Primitivo ab 11.06.2025

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Anne Ruschmann

Primitivo ab 11.06.2025

Beitrag von Anne Ruschmann »

Ein nettes Hallo an alle,
am Mittwoch ist es nun soweit.
Rucksack ist gefühlt 30x ein und wieder ausgepackt, :lol: aber nun final gepackt.
Alles ordentlich gewogen.
5,9 Kg ( mit Notproviant) Wasser muss aber noch dazu gerechnet werden.
Hinzu kommen 3,3 Kg, was ich am Körper trage.
Also Kleidung, Schuhe mit Einlagen, Stöcke, Bauchtasche inkl. Inhalt)

Wenn alles normal läuft, könnte ich am Mittwoch so gegen 18:00h in Oviedo Zentrum sein.
Donnerstag geht es dann los.
Gebucht habe ich nix, es wird sich sicherlich was finden.
Die einzige Übernachtung, welche ich (heute) gebucht habe, ist die Herberge in Colinas de Arriba.
Das wurde hier im Forum empfohlen. (Danke für den Tipp)
Nun bin ich gespannt und in (respektvoller) Vorfreude auf den Camino Primitivo.

BC
Anne

Bild[/URL]
Bild[/URL]
beliperegrina

Re: Primitivo ab 11.06.2025

Beitrag von beliperegrina »

Viel Freude auf deinem Camino und komm gut wieder heim!
Beate
Transalper

Beitrag von Transalper »

Hallo Anne,
bin auf deine Tagesberichte gespannt, werde sie auf jeden Fall lesen.
Viel Spaß und pass auf dich auf.
Ist ein schöner und anspruchsvoller Weg.
BC
Beate
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Buen Camino!

Solltest du in die Herberge in Bodenaya wollen wirst du auch dort reservieren müssen. Ansonsten kommst du hoffentlich ohne Reservierungen durch 🙂
u l t r e i a
Peregrino Klaus

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Anne,
ich wünsche dir einen schönen Weg. Bin den Primitivo 2 mal gelaufen , weil er mir so gut gefallen hat. Falls es das Wetter zulässt würde ich dir die Hospitales Route empfehlen. Es gibt allerdings für 24 km keine Bar oder Ähnliches.
Buen camino
Anne Ruschmann

So, hier nun ein kurzer Zwischenbericht vom Camino Primitivo.
5 Tage bisher. Etappen:
Oviedo - Grado
Grado - Salas
Salas - Tineo
Tineo - Colinas de Arriba
Colinas de Arriba - Berducedo
Insgesamt ca. 115Km
Bei meiner Ankunft in Oviedo hatte ich Glück und habe das letzte Bett in „La Hospederia“ bekommen.
Es war ja schon relativ spät als ich ankam.
Dennoch lief ich natürlich noch etwas in Oviedo rum, bekam sogar noch einen Stempel in der Kathedrale.
Später war ich noch in einem Lokal wo traditionell der Sidra ausgeschenkt wird. 😊
Am nächsten Morgen startete ich dann recht früh meinen Weg und seitdem ist dieser mittlerweile so geliebte Rhythmus wieder da. Laufen, Essen, Schlafen und genießen.
Das Wetter meinte es bisher gut mit mir, nur einmal hat es etwas geregnet.
Ab morgen soll es allerdings sehr heiß werden, einen Vorgeschmack habe ich heute Mittag schon bekommen.
Landschaftlich wird man nicht enttäuscht, es ist ein wirklich schöner Weg. Pilger sind genügend unterwegs.
Mittlerweile kennt man schon einige der Pilger, läuft mal ein bisschen zusammen, nette Gespräche, nette Abende.
Das mit den Unterkünften ist allerdings nicht mehr so ganz einfach. Die meisten haben vorgebucht. Oft stehen Koffer oder Rucksäcke für den Transport bereit. Und somit wird es schwierig was zu finden.
Ich bin heute die Hospitales Route gelaufen, nicht wissend ob ich in der öffentlichen Herberge einen Platz bekomme. Alles andere im Ort war komplett ausgebucht.
Der Hospitalero wohnt im Haus, hat mir dann aufgeschlossen und mir gesagt ich sei die erste für heute.
Aber innen standen dann mindestens schon 6 Rucksäcke, welch mit dem Transport gebracht worden waren.
Ich habe keinerlei Probleme mit irgendeinen Transport, aber normalerweise kann man in den Öffentlichen nicht vorbuchen.
Aber somit ja dann irgendwie doch. 🤔
Na ja, ich hab ein Bett und bin nach der Etappe des heutigen Tages einfach nur froh darüber.
Ach ja, die Höhenmeter gibt es wirklich…. Alter Falter war das knackig heute. 🫣
Das mit den Bildern hier hochladen muss ich mir nochmal anschauen. Mach ich wenn ich zurück bin.
An Birte auch von mir gute Besserung.
Das war ja echt heftig.

