Der Salzpfad

Miguela

Der Salzpfad

Beitrag von Miguela »

Heute war ich im Kino und sah den Trailer zu "Der Salzpfad".

Es ist kein Film über einen Jakobsweg, aber in der Vorschau sieht man dennoch in einer sehr kurzen Sequenz eine Jakobsmuschel*.

Handlung:

Das Ehepaar Moth und Raynor Winn hat ihr Zuhause und ihr Vermögen verloren. Bei Moth wurde außerdem eine Parkinson-Erkrankung diagnostiziert. Darauf machen sich die beiden mit einem Rucksack und einem kleinen Zelt auf den Weg entlang des South West Coast Path, einen mehr als 1000 Kilometer langen Wanderweg an der Küste Südenglands.

Unterwegs sind sie unter anderem mit Vorurteilen und Ablehnung konfrontiert, außerdem plagen sie Geldsorgen. Trost und Inspiration finden sie in der Natur und in zufälligen Begegnungen. Auf der Wanderung entdecken sie die Liebe neu, entwickeln innere Stärke und legen den Grundstein für die Zukunft.

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Salzpfad

Trailer: https://m.youtube.com/watch?v=UWFxaPje4sk

* als Wegweiser am Boden
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Matten

Re: Der Salzpfad

Beitrag von Matten »

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Auf den Film bin ich gespannt.
There will always be a “lie” in “believe”
an “over” in “lover”
an “end” in “friend”
an “if” in “life”
an “us” in “trust”
Banksy
Bayanna

Beitrag von Bayanna »

Nur als Hinweis: mit der Authenzität der Geschichte scheint es so einige Probleme zu geben:
https://observer.co.uk/news/national/ar ... and-deceit
Pilger Franz

Beitrag von Pilger Franz »

Ich habe den Film gesehen und fand ihn in seiner ruhigen Art zu erzählen wunderbar.
Er hat mich sehr an den Camino del Norte erinnert, der Wind, die Strände, das Meer, die Steilküsten und die unterschiedlichen Wetterlagen.
Ich habe ihn als Pilgerreise erlebt, und spirituell war er sicher auch, denn die beiden Mitwirkenden machen seelische und gesundheitliche Entwicklungen durch. Alles ohne Drama.
Bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten, die das erfahrene Pilgerauge entdecken kann :-) , ein wunderbarer Film!
BC
Franz
ldrunner2

Beitrag von ldrunner2 »

Auch ich konnte heute den Film im Kino sehen.
Das Buch habe ich noch nicht gelesen, somit kann ich keine Vergleiche ziehen. Mir hat der Film gefallen. An einigen Stellen fand ich mich wieder, Fehler die ich selbst mal gemacht habe und auch positive Gedanken für meinen nächsten Weg.
Was mir als Pilgerer auffiel, sie hatten jeder nur einen Rucksack mit, aber fast täglich neue Klamotten an. Dafür ist es nun mal ein Film 8-)
Bon Camino

CPortugues 2022, Norte '22/23, VascoInterior (Irun - Dulantzi) '23,
MuxíaFisterra '23, Primitivo Retour '23, ViaRegia '24, Frances '24,
GrünesBandDeutschland Süd '22, Nord '24, Rund um Gardasee '25, GR53 '25
Superfrauandrea

Beitrag von Superfrauandrea »

ob die Geschichte jetzt authentisch ist oder nicht ist mir ziemlich egal. Es ist halt ein Film und hat so seine freie Interpretation
Ein wenig langatmig kam er mir vor.
Wir waren genau zu fünft in dem großen Kino, was ich aber schade fand.
Auf jeden Fall kein Weg für mich, zu viel auf und ab und zu wenig Infrastruktur. Da bin ich halt verwöhnt.
Pilger Franz

Superfrauandrea hat geschrieben: 23. Jul 2025, 10:05 Es ist halt ein Film und hat so seine freie Interpretation
Ein wenig langatmig kam er mir vor.
Der Salzpfad geht halt über 1000 km ;-)
BC
Franz
Superfrauandrea

Beitrag von Superfrauandrea »

bester Kommentar! lieber Pilger Franz!
:D
Pilger Franz

Superfrauandrea hat geschrieben: 30. Jul 2025, 11:58 bester Kommentar! lieber Pilger Franz!
:D
Superfrauandrea: Naja, so gut war mein Kommentar auch wieder nicht.
Zu deinem Thema Auf und ab und Infrastruktur: Das hat der Film so gezeigt, im Vergleich mit z. B. dem CF eher ein Klacks.
BC
Franz
Kerry

Beitrag von Kerry »

Ich habe mir den Film vorgestern angesehen und kann mich der Bewertung von Pilger Franz nur anschließen. Die Verfilmung des Buches finde ich sehr gelungen (so gut es möglich ist, ein Buch in anderthalb Stunden zu erzählen), wie auch die Besetzung der Rollen.
LG Marion
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

Ich habe den Film vergangenes Wochenende gesehen und fand ihn "ok", mehr aber auch nicht. Die deutschen Synchronstimmen, ganz besonders seine haben mich stellenweise arg gestört. Insbesondere, wenn gezeigt wird, dass er Schmerzen hat, hat mich das ständige, mMn übertriebene Gestöhne gestört, während die Bestonung beim Sprechen nicht wirklich zu den Schmerzen gepasst hat.

