halber Strecke wieder zurück begleiten (zum WoMo).
Ultreijya
Uwe
Anne Ruschmann aus diesem Forum hat das kürzlich so gemacht. Mann und Hund im Wohnmobil und sie ist gelaufen.
-
Zweisamkeit
Camineiro hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 20:38Ronny1976 hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 20:27 Bei dir vor der Haustüre gibt es den via baltica. Startet in Swinemünde und pilgert "nach hause". Dürften ungefähr 3 Wochen sein.
Hallo 2samkeit,
Herzlich Willkommen im Pilgerforum.
Falls Deinem Mann langweilig wird, könnte er Dir ja entgegenlaufen und Dich auf halber Strecke wieder zurück begleiten (zum WoMo).
Ultreijya
Uwe
Hallo Uwe, hallo Ronny1976,
vielen Dank für die Begrüßung, der Tipp mit der Via Baltica gefällt mir sehr, vielleicht schaffen wir das tatsächlich noch vorher, wenn das WoMo rechtzeitig geliefert wird.
Mein Mann wird sich, während ich unterwegs bin, um die neuen Plätze, um die Ver- und Entsorgung, den Einkauf, das Kochen, die Wäsche usw. kümmern.
Anschließend nutzt er natürlich die Zeit, mir zu Fuß oder mit dem Fahrrad entgegen zu kommen.
Liebe Grüße
Zweisamkeit
Zuletzt geändert von Zweisamkeit am 31. Jul 2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Zweisamkeit
Danke, Simsim, den Bericht suche ich mir gern heraus.
Liebe Grüße
Zweisamkeit
Zuletzt geändert von Zweisamkeit am 31. Jul 2025, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt verstehe ich, warum Du Dich " Zweisamkeit" nennst - bei sooo einem Mannzweisamkeit hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 21:06 [
Mein Mann wird sich, während ich unterwegs bin, um die neuen Plätze, um die Ver- und Entsorgung, den Einkauf, das Kochen, die Wäsche usw. kümmern.
Anschließend nutzt er natürlich die Zeit, mir zu Fuß oder mit dem Fahrrad entgegen zu kommen.
Liebe Grüße
zweisamkeit
Willkommen in diesem Forum!
C.Lebaniego,Reconquista https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
Aragonés etc.: https://gertrudisaltendorferblog.wordpress.com/
Ruta de la Lana: https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
-
Zweisamkeit
Herzlichen DankGertrudis hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 22:39Jetzt verstehe ich, warum Du Dich " Zweisamkeit" nennst - bei sooo einem Mannzweisamkeit hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 21:06 [
Liebe Grüße
zweisamkeit
Willkommen in diesem Forum!
-
Zweisamkeit
Hallo Thomas,Lynx hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 20:34 Hallo und willkommen hier.
Kennst du Park4night ?
Grüße Thomas
vielen Dank für diese interessante Homepage, ich hatte sie bei meinen Recherchen noch nicht gefunden und sie bereichert mich in meiner Vorfreude gerade sehr. Park4night kennen wir und hatten vor einigen Jahren die Möglichkeit, diese App zu nutzen.
Danke und liebe Grüße
Zweisamkeit
Du kannst ja schon mal mit Park4night den del norte scannen. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Küste die Parkplätze für womo gesperrt sind. Ist ja an der Ostsee ähnlich...
Ich gebe auch zu bedenken, dass dir ein großer teil des Camino-Feeling ohne den Kontakt in den Herbergen fehlen wird.
Versucht auch den Fall zu durchdenken, wenn deinem Mann doch "langweilig" wird und er mal 1/3/7/14 Tage "sein Ding" machen will. Oder du einfach mal Lust auf Herberge hast. Es sind immerhin 6-8 Wochen. Da kann viel passieren. Das muß ja auch nichts schlechtes sein, mal paar tage getrennte Unternehmungen einzuplanen...
Ich gebe auch zu bedenken, dass dir ein großer teil des Camino-Feeling ohne den Kontakt in den Herbergen fehlen wird.
Versucht auch den Fall zu durchdenken, wenn deinem Mann doch "langweilig" wird und er mal 1/3/7/14 Tage "sein Ding" machen will. Oder du einfach mal Lust auf Herberge hast. Es sind immerhin 6-8 Wochen. Da kann viel passieren. Das muß ja auch nichts schlechtes sein, mal paar tage getrennte Unternehmungen einzuplanen...
Buen Camino und ultreya!
- Anne Ruschmann
Mein Mann und ich praktizieren das bereits seit Jahren so und nein, es ist ihm keineswegs langweilig.Für deinen Mann dürfte die Tour vermutlich nicht ganz so unterhaltsam sein - das womo 20km umzusetzen ist schließlich in 30min erledigt. Und den Rest vom Tag? Und die anderen ca. 40-50 Tage?
