Rucksacktransport auf Camino Ria Muros y Noia

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
PeregrinaMatilda

Rucksacktransport auf Camino Ria Muros y Noia

Beitrag von PeregrinaMatilda »

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich auf Gronze den Camino "Ria Muros y Noia" entdeckt, der vom Südwesten in 5-6 Etappen nach Santiago führt.
Mit meinem Mann möchte ich gerne im Herbst diesen Weg gehen, allerdings benötigen wir einen Rucksacktransport.
Alle meine Bemühungen diesbezüglich waren bisher erfolglos. Das einzige Angebot, das ich fand, war von CaminoComodo, der für 5-6 Etappen sage und schreibe € 180.- verlangt für 2 Rucksäcke.
Das erscheint mir einfach zu teuer, da wir bisher auf den anderen Caminos max. 6.-€ pro Rucksack/Etappe gezahlt haben.
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, wie ich da weiter komme?
Bei den üblichen Transportunternehmen ist dieser Camino (es gibt ihn seit 2020) nicht im Programm.
Zwei Empfehlungen aus dem Gronzeforum haben mir auch nicht weiter geholfen.
Freue mich auf eure Antworten ;)
Matilda
angel2969

Re: Rucksacktransport auf Camino Ria Muros y Noia

Beitrag von angel2969 »

hallo,
die Post bietet den service auch nicht an?
bc angel
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Preiswerte Rucksacktransporte gibt es nur auf den bekannten Wegen, da die Unternehmen dann von mehreren Pilgern das Gepäck transportieren können und ein Durchschnittspreis machen können. Auf den weniger häufig begangenen Wegen gibt es entweder keinen oder halt eben nur den deswegen berechtigten teureren "Einzelservice". Als Varianten kommen mir in den Sinn:
1. Rucksackwagen (für Rucksackwagen gab es schon einige Diskussionen hier im Forum) ODER meine Empfehlung:
2. Mehrere Tage stationär in Noia bleiben
und 4 Tagesetappen Muros - O Cruceiro de Roo - Noia / Porto do Son - Noia / Noia - Urdilde pilgern. Alle diese Startorte und Etappenende können mit Monbus erreicht werden, vielleicht einzelne Strecken nicht mit gerade idealem Fahrplan, aber werktags doch mehrmals täglich und alle gut machbar. (Notfalls gibt es vielleicht auch Uber). Die letzte Etappe Urdilde - Santiago von Santiago mit Monbus nach Urdilde und dort starten. Somit könnte man alle Etappen nur mit einem Tagesrucksack pilgern. Die Küste bietet einiges und lädt auch zu weiteren Ausflügen ein wie zum Beispiel nach Carnota. Baroña oder Ribeira. Ich hatte in meinem Tagebuch vor über 10 Jahren notiert:
Carnota (Monbus-Haltestelle): Heute sind Hórreos kaum noch im Gebrauch, werden aber oft als Kulturgut erhalten. Die grössten Speicher von Spanien mit etwa 35 m Länge stehen in Carnota und im Nachbardorf Lira und stammen aus dem 18. Jh. Carnota liegt zudem am längsten Strand von Galizien. Dieser ist etwa 7 km lang und bei Ebbe über 500 m breit. Er ist von Dünen und Sümpfen gesäumt, welche ein Eldorado für viele Vögel bilden.
Muros hat eine denkmalgeschützte Altstadt mit herrschaftlichen Gehöften und liegt an der grossen Bucht Ria de Muros e Noia. Sehenswert in der Kirche San Pedro aus dem 14. Jh. ist das Weihwassergefäss mit einer Schlange drin (aus Stein). Im Nachbardorf Louro bietet das Kloster der Padres Franciscanos auch Übernachtungen an und am Meer liegen die beiden Strände Praia San Francisco und Praia Ancoradoiro.
Noia wurde von Noah gegründet, nachdem seine Arche hier gelandet war und die Taube mit dem Olivenbaumzweig zurück kam. Die Arche ziert heute das Stadtwappen. Bedeutsam sind die Wehrkirche San Martiño mit schönem Portal und die Kirche Santa María mit einem der ältesten Friedhöfe Europas und wo noch einige Grabsteine mit Zunftzeichen zu finden sind. Die Erde wurde sogar vom Heiligen Land hergebracht! Lange galten Noia und Padron als die Häfen von Santiago und deshalb wurde Noia auch „Klein-Compostela“ genannt. Die Meeresbucht, so wird gesagt, ist die schönste von Galizien, malerisch besonders bei Flut (bei Ebbe wirkt sie etwas leer).
Castro de Baroña (Monbus-Haltestelle in der Nähe): Die Keltensiedlung von Baroña ist eines der besterhaltenen Castros der iberischen Halbinsel und die, auf einer Halbinsel im Meer am schönsten gelegene Siedlung. Sie entstand im 1. Jh.v.Chr. und funktionierte vermutlich autark. Der keltische Clan von Baroña stammt von hier. In Galizien befinden sich noch weitere solche Castros, zum Teil ältere aus der vorkeltischen Zeit. Auch der Name von Fidel Castro, dessen Vorfahren Galizier waren, hat damit zu tun.
Auf dem weiteren Weg nach Ribeira kommt man am Park von Corrubedo mit Lagunen und der 1 km langen und 15 m hohen Wanderdüne vorbei.
Santa Uxia de Ribeira (Monbus-Haltestelle): Ribeira (spanisch Riveira) ist eine Fischerstadt mit einem Thunfischhafen und einer Vielzahl von Stränden. Auf der gegenüberliegenden Seite der grössten Meeresbucht Spaniens liegen die Insel Arousa und die Halbinsel O Grove sowie der Nationalpark „Islas Atlánticas de Galicia“ mit den Inseln Cíes, Ons, Sálvora und Cortegada. Durch diese Bucht führt der Seepilgerweg nach Padron und weiter auf dem Land nach Santiago de Compostela. Dieser Weg ist heute eine beliebte Jakobswegvariante, weil er die Versetzung der Leiche des Apostels Jakobus nachbildet.
PeregrinaMatilda

