Schönsten Unterkünfte Caminho Portugues

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Schravi

Schönsten Unterkünfte Caminho Portugues

Beitrag von Schravi »

Liebe Pilgerfreunde,

ich wandere im September zum zweiten Mal den Caminho Portugues und würde mich freuen, wenn Ihr einmal Eure Lieblingsunterkünfte und die schönsten Alberguen aufzählt.

Wo habt ihr die schönsten Erlebnisse gehabt?
Wo habt ihr am besten gegessen?

Ich habe bei meiner Eigenrecherche schonmal folgende Unterkünfte gefunden
Casa Fernanda, Vitorino dos Piães
Bota Rota, Agualonga
Tivo - Albergue Vintecatro
O Lagar de Jesus, Vilar

Ich würde mich freuen, wenn ihr darüber hinaus weitere "Geheimtipps" teilt, also wo ihr so die schönsten Erfahrungen gemacht habt.
Egeria

Re: Schönsten Unterkünfte Caminho Portugues

Beitrag von Egeria »

Servus Schravi, Danke für das Thema. Darf ich mich da anhängen oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen? :D

Ich lande am 13.09. um ca 18 Uhr in Porto und will von dort aus starten (am Flughafen oder Wahrscheinlich nach einer Übernachtung dort in der Nähe am nächsten Morgen). Wobei ich immer noch hin und hergerissen bin, ob an der Küste oder Zentral. Ich lese auch hier schon lange die Vor- und Nachteile der Wege. Ich habe 2,5 Wochen Zeit bis retour nach Porto.
Bazeba

Beitrag von Bazeba »

Ich kann in Vila Praia de Âncora die Unterkunft Quinta da Quinhas empfehlen. Entzückende, saubere, bequeme Unterkunft, sehr nette Gastgeber, toller Garten, Esel, kleiner Fußpool, gut ausgestattete Küche.

Die Unterkunft liegt nicht direkt am Weg - vom Ortszentrum muss man ca. 15/20 Minuten gehen, wenn ich mich recht erinnere.
Zuletzt geändert von Bazeba am 27. Jun 2025, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Winti46

Beitrag von Winti46 »

Pazo Pias in Ramallosa (Nigrán) am Küstenweg, ein historisches Haus mit Ursprung im 17. Jh. www.pazopias.org
Quinta Estrada Romana in Passos (Valença) am Inlandweg www.quintaestradaromana.com
CyrusField

Beitrag von CyrusField »

Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Schravi

Beitrag von Schravi »

Wow, das geht ja schnell.

Ich hatte vergessen zu sagen: Wir sind beim letzten Mal den Weg am Meer entlang gegangen und wollen dieses Mal den anderen Weg über Ponte de Lima, Valenca, Redondela gehen.
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin sehr gerne in der Albergue Albor
Nicht nur, weil es dort den tollen Wachsstempel gibt, sondern auch, weil die Hospitalers eine ganz tolle Frau ist und weil dort immer eine tolle Atmosphäre ist ☺️
u l t r e i a
pilger0815

Beitrag von pilger0815 »

weil dort immer eine tolle Atmosphäre ist
Ich behaupte, diese Atmosphäre ist nicht an einen Ort gebunden, sondern ergibt sich aus eigener Stimmung, den Mitpilgern, dem Gastgeber und erst danach durch den Ort.
Meistens war die Atmosphäre besser, wenn die Herberge nicht neu (und steril) war, sondern etwas Patina oder Unzulänglichkeiten hatte.
Kernfrage daher: Was ist schön? Braucht man WLAN, TV, Waschmaschine, ... oder kommt man einfacher zurecht.
Antworten