Stellenweise fand ich den Film auch zu langatmig. Wo doch gar nicht die ganzen 1000km Inhalt sind ;) Auch fand ich einige Nebenstränge überflüssig bzw. nicht vernünftig erzählt. ( :!: Achtung Spoiler: Dass die junge Frau von ihrem prügelnden "Freund" weggeholt wird, kommt schon rüber. Aber ich glaube nicht, dass sie dann stundenlang nur hinter den beiden hergelaufen ist, ohne dass sie auch nur ein Wort miteinander reden - bis kurz vor dem Abschied... Zugegeben, kenne ich das Buch nicht, vielleicht war es ja wirklich so?)

Die Landschaft ist natürlich der heimliche Star des Films. Cornwall steht eh' recht prominent weit oben auf meiner Bucket-List. Bei der ein oder anderen Stelle glaube ich aber nicht, dass der Salzpfad tatsächlich so verläuft, da glaube ich, ist "irgendwo" gefilmt worden, wo es gerade hübsch aussah.

Infrastruktur gibt es da garantiert aber genug, zumindest kann man sich in den Orten überall mit dem nötigen eindecken bzw. es gibt Pubs und B&B. Aber bei den beiden ging es ja gerade darum, dass sie sich das nicht leisten können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
donjohannes

Beitrag von donjohannes »

Man hat mir 2022 vom Buch erzählt, als der SWCP Teil meiner Via Columbani Erweiterung in England war - kenne selbst aber weder Buch noch Film.
Landschaftlich ist der SWCP absolut herausragend und mich würde es wundern, wenn man andere locations für einen Film hinzufügen müsste. Er wird auch kräftig begangen - wenngleich viele Leute ihn in Abschnitten und über viele Jahre machen. Infrastruktur ist durchaus vorhanden, aber ich bin nicht sicher, ob er völlig ohne Zelt begangen wird. Von den Höhenmetern her kommt es auf die Etappenlänge an. Ich hatte regelmäßig 2000+ hm pro Tag. Aber halbiert man die Etappe, halbieren sich auch die Höhenmeter. Trotzdem gilt: "Every day is 'leg day' on the SWCP".
Ganz allgemein kann ich England für Fußreisen empfehlen. Mit seinen Public Footpaths und freundlichen Menschen, großartigen Küsten und pastoralen Landschaften, liebenswürdigen Dörfern und Pubs lohnt es sich auch mal die kürzeren Pilgerwege (von denen es in den UK einige gibt) zu besuchen und vielleicht zu gehen. Auf meinem persönlichen Radar ist da etwa der https://www.britishpilgrimage.org/portf ... ercian-way
Teurer ist es leider im Land der Pfunde. Aber ich habe sehr schöne Erinnerungen an den Abschnitt von Liverpool nach Plymouth.
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
Pilger Franz

Der link https://www.southwestcoastpath.org.uk/w ... itinerary/ führt zum SWCP und macht richtig Lust...
Auf dieser website sind viele schöne Fotos und alle Daten wie Länge (630 Meilen), Höhenmeter (35.000 m auf und ab), mögliche Etappen (bis zu 52), Unterkünfte, Wanderplaner u. a. zu finden, auch einen Transportdienst für das Gepäck.
Und wie DonJohannes schrieb: Billig ist GB nicht. Das gilt aber auch für Norwegen...
BC
Franz
Miguela

Beitrag von Miguela »

Ich habe mich hier aufgeschlaut: https://de.m.wikipedia.org/wiki/South_West_Coast_Path
Und hier gibt es Infos zum Film, auch zu den Drehorten: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Salzpfad
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
angel2969

Beitrag von angel2969 »

hallo,
heute habe ich es ins Kino geschafft und nicht bereut, wunderbare Landschaften und tolle Darsteller, die paar Unstimmigkeiten kann man verzeihen ist halt ein Film, schade fand ich das vom Anfang des Weges recht viel gezeigt wurde und dafür das Ende nur kurz, wird sonst aber vielleicht auch zu lang. Ein schöner Film
bc angel
Antworten