ilfuchur hat geschrieben: ↑13. Jul 2025, 18:14
Icecube84 hat geschrieben: ↑12. Jul 2025, 16:43
Teilweise schwer ne Unterkunft für nur eine Nacht zu bekommen. Das Problem hat man in Deutschland aber immer wieder.
Das Problem hatte ich in Bullay, aber wie! Ich bin den Mosel-Camino so gegangen, wie ich eben auch in Spanien gehe: Morgens Abmarsch, gucken, wie weit ich komme und dann gucken, wo ich schlafen kann. Am Telefon wurde ich direkt abgewimmelt: Ein Zimmer für nur eine Nacht? - Auf gar keinen Fall! und wenn, dann wäre mir das eh zu teuer (das fand ich schon ein bisschen zu offenkundig abwimmelnd, weil ich ja, selbst wenn ich das gewollt hätte, was ich ganz bestimmt nicht tat, gar nicht nach einem Preis hätte fragen können und mir der auch gar nicht mitgeteilt wurde). Dann lief ich zu den Unterkünften, die nicht ans Telefon gingen, hin und ließ mich persönlich abwimmeln. Das krazte schon ein bisschen an meinem Pilgerfell. Dabei wurde es später und später und ich stand da, nach 20.00 Uhr mit meinem Rucksack auf dem Buckel und Kohldampf im Bauch und ... rief Thomas an und bat ihn, mich abzuholen. Meine Alternative wäre noch gewesen, mir einen heimeligen Hochsitz im Wald zu suchen. Dann fand ich eine Kneipe, in der ich warten und etwas essen wollte. Die Wirtin musterte mich ein bisschen verwirrt und irgendwie gab ein Wort das andere und am Ende rief ich Thomas wieder an, sagte ihm, dass er wieder umkehren kann und hatte ein Bett in einer Abstellkammer mit Waschbecken. Das war so lieb!
Ich habe mir dann einfach gesagt, dass die Leute in Bullay wohl ein bisschen eigen sind. Es gibt ja so Orte, wo die Leute ... ein bisschen .. stolz sind, dass sie da wohnen. Meine Wirtin gehörte ganz offenkundig nicht zum alten Bullayer Uradel.
Ich hab mich noch nie für die Preise in Deutschland interessiert, aber ganz ehrlich? Bei 90,-- + für eine Übernachtung (also wohlgemerkt in öffentlichen Unterkünften, nicht denen, die von Menschen von privat für Pilger zur Verfügung gestellt werden) rechnet mein Kopf aus, wie viele Übernachtungen ein Flugticket nach Spanien kostet ... zu Herbergen, anderen Pilgern, gemeinsamen Mahlzeiten und allem, was ich sonst so sehr in Spanien liebe.
Auf meinem Moselcamino in 2020 habe ich in Bullay auch vergeblich nach einer Bleibe gesucht.
Ich bin dann schließlich nach einigen Telefonaten auf der anderen Moselseite in Alf gelandet.
Die örtliche Eisdiele vermietete damals Zimmer in einem Wohnblock ein paar Straßen von der Eisdiele entfernt.
Das Frühstück gab’s am nächsten Morgen in der Eisdiele.
Ende gut - Alles gut!
Edit: Wenn man versucht, über Hotelbuchungsportale eine Bleibe für die Nacht zu finden, sollte man es mit mehreren Portalen gleichzeitig versuchen.
Manchmal hat die eine Seite noch Kapazitäten, während bei der anderen Seite schon alles
completo ist.
Auch der Versuch, es bei Vergleichsseiten wie
Trivago oder
Agoda zu probieren, ist nicht immer von Erfolg gekrönt.
Mir ist es schon passiert, dass ich bei
Trivago nichts mehr gefunden habe, während dann bei
booking seltsamerweise doch noch etwas zu finden war.
Manchmal haben die Vergleichsseiten offenbar auch nicht alles auf der Liste.
Alternativ kann auch
Google maps helfen.
Mancher Gasthof, der nicht bei den Hotelbuchungsportalen geführt wird, lässt sich über Google maps finden.
Dort muss man dann direkt anrufen.