Portugues Mitte September 2025 - Viele Fragen

Durch Portugal nach Santiago
pilger0815

Re: Portugues Mitte September 2025 - Viele Fragen

Beitrag von pilger0815 »

Ein 30l Rucksack wäre früher locker als Handgepäck (55x40x20cm) durchgegangen . Inzwischen gibt es auch "kleines" Handgepäck in verschiedenen Größen, sodass es pauschal nicht mehr so einfach zu sagen ist.
Stöcke, Scheren und Messer mag man nicht im Handgepäck.

Alles in eine Ikeatasche oder einen Müllbeutel (mit Kabelbinder verschließen) ist auf dem Hinweg als Schutz des Rucksacks eine sinnvolle Investition. Geht auf dem Rückflug irgendwas kaputt, kann man es verschmerzen und die Reparatur aussitzen. Kaputter Rucksack in Porto wäre ärgerlich, ein fehlender allerdings auch.

Innerhalb Spaniens kann man seine Sachen günstig von Postamt zu Postamt schicken. Es gibt auch Gepäcktransport von Herberge zu Herberge, der dann aber auch bedingt, dass man die nächste Station unbedingt erreichen muss.

80-120€/EZ sind deutsche Preise. Etwas günstiger sollte es in Spanien und Portugal noch sein.
Pater Norbert

Beitrag von Pater Norbert »

pilger0815 hat geschrieben: 22. Jul 2025, 16:55 80-120€/EZ sind deutsche Preise. Etwas günstiger sollte es in Spanien und Portugal noch sein.
Für September sehe ich auf dem Inglés 35 - 40 € pro EZ!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Egeria

Beitrag von Egeria »

Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure weiteren Beiträge. Für den Transport des Rucksacks als Aufgabegepäck während des Fluges habe ich jetzt von IKEA die FRAKTA Tasche für Karren blau für 3,99 €. Sie ist mit Reißverschluss komplett zu verschließen und wiegt 170 Gramm mit allen Trägern. Jedenfalls schon mal für den Hinflug optimal und ich kann meine Stöcke dazupacken. Die faltbaren Teleskopstöcke würden zwar perfekt in den Rucksack hineinpassen, aber ich müsste die neu kaufen. Ich hab ja schon zwei Paar.
Mit den Unterkünften ist es wahrscheinlich am besten zu warten bis ich Vorort bin. Ich hatte bei Gronze die Strecke da Costa geschaut und was da an Unterkünften verzeichnet ist. Wenn ich bei der ersten Etappe ein Stück mit der historischen Straßenbahn fahren kann
bis Foz du Douro, dann sollte ich s gut bis Labruge schaffen oder sogar noch bis Vila Cha. Tatsächlich gäbe es für 35 € ein EZ im Café Sandra in Vila Cha. Geht aber nicht über booking. Nur Telefonisch. Ansonsten finde ich über booking entweder nut Betten im Schlafsaal oder dann je nach Etappe auch mal ein EZ für 45 bis 60 Eoro ohne Frühstück. Die Betten in den Schlafsälen liegen teilweise auch schon im 30 bis 45 Euro Bereich, ebenfalls ohne Frühstück. Vielleicht guck ich auch falsch.
Simsim

Beitrag von Simsim »

:shock: Betten im Schlafsaal für 30-45 €??? Kaum zu glauben....
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Egeria hat geschrieben: 23. Jul 2025, 07:59 Die Betten in den Schlafsälen liegen teilweise auch schon im 30 bis 45 Euro Bereich, ebenfalls ohne Frühstück. Vielleicht guck ich auch falsch.
Die Betten kosten definitiv nicht so viel.
Kann es sein, dass du für zwei Erwachsene schaust?
Bei booking sind zwei Erwachsene voreingestellt und wenn ich nach verschiedenen Herbergen schaue bekomme ich diese Preise für zwei Personen angezeigt.
Wenn du über Booking deine Betten buchst, wirst du aber fast immer etwas mehr zahlen, weil die Herberge hohe Gebühren abtreten müssen
u l t r e i a
Egeria

Beitrag von Egeria »

Ja, tatsächlich hatte ich das anfangs übersehen, dass 2 Personen voreingestellt war. In den EZ ist es dann etwas günstiger geworden teilweise. September scheint ja auch gut was los zu sein auf diesem Weg. Teilweise liegen die günstigen Unterkünfte dann auch weiter von der Strecke weg. Meine Sprachkenntnisse Englisch sind mehr als dürftig aber zum anrufen und nachfragen sollte es reichen. Am liebsten wäre mir ja, schauen wie weit ich es schaffe und dann direkt vor Ort zu fragen. Blöd nur, wenn dann nix frei wäre. Ja, ich weiß, dass es günstiger ist, direkt zu buchen und nicht über booking. Am besten ich starte erstmal. Es gibt ja auch noch die Option, in diesem wunderbaren Forum hier um Hilfe zu bitten :)
Frau Holle

Beitrag von Frau Holle »

Ob viel los ist kannst du nicht auf booking sehen.
Dort wird immer nur ein kleiner Teil der Betten eingestellt, damit den Nutzern überhaupt angezeigt wird, dass es dort Herbergen gibt.

