Weitere Bahntipps

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Pater Norbert
Re: Weitere Bahntipps

Beitrag von Pater Norbert »

Gib bei Google "Weitere Bahntipps" ein und wir sind der 2. Hit.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Avatar stammt aus dem Juni 2025.
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Update zu: Mein Bahntipp #25: db-Fahrpreise mal "gegen den Strich bürsten“
Auch SCNF hat was zu bieten: Bei einer Reiseplanung, Ausgangspunkt Freiburg, nach Brest (Bretagne), zeigte https://www.sncf-connect.com/ zwei Fahrten an. Beide benutzten denselben TGV von Freiburg nach Paris. Die eine Fahrt dauerte 12:50 Stunden für 135€, die andere dauerte 7:44 Stunden für 185€ (die Preise sind Beispiele, sie ändern sich fast täglich).
Das machte mich neugierig, dieser Preisunterschied für fünf Stunden?! Das geht doch sicher auch günstiger. Ich schaue bei der zweiten Fahrt hin.
Die Fahrt bis Paris kostet 90€.
SNCF hat die Weiterfahrt ab Gare Montparnasse um 10:57h bei einer sehr knappen Umsteigezeit (51 Minuten) mit 95€ berechnet – da ist nicht mal ein gemütlicher Café au Lait am Boulevard drin!
Der nächste TGV fährt vom Gare Montparnasse um 12:57 ab, kommt um 16:27h an und kostet nur 45€.
Gesamtpreis: 90 + 45 = 135€.
Dabei ist der Übergang gemächlicher (fast drei Stunden), und man hat die Zeit, die ersparten 50€ für mehr als einen Café au Lait auszugeben.
Mein Fazit: Die beiden Reiseteile getrennt buchen und genießen!
BC
Franz
Flipper

Beitrag von Flipper »

Danke für deine gut erklärten und hilfreichen Hinweise, das ist echt super! Großartige Quelle der Tips und Tricks hier!
Pilger Franz

Mein Bahntipp #61: D-Ticket gilt im ICE zwischen Rostock und Stralsund
Im „Fahrtverlauf“ sowie unter "Weitere Informationen" dieser ICEs ist u. a. zu lesen:
„Deutschlandticket gültig (ohne 1.Klasse, ohne Mitnahmeregelung) (Rostock Hbf - Stralsund Hbf)“!
Gilt auch in der Gegenrichtung.
Das bedeutet, dass Inhaber des D-Tickets auf dieser Strecke kostenlos in der 2. Klasse mitfahren dürfen.
Finde ich gut 😊
BC
Franz
Pilger Franz

Mein Bahntipp #62: SNCF bietet vom 3. bis 7. Juni Tickets zum Vorzugspreis!

Finde den Widerspruch!
5-Tage-Angebot für eine Reise durch Europa zum Vorzugspreis
Lust, Paris, London, Amsterdam oder Brüssel zu besichtigen?
Dann profitieren Sie jetzt vom 5-Tage-Eurostar-Angebot und reisen Sie zum Aktionspreis!
-20% Rabatt auf die Tickets der Klassen STANDARD und PLUS

Und im Kleingedruckten gleich ein paar Einschränkungen, aber die Passagiere ab Köln nach Paris wird's freuen:
20 % Rabatt auf Tickets je Fahrt in Eurostar Standard und Eurostar Plus.
Gültig zwischen: Köln Hbf - Paris Gare du Nord

Nur für Erwachsenentickets. Nicht anwendbar auf Kinder-, Jugend- und Seniorentickets.
Angebot verfügbar vom 03/06/2025 (10:00 CET) bis 07/06/2025 (23:59 CET) für Reisen zwischen 24/06/2025 und 09/09/2025, einschließlich dieser Daten.
 Vorbehaltlich Verfügbarkeit.
Dieser Rabatt ist an folgenden Daten nicht verfügbar: Köln Hbf – Paris Gare du Nord: 28/06/2025, 29/06/2025, 05/07/2025, 12/07/2025, 19/07/2025, 21/07/2025, 26/07/2025, 02/08/2025, 17/08/2025, 24/08/2025, 31/08/2025
Bedingungen gültig ab 03/06/2025 um 10:00 CET.

Zumindest probieren sollte man es!
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 4. Jun 2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
Flipper

Beitrag von Flipper »

Das klingt gut!
Ich bin gerade per Eurostar von Köln nach Paris gefahren und fand es sehr angenehm, das hat alles gut funktioniert.
Pilger Franz

Mein Bahntipp #63: BahnCard50-Mitfahrer sparen 50%
DB meldet: "Den ganzen Sommer lang gemeinsam fahren und sparen!
Für Reisen im innerdeutschen DB Fernverkehr vom 1. Mai bis 30. September
können Inhaber:innen einer BahnCard 50 eine zweite Person mitnehmen – und
das zum gleichen Rabatt: 50 % auf Flexpreise und 25 % auf Sparpreise.
Geben Sie bei der Buchung einfach einen zweiten Reisenden mit BahnCard 50-Ermäßigung
in derselben Wagenklasse an und profitieren Sie von attraktiven Ersparnissen!"
https://www.bahn.de/angebot/bahncard/ba ... hreraktion
BC
Franz
Pilger Franz