Man(n) kann sich auch anderweitig beschäftigen und Zeit nützlich und im eigenen, geneigten Interesse verbringen.
Danke liebe Simone für den Hinweis, Zweisamkeit hat mich aufgrund deines Tipps bereits kontaktiert und ich habe ihr soeben geantwortet.Simsim hat geschrieben: ↑31. Jul 2025, 20:55
Anne Ruschmann aus diesem Forum hat das kürzlich so gemacht. Mann und Hund im Wohnmobil und sie ist gelaufen.
Danke, Simsim, den Bericht suche ich mir gern heraus.
Liebe Grüße
Zweisamkeit
@ Zweisamkeit: hast PN.
BC
Anne
-
Zweisamkeit
Hallo Ronny,Ronny1976 hat geschrieben: ↑1. Aug 2025, 07:32 Du kannst ja schon mal mit Park4night den del norte scannen. Ich könnte mir vorstellen, dass an der Küste die Parkplätze für womo gesperrt sind. Ist ja an der Ostsee ähnlich...
ich danke dir für deine Hinweise bzgl. der Stellplätze und auch wegen des Feelings in den Herbergen.
Liebe Grüße
Zweisamkeit
-
Zweisamkeit
Danke liebe Simone für den Hinweis, Zweisamkeit hat mich aufgrund deines Tipps bereits kontaktiert und ich habe ihr soeben geantwortet.
BC
Anne
[/quote]
Liebe Anne, du hast mir so eine ausführliche und umfangreiche Nachricht bzgl. meiner Frage zur Begleitung mit einem WoMo geschrieben, dass ich meinen Dank auch hier gern noch einmal bekräftigen möchte. Meine Vorfreude steigt und ich werde mich auch wegen oder trotz meiner Hundephobie nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen. Es ist ja auch noch ein Jahr Zeit, allerdings kam mein bestellter Pilgerpass gestern schon per Post an
.
Habt ein schönes Wochenende, liebe Grüße
Zweisamkeit
BC
Anne
[/quote]
Liebe Anne, du hast mir so eine ausführliche und umfangreiche Nachricht bzgl. meiner Frage zur Begleitung mit einem WoMo geschrieben, dass ich meinen Dank auch hier gern noch einmal bekräftigen möchte. Meine Vorfreude steigt und ich werde mich auch wegen oder trotz meiner Hundephobie nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen. Es ist ja auch noch ein Jahr Zeit, allerdings kam mein bestellter Pilgerpass gestern schon per Post an
Zweisamkeit
- Anne Ruschmann
Liebe Zweisamkeit,Liebe Anne, du hast mir so eine ausführliche und umfangreiche Nachricht bzgl. meiner Frage zur Begleitung mit einem WoMo geschrieben, dass ich meinen Dank auch hier gern noch einmal bekräftigen möchte. Meine Vorfreude steigt und ich werde mich auch wegen oder trotz meiner Hundephobie nicht von meinem Vorhaben abbringen lassen. Es ist ja auch noch ein Jahr Zeit, allerdings kam mein bestellter Pilgerpass gestern schon per Post an.
Zweisamkeit
gern geschehen.
Mir wurde hier auch schon sehr geholfen, von daher freut es mich einfach, wenn ich zu eurem Vorhaben ein klein wenig in Form von Tipps beitragen kann/konnte.
Bzgl. deiner Hundephobie: wenn ich etwas dazu sage, ist das natürlich eher nicht neutral, da ich immer Hunde hatte und grundsätzlich fremden Hunden gegenüber zwar Respekt habe und auch Vorsicht walten lasse, aber klar ist meine Reaktion bei Begegnungen zwangsläufig eine andere im Vergleich zu jemand, der Angst hat.
Aber: auf den viel frequentierten Wegen, da sind die Hunde relativ entspannt, da sie sozusagen an "Publikumsverkehr" gewöhnt sind.
Du hast ja noch eine Menge Zeit bis es losgeht. Vielleicht kannst du sie einfach nutzen, indem du bei Hundebegegnungen im Alltag einfach mal den Besitzer fragst, ob du den Hund streicheln darfst. Musst du ja nicht gerade mit nem Rottweiler anfangen, aber so die "normalen", also die "Alltagstauglichen". Es geht nicht darum, dass du das dann mit den Hunden auf dem Camino auch machst, sondern einfach nur, dass du für dich realisierst, dass nicht jeder Hund gefährlich ist.
Nur mal so als Tipp. Ich weiß schon, dass es mit einer Phobie schwierig ist.
Aber ganz ehrlich, viele Hunde sind sooooo sehr lieb. Vielleicht hilft es dir ja ein bisschen.
Danke auch für deine PN. Ich antworte dann jetzt nicht mehr darauf, hab`ich hier gemacht.
Aber wenn du noch weitere Fragen hast, dann schreib einfach.
Beste Grüße und Buen Camino
Anne