Bilderrätsel

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Tritta

Re: Bilderrätsel

Beitrag von Tritta »

Hallo Anhalter,
nein, Leon ist es nicht.

Ich dachte es ist leichter, weil da soviele schon waren. Es ist ein recht beliebter Camino, aber nicht der Frances.
Walter

Beitrag von Walter »

Ist das der Rest der Brücke? Die Ponte de Lima mit dem Fluss des Vergessens ...
https://www.directupload.eu/file/d/8970 ... fg_jpg.htm

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Tritta

Beitrag von Tritta »

Hallo Walter,

ja, Ponte de Lima stimmt.👍 Die Lima habe ich dann auch über diese Brücke überquert.

Dann bitte ein neues Rätsel von dir.
Walter

Beitrag von Walter »

Bild
Wer kennt dieses Hotel? ;)

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Caminista

Beitrag von Caminista »

Ich bin da noch nicht gelaufen, aber ich würde sagen, das liegt auf der Hospitales-Route. Es ist eines der Hospitales.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Caminista hat geschrieben: 5. Jul 2025, 19:26 Ich bin da noch nicht gelaufen, aber ich würde sagen, das liegt auf der Hospitales-Route. Es ist eines der Hospitales.
Da gehe ich mit 🙂
u l t r e i a
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Caminista,

wenn du da noch nie gelaufen bist, dann sollte das dein nächster Weg sein.
Er ist zwar etwas beschwerlicher wie andere Pilgerweg aber sehr schön. Wenn du dann die Hospitales-Route wählst (unbedingt) dann steige von Colinas de Arriba (liegt an der Variante) auf. Dort ist eine wunderschöne Herberge, sogar mit Fußbodenheizung, und die Weglänge zwischen den Herbergen kann man dadurch kürzer planen. Wenn du dann den Höhepunkt überschritten hast, kommst du an diesem „Hospital“ vorbei.

Also, Neues Rätsel neues Glück

Gruß Walter
Caminista

Beitrag von Caminista »

Walter hat geschrieben: 5. Jul 2025, 23:12 wenn du da noch nie gelaufen bist, dann sollte das dein nächster Weg sein.
Ich muss erstmal meinen bestehenden Plan weiter "abpilgern", und das heisst zunächst einmal weiter durch Frankreich durchkommen und dann den CF laufen. Allerdings will ich den CF mit einem kleinen Schlenker (plus evtl. anderen kleineren ;) ) laufen, nämlich ab Leon den Camino del Salvador nach Oviedo, dann aber nicht den Primitivo, sondern ein Stück zurück auf dem Norte, dann über den Camino Lebaniego und Vadiniense wieder zurück nach Mansilla de las Mulas und den CF zuende nach Santiago. Das hat auch was mit dem Auffrischen von alten Erinnerungen zu tun. Ja nachdem wie ich vorankomme (ich bin ja nur Urlaubspilger, der begrenzte Zeit für die Etappen hat), kann ich dann in den Picos vielleicht auch gleich 50. Jubiläum feiern...
Walter hat geschrieben: 5. Jul 2025, 23:12 Er ist zwar etwas beschwerlicher wie andere Pilgerweg aber sehr schön.
Das glaube ich wohl, ich habe schon diverse Videos gesehen (und daher Dein Bild auch erkannt). Auf der längeren Liste der Wege, die ich noch gern gehen würde, steht er jedenfalls.
Walter hat geschrieben: 5. Jul 2025, 23:12 Also, Neues Rätsel neues Glück
Da hier ja einige alte Bilder gezeigt wurden, will ich morgen auch mal auf die Suche nach alten Bildern gehen, daher nicht sofort ein Neues.
andrea+wildgans

Beitrag von andrea+wildgans »

Caminista sucht ja gerade noch nach einem Bild, da überbrück ich mal die Zeit und greife nochmal Mme Debril auf. Ich habe sie damals noch erlebt... und das liest sich in meinem Pilgertagebuch von damals so (und wen es nicht interessiert, einfach ignorieren!):