Hallo Angel , hallo Winti,

danke für eure beiden Rückmeldungen,
Nein, leider bietet die Post den Rucksacktransport auf diesem doch recht unbekannten Weg nicht an. :(
Kann ich irgendwie auch verstehen, da es sich nicht lohnt, wie auch Winti schreibt, da es halt nur vereinzelte Pilger gibt.

Die Idee von dir Winti ist jedenfalls eine Option, die ich genau durchdenken werde. Du hast ja recht ausführlich die Möglichkeiten aufgezeigt. Da muss ich erst mal mit meinem Mann darüber reden, ob er sich das so vorstellen kann.

Im Grunde wäre ein Rucksacktransport einem Unternehmen in westlicher Richtung, also südlich von Fisterra, möglich, aber es rentiert sich eben nicht.
Mal schaun, zu welcher Entscheidung wir kommen, ich stelle es dann auch ins Forum, wie wir es organisieren werden.

BC :arrow: Matilda
Ronny1976

Beitrag von Ronny1976 »

nach der Beschreibung hast Du die Karten noch nicht gebucht? Im Reiseführer stünde es nicht so schön und ausführlich beschrieben...
Buen Camino und ultreya!
Winti46

Beitrag von Winti46 »

www.caminoriamurosnoia.gal - sehr detaillierter 144-seitiger Führer auf spanisch: https://caminoriamurosnoia.gal/wp-conte ... 20Noia.pdf
Nützliche Adressen von Unterkünften, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Busstationen und Kilometerangaben, Kartenskizzen und Bilder etc. versteht man aber auch ohne Spanischkenntnisse. Zudem wird noch darauf hingewiesen, dass es seit diesem Jahr einen Wanderweg von Cee/Corcubion nach Muros gibt und dies neu einen etwa 250 km langen Rundweg erlaubt Santiago-Muxia-Finisterre-Cee/Corcubion-Muros-Noia-Porto do Son-Noia-Santiago
PeregrinaMatilda

Nein Ronny, ich hab noch nix gebucht.
Bin noch am Recherchieren, die Entscheidung, wie, wann und wo alles los gehen soll, wird in Kürze fallen.
PeregrinaMatilda

Hallo Winti,
es hat mich echt beeindruckt, wie präzise und detailliert deine Hinweise zu diesem Camino sind. :D
Den Pilgerführer, den du erwähnst, habe ich ebenfalls schon entdeckt, wollte aber keine 144 Seiten ausdrucken und dann auch mitschleppen.
Diesen kann man doch sicherlich auch bestellen? (Jedoch sind es trotzdem 144 Seiten, bestimmt sehr schwer)
Eventuell gibt es sogar eine detaillierte Landkarte?
Von dem 250 km langen Rundweg höre ich zu ersten Mal. Klingt sehr gut, da wir anschliessend sowieso nach Fisterra/Muxia pilgern wollen.
So werde ich meine Planungen doch noch etwas abändern.
Bin gespannt, wie es sich dann ausgeht.
Winti, darf ich mal fragen, woher du die ganzen Informationen beziehst?

LG y buen camino, Matilda
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Matilda, hast Du kein Smartphone dabei auf dem Weg?