Sinnvoller finde ich persönlich ein Buch, die Seite gronze.com und Apps wie „Buen Camino“ und „Camino Ninja“
Dort stehen in der Regel Telefonnummern und in den meisten Fällen gibt es dort auch eine Handynummer mit WhatsApp.
Darüber kann man dann schriftlich sein Bett reservieren. Entweder einfach auf Englisch oder man übersetzt den Text.
Das kann man mit Google Übersetzer, ChatGPT etc. machen.
Da muss man selbst den Text zwar hin und herkopieren, aber es macht nicht viel Arbeit und ich finde es netter meinem Gegenüber diese Arbeit nicht zu machen, weil ich ja nie weiß, ob die Person am Handy Englisch versteht.

Und nach wenigen Tagen hast du auch raus, ob der Weg voll ist und ob Reservierungen notwendig sind oder nicht 🙂
u l t r e i a
Egeria

Beitrag von Egeria »

Guten Morgen zusammen und herzlichen Dank, liebe Frau Holle, für diese weiteren wertvollen Tipps.
Ein Buch habe ich mittlerweile. Gronze kannte ich bereits und von der Buon Camino App hatte ich zumindest schon gehört. CaminoNinja finde ich perfekt. Bei allen Apps gibt es jedoch teilweise gravierende Differenzen bei Booking zu den in den Apps angezeigten Preisen in dem Zeitraum Mitte bis Ende September. in einem Fall für ein EZ 23 Euro Unterschied. Es macht wirklich Sinn, dann direkt anzufragen.
Danke auch für den Hinweis, dass die Herbergen und Unterkünfte auch per WhatsApp kontaktiert werden können und den Text mit KI übersetzen zu lassen. Das macht vieles einfacher. Und ja, ich sollte mich wirklich entspannen und abwarten, ob Reservierungen dann überhaupt notwendig sind.
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Egeria hat geschrieben: 24. Jul 2025, 08:30 … Und ja, ich sollte mich wirklich entspannen und abwarten, ob Reservierungen dann überhaupt notwendig sind.
Der Camino entfaltet bereits seine Wirkung.
Du bist auf einem guten Weg … 😉

Ultreijya
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Egeria

Beitrag von Egeria »

Camineiro hat geschrieben: 24. Jul 2025, 11:42
Der Camino entfaltet bereits seine Wirkung.
Du bist auf einem guten Weg … 😉

Ultreijya
Guten Morgen zusammen, ich hab jetzt lange nichts geschrieben um den Zauber deiner Worte nicht zu stören.

Fakt ist aber, dass ständig was passiert, was mein Vorhaben gefährden könnte. Angefangen mit dem gebrochenen Fuß Mitte Mai über diverse gerade noch mal gut gegangen Unfälle bis hin zur gestrigen Verletzung des re großen Zeh beim Barfußlaufen eine Teppich belegte Treppe hinunter. Aus unerklärlichen Gründen ist der Zeh nun dick und blau.

In zwei Wochen soll es los gehen, ich trainiere fleißig, mein Equipment hab ich zusammen. Flüge schon lange gebucht und so weiter.

Meine heutige Frage wäre, ob das alles mit zum Weg gehört? Mit nem dicken blauen Zeh kann ich im Moment nicht laufen…
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Ich hätte schon öfter gebrochene Zehen und bin damit auch gelaufen, allerdings war nie der große betroffen. Meiner Meinung nach solltest Du unbedingt ärztlich klären lassen, ob es wirklich ein Bruch ist oder nur eine Stauchung/Prellung. Letzteres kann zwar auch ziemlich schmerzhaft sein, allerdings sind es ja "nur" Schmerzen - die kann man aushalten. Mit einem gebrochenen großen Zeh würde ich hingegen nicht größere Strecken laufen, da mit jedem Kilometer das Risiko steigt, den Schaden zu vergrößern.
Egeria

Beitrag von Egeria »

Vielen Dank für diese Einschätzung, TimCamino. Dr. Google meint, es könnte ein Kapselriss sein. Ärztliche Abklären lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hätte ich auch selbst drauf kommen können ;)
Antworten