24.5., Saint-Jean-Pied-de-Port, 12.40 Uhr
Die Fahrt hierher war schön, Saint-Jean ist ein hübsches, kleines Städtchen – und die Begegnung mit Mme Debril ist schon eine ganz eigene. Aber der Reihe nach…
Bayonne selbst erweist sich zu dieser frühen Morgenstunde als nicht so hübsch, dass es mich dort gehalten hätte – aber wer weiß, vielleicht ist die Spannung in mir auch nur zu hoch, endlich auf den Weg zu kommen. Lange genug habe ich ja daraufhin gelebt.
So sitze ich um 10.00 Uhr im Zug, der sich beschaulich ein schönes Tal hinaufarbeitet, das erste Lust zum Wandern macht. In Saint-Jean bin ich erstmal ein wenig ratlos und unschlüssig – heute ist Samstag, wenn ich morgen wirklich in die Pyrenäen will, muss ich irgendwas zum Essen und Trinken einkaufen – wie lange haben denn die Geschäfte hier offen? -, und ich brauche den Pilgerausweis und ein Bett für die Nacht.
Die Lebensmittel scheinen mir im Moment das Vorrangigste zu sein – und so halte ich beim ersten Geschäft und kaufe ein: Wasser, Äpfel, Brot, Wurst, Schokolade. Dann gönne ich mir einen Kaffee, bevor ich Mme Debril suche, die hier das Pilgerbüro leitet. Eigentlich wäre es mir auch ganz lieb, wenn ich jetzt wüsste, wo ich heute Nacht schlafen werde. Vor ihrem Haus treffe ich zwei deutsche Fahrradpilger, mit denen ich in Bayonne schon kurz gesprochen hatte – ich klingle, und versuche, mich mit meinem schlechten Französisch irgendwie verständlich zu machen. Es scheint nicht besonders erfolgreich zu sein – Mme Debril beklagt sich bei den beiden anderen Deutschen, dass doch immer Leute kämen, die einen Pilgerausweis wollten – und keinen Begleitbrief dabei hätten. Als ich kapiere, worum es geht, protestiere ich lautstark – schließlich habe ich ein Empfehlungsschreiben von meinem Pfarrer. Mme Debril wird plötzlich sehr freundlich, bittet mich in ihr Wohnzimmer hinein, entschuldigt sich für ihr Chaos, das sei halt so, wenn man das Büro im Wohnzimmer habe. Und es sieht dort wirklich sehr interessant aus. Schließlich füllt sie den Pilgerausweis aus, strahlt, als ich angebe, aus religiösen Gründen zu pilgern. Dafür will sie mich dann aber nicht mehr ins Refugio lassen – da wären Menschen, die rauchen und trinken, das wäre nichts für einen wahren Pilger. Ich brauche viel Überzeugungskraft, um sie umzustimmen – schließlich sei ich ja allein unterwegs, und da wäre es wenigstens am Abend für mich wichtig, mit anderen Pilgern ins Gespräch zu kommen. Schließlich nickt sie gnädig ihr „ja“, nimmt meinen Geldschein entgegen und lässt mich ziehen, um selbst einkaufen zu gehen.
Ich gehe die wenigen Meter zum Refugio hinauf, öffne vorsichtig die Tür – und finde alles so, wie es Mme Debril gesagt hat: Der Schlüssel liegt auf dem angegebenen Platz und mit ihm lässt sich ein kleiner Raum aufschließen, in dem drei Stockbetten stehen. Es wirkt irgendwie klein, aber noch bin ich unsicher und zugleich voll Ehrfurcht vor dem Weg, es wird schon stimmen und passen. Und schlimmer als die Nacht im Liegewagen kann es ja wohl kaum werden.
Ich lege meinen Rucksack auf eines der unteren Betten – und atme einmal tief durch. Jetzt kann’s losgehen…

Liebe Grüße und schönen Sonntag noch, Andrea
Simsim

Beitrag von Simsim »

In welchem Jahr war denn das?
Unvorstellbar heute....Ende Mai....in Saint-Jean-Pied-de-Port...dass man nach Pilgern SUCHEN musste und nach einem Schlafplatz! Ich weiß nicht, wieviel hundert Betten es heute dort gibt!
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Gertrudis hat geschrieben: 3. Jul 2025, 08:51
Die von Dir erwähnte "Janine" ist aber nicht die berühmte "Madame Debril", oder? Die habe ich nämlich noch in Aktion erlebt...
Nein, Jeanine kam danach, die habe ich 2012 kennengelernt, sie Frau war klasse 😅

Quelle und Foto: https://www.sudouest.fr/pyrenees-atlant ... 551827.php
u l t r e i a
Simsim

Beitrag von Simsim »

Simsim hat geschrieben: 3. Jul 2025, 10:29 Google weiß wirklich fast alles: hier ein Artikel über Mme Debril und Janine :
https://www.sudouest.fr/pyrenees-atlant ... 97cf64bb4e
😅doppelt hält besser.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 6. Jul 2025, 15:34
Simsim hat geschrieben: 3. Jul 2025, 10:29 Google weiß wirklich fast alles: hier ein Artikel über Mme Debril und Janine :
https://www.sudouest.fr/pyrenees-atlant ... 97cf64bb4e
😅doppelt hält besser.
Oh, den Beitrag habe ich nicht gesehen 😆
u l t r e i a
andrea+wildgans

Beitrag von andrea+wildgans »

Das war 1997... und von den sechs Betten dort im Refugio waren nur vier belegt... :)
Caminista

Beitrag von Caminista »

Vor langer Zeit, als ich dort war (sogar zweimal) führte der Pilgerweg noch direkt hier vorbei. Später war es nur noch eine Wegvariante. Inzwischen ist es nur noch ein Abstecher, der wohl nicht mehr offiziell markiert ist. Ich denke aber, dass der ein oder andere Pilger aus dem Forum trotzdem dort vorbeigekommen ist...

Bild
Antworten