Caminho Portugues im Juli

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
ErKo

Caminho Portugues im Juli

Beitrag von ErKo »

Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche eine Auszeit und möchte in den Sommerferien den Küstenweg von Porto nach Santiago gehen. Gerne im gemütlicheren Tempo, je nach Mitpilger aber auch flotter. Es sollten 10-14 Tage sein.

Ich möchte ungerne ganz alleine laufen. Bin auch nicht der Mensch, der auf jeden zugeht. Meint Ihr man findet dennoch teilweise Anschluss an andere Menschen?
Gibt es in diesem Forum vielleicht sogar jemanden, die/der auch zur selben Zeit dort geht?

Würde mich sehr freuen.

Ercan
Ronny1976

Re: Caminho Portugues im Juli

Beitrag von Ronny1976 »

14 tage ist schon fast gerannt. Je nach Variante fast schon zu kurz.

Auf dem Portugues sind genug Leute unterwegs. Ich empfehle, allein los zu machen und sich auf nette Bekanntschaften unterwegs zu freuen. Nur so kommt das Pilger-Gefühl wirklich auf.

Ich würde sogar behaupten, erst allein reisend lässt man sich wirklich auf andere ein.
Buen Camino und ultreya!
Flipper

Beitrag von Flipper »

Mir persönlich ging es auch mit weniger als 10-14 Tagen auf verschiedenen Varianten sehr gut, auch ohne zu rennen. ;) ist alles eine Frage der persönlichen Präferenz.

Der Vorteil daran, alleine zu starten, ist, dass du da recht leicht Leute findest, die ca das gleiche Tempo haben wie du. Die begegnen dir dann unterwegs öfter und da kann sich leicht eine Gruppe formen oder man tut sich zu zweit zusammen.

Vorher verabreden birgt die Gefahr, dass Tempo, Bedürfnisse nach Pausen, Vorstellungen von Unterkünften etc nicht so zusammen passen, sich aber beide dann einander verpflichtet fühlen.

Auf jeden Fall sollten zu der Zeit locker ausreichend andere unterwegs sein!
Walter

Beitrag von Walter »

Im Jahr 2024 waren rund 95000 Pilger auf dem Camino Portugues (https://jakobsweg-lebensweg.de/pilgerstatistik-2024/) .... du wirst also jede Menge Pilger auf dem Weg treffen und somit nicht einsam sein.
Ich kann dir nur raten – gehe alleine.
Du kannst dein Tempo laufen
Du kannst deine Pausen einteilen, deine Herbergen aussuchen.
Du kannst deinen Gedanken nachhängen; in dich rein hören
Du kannst in Gesellschaft sein oder nicht
... du hast keine Verpflichtungen. und und und ...
... und es ist dein Weg

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
ErKo

Beitrag von ErKo »

Vielen Dank. Das stimmt mich optimistisch. Das Schlimmste wären wirklich einsame 14 Tage. Aber da habt ihr mich nun vom Gegenteil überzeugt
IHS

Beitrag von IHS »

Hallo Ercan,

ich bin ganz neu hier im Pilgerforum. Heute freigeschaltet.
Ich heiße Iris und bin vom 07.05.2025 bis 21.05.2025 dem Camino Portugues gelaufen.
Immer an der Küste entlang.
Ich hatte so viele nette Leute kennengelernt. Das ist ein Selbstläufer auf dem Weg.
Es finden sich immer die Leute, die zueinander passen. Egal ob intro- oder extrovertiert.
Ich bin auch mal einen Tag allein durch den Regen gelaufen. Das war für mich eine ganz neue
Erfahrung. Ich umzingele mich gerne mit Menschen. Aber an dem Tag war es für mich nicht vorgesehen.
Lass einfach los, auf dem Weg fügt sich alles.

Liebe Grüße
Iris
Leonie2025

Beitrag von Leonie2025 »

Hey
Es sind viele unterwegs ich gehe in gerade und es sind mal mehr mal weniger unterwegs

Bist du schon unterwegs oder startest du erst?

Bien Camino
Antworten