Mein Bahntipp #64: Die Küstenbahn von Ferrol bis Irun/Hendaye
Quelle: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 1,10910516
Datum: 16.09.24 Wo finde ich den Fahrplan Santander-Oviedo (Feve R2)?
Paul schreibt (gekürzt): „Habe soeben rausgefunden: Auf der allgemeinen RENFE-Startseite https://www.renfe.com/es/en sind auch die "langlaufenden" Regionalzüge des nordspanischen Schmalspurnetzes eingepflegt. Habe dort die Züge Bilbao - Santander, Santander - Oviedo, Oviedo - Ferrol mit Fahrpreis gefunden.
Wenn man auf die Verbindung klickt, kann man weiter klicken auf "See details of the route" und bekommt den Zuglauf mit den Zwischenstationen.“
Wrzlbrnft ergänzt: „Zwischen Bilbao und Hendaye fährt Euskotren. Deren Fahrpläne sind unter [www.euskotren.eus] zu finden.“
BC
Franz
Pilger Franz

Mein Bahntipp #65: Interrail " Summer is a mindset 2025"
db teilt mit: Interrail-Promotion - Erhalten Sie 20% Rabatt auf alle Interrail Global Pässe und ausgewählte Interrail One Country Pässe!
Buchungszeitraum: 19. Juni bis 3. Juli 2025
Reisezeitraum: ab 1. September
https://www.bahn.de/angebot/international/interrail oder https://bahn.interrail.eu/de/global-pass
ist nun abgelaufen :-(
Zuletzt geändert von Pilger Franz am 6. Jul 2025, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
BC
Franz
irmila

Beitrag von irmila »

Hallo
Eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Carte Avantage Senior der SNCF, die laut Bedingungen auch für eine zweite Person gilt ?
Danke
Irmila
beliperegrina

Beitrag von beliperegrina »

Ich hatte sie 2 Jahre lang, allerdings habe ich mit Mitfahrern habe keine Erfahrung. Vermutlich ist eine Begleitperson lediglich bei entsprechender Einschränkung, z.B. reduzierte Beweglichkeit, Sehbehinderung o.ä. vorgesehen.
In diesem Jahr lohnt sie sich für mich nicht, da ich bei nur einer Hin-und Rückfahrt Paris-Hendaye-Paris nur ca. 30€ sparen würde. Vor 3 Jahren gab es sie in einer Aktion zum Black Friday für 25€!
Bei absehbar einer 3. Fahrt würde ich sie wieder kaufen. Gut finde ich auch, dass sie sich nicht automatisch verlängert und dass der Beginn der Gültigkeit wählbar ist.
berndmbb

Beitrag von berndmbb »

Moin,

ich hatte die Carte Avantage vor 2 Jahren und war recht zufrieden damit.
Für mich hat es sich gerade so gelohnt (Ersparnis ca 15 Euro), dieses Jahr lohnte es sich nicht (war auch Nachtzug)
Konnte damals einen Mitfahrer nur mit Namen und Alter angeben, dann wäre die Ersparnis größer gewesen,
doch dieser Mitfahrer hatte sich für Interrail entschieden, um flexibler zu bleiben bei Abbruch, weitere Nutzung ...,
Muss man durchrechnen, kann mir schon vorstellen, dass es bei 2 Personen ok ist.
Aber bei den Fahrtagen aufpassen, Wochenende sind ausgenommen glaube ich
hobo

Beitrag von hobo »

berndmbb hat geschrieben: 6. Jul 2025, 10:05
Aber bei den Fahrtagen aufpassen, Wochenende sind ausgenommen glaube ich
Die Adulte (ab 60) gilt jeden Tag. Die Rabattkarte gilt auch im Nachtzug. Wenn man die Tickets lange vorbucht, sind sie eh schon sehr günstig, da lohnt es sich nicht unbedingt. Wenn man aber auch die Rückfahrt mit der Bahn macht, und das auch noch kurzfristig, auf jeden Fall. Rabatt gibt es in vielen Gegenden auch im TER.
Zur Begleitperson kann ich nichts sagen.
Pilger Franz

Mein Bahntipp #20: Die Cartes Avantage der SNCF im Vergleich – Nachschau

Die Mitnahme einer zweiten Person mit 30% Rabatt ist nur bei der "Carte Avantage Adulte 27 - 59 Jahre" vorgesehen. https://www.sncf-connect.com/app/de-de/catalogue
BC
Franz
Pilger Franz

irmila hat geschrieben: 5. Jul 2025, 09:45 Hallo
Eine Frage: hat jemand Erfahrungen mit der Carte Avantage Senior der SNCF, die laut Bedingungen auch für eine zweite Person gilt ?
Danke
Irmila
Gilt nicht für eine 2. Person!
https://www.sncf-connect.com/de-de/cata ... age-senior
BC
Franz
Antworten