Falls doch, brauchst Du doch nichts ausdrucken oder mit schleppen, hast doch alles aufm Handy... sogar die Tracks kannst Du Dir von diesem komfortablen Führer runterladen! Mehr braucht man doch eigentlich nicht...?
Buen Camino, Gertrudis
PeregrinaMatilda

Doch Gertrudis, natürlich habe ich ein Smartphone dabei.
Ich lese halt lieber die Info auf dem Papier, als auf dem kl. Handybildschirm. Ja,ja ich weiss, da bin ich etwas altmodisch. ;)
Mal schaun, wie ich`s dann handhaben werde.
Danke für den Tipp.
BC Matilda
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Zuerst eine Bemerkung zu Gertrudis Tipp, welchen ich auch empfehlen kann: Seit 5 Jahren besitze ich ein Smartphone und lade Unterlagen, Tickets, Passkopie, etc. auf das Gerät und nehme nur noch wenig Papier mit (klar, Papier ist praktisch + wird nie plötzlich schwarz; höchstens nass). Zudem nutze ich seither auch eine Wandernavigationsapp mit Karten und falls verfügbar GPX-Tracks der Wege, welche ich zuhause herunterlade und immer offline zur Verfügung habe. Bei Unsicherheiten schätze ich GPS, aber prioritär laufe ich nach Wegweisern/Markierungen. Aber auch der Übersetzer, das Tagebuch, kurzfristige Buchungen von Unterkünften+Bus+Bahn, sind heute oft auf meinem Handy (und spart Gewicht). Mit zunehmender Nutzung liebt man es immer mehr, wobei ich beim Kauf einen 6.47in Bildschirm wählte und sehr zufrieden bin mit dieser Grösse.
Nun woher ich meine Infos habe: Ich pilgere schon seit langem und immer wieder auf neuen Wegen. Deshalb war ich schon mehrmals in Galicien und bei zunehmend weniger bekannten Wegen musste ich mehr im Internet recherchieren. Oft sah ich unterwegs etwas neues, das ich im Nachinein zu Hause noch recherchierte. Über den neuen Wanderweg steht ein kurzer Satz im Guide Camino Ria Muros Noia (Seit 2025 ist ein kompletter Wanderweg entlang der Flussmündung des Corcubión (Abschnitt Cee-Carnota-Muros) in Betrieb, der ein noch angenehmeres und umfassenderes Erlebnis bietet). Die schon lange existierenden Wege von Santiago nach Muxia und Finisterre sowie deren Verbindung kenne ich von früher und da ergibt sich automatisch die Möglichkeit des Rundweges aus der Kombination der verschiedenen Wege. Und die erwähnten Orte zwischen Cee und Ribeira kenne ich von früher, als ich mir als Abschluss mit Bus-Hopping noch einige Tage am Meer gönnte.
PeregrinaMatilda

Hallo Winti,
danke für deine Meinung zu Handy vs. Papier mitschleppen, Gertrudis und du, ihr habt schon recht, :lol: mit Handy trägt man halt weniger Gewicht mit sich rum. Ich denke, dass ich mich ebenso dafür entscheiden werde.
Und deine langjährigen Pilgererfahrungen sind wirklich faszinierend zu lesen, sehr beeindruckend für mich.
Weisst du, ob dieser 250 km lange Rundweg auch durchgehend markiert ist, bzw. wo man die Wegführung findet? Auf Gronze habe ich bisher nichts davon gelesen, und auch die BuenCaminoApp hat diesen Weg nicht auf der Liste.
Die Vorfreude auf diesen Weg ist schon gross, auch wenn ich noch in der Planungsphase stecke.

BC, Matilda
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Die Wege nach/von Muxia und von/nach Finisterre sind schon seit längerem als Jakobswege gut markiert (ebenso die Verbindung Muxia-Finisterre) und sind auf Gronze publiziert https://www.gronze.com/santiago-finisterre (die BuenCaminoApp kenne ich leider nicht).
Über die bisher nicht markierte Verbindung Cee-Carnota-Muros habe ich gelesen, dass sie letztes Jahr projektiert wurde und an der Feria Internacional de Turismo in Madrid vorgestellt wurde und dass Alle an diesem ehrgeizigen Projekt Beteiligten mit Hochdruck daran arbeiten, die Route im Frühjahr 2025 den Wanderern zur Verfügung zu stellen. Von einer Einweihung oder Eröffnung habe ich allerdings noch nichts gelesen und so befürchte ich, dass die Fertigstellung verspätet ist. Die Route soll auch Teil des grösseren Projektes sein, das als "Volta de Gloria" den ganzen 270 km langen Rundweg beinhalten soll.
PeregrinaMatilda

Super, ja die Wege nach Muxia und Fisterre kenne ich, eventuell ist bis zum Herbst auch die Verbindung Cee/Corcubion irgendwo publiziert. Ich vertraue darauf, dass sich alles fügt, wenn es soweit ist. :arrow:
Antworten