BC
Anne
Transalper

Beitrag von Transalper »

Hallo anne,
schön von dir zu hören, das es dir gefällt auf dem Primitivo.Wenn das Wetter mitspielt, ist dies einfach ein toller Weg.
Ich wünsche dir weiterhin tolle Gespräche, schöne Abende und immer abends ein Bett.
Ultreya
BC
Beate
Flipper

Beitrag von Flipper »

Danke fürs Teilen deiner Erlebnisse!
Schön dass es geklappt hat mit dem Platz!

Für Bilder mache ich persönlich das so, ich gehe zu https://postimages.org/ und wähle ein Bild aus, lade das hoch und kopiere dann das bei "Hotlink for forums" hier in die Textbox beim Antworten.
Dann klicke ich immer erst einmal auf "Vorschau" und wenn alles richtig aussieht auf "Absenden". Da haben sicher alle ihre eigenen Seiten / Anbieter / Techniken, aber das klappt für mich.

Weiterhin einen guten Weg wünsche ich dir auf jeden Fall!
Anne Ruschmann

Meine weitere Strecke auf dem Primitivo verlief etwas anders als erwartet.
Berducedo - Grandas de Salime
Grandas de Salime - Jarrio Krankenhaus
Jarrio Krankenhaus - Navia
Navia - Lugo
Die Strecke von Berducedo nach Grandas de Salime war einfach nur ein Traum. Die spektakulären Aussichten, der Weg, die ganze Umgebung waren einfach nur fantastisch.
Allerdings auch anstrengend. Besonders nachmittags, als es lange Zeit auf der Straße bergauf ging und sehr heiß war.
Am nächsten Morgen startete ich guter Dinge in Grandas de Salime. Seit ein paar Tagen schon hat sich eine sehr nette Gruppe zusammengefunden. Wir frühstückten noch gemeinsam und starteten schon recht früh, da es an diesem Tag noch heißer werden sollte und die Strecke anspruchsvoll bergauf ging.
Ich habe oft kurze Pausen eingelegt, sehr viel getrunken, noch eine Banane gegessen, Traubenzucker genommen.
Kurz vor der Grenze nach Galicien, dort wo es auf dem steinigen, schmalen Pfad steil nach oben geht, wurde mir übel, ich fühlte mich richtig schlecht und konnte nicht mehr weiter laufen.
Sehr viele Pilger haben sich rührend um mich gekümmert. Dafür kann ich gar nicht dankbar genug sein.
Am Ende wurde der Notruf gerufen, der Rettungshubschrauber kam. In dem unwegsamen Gelände konnte er nicht landen. Mit anderen Worten: alles weitere erfolgte über eine Seilwinde.
Ich wurde ins Krankenhaus nach Jarrio an der Küste gebracht, in der der Nähe von Navia oder auch Ribadeo.
Dort wurde ich gründlich untersucht.
Es war ein Schwächeanfall. Der Arzt riet mir, einfach einen Tag Pause einzulegen.
Das würde öfter passieren und an dem Tag war ich wohl auch nicht die einzige.
Dennoch, es war ein einziger Albtraum.
Nichts an dem Tag hatte vorher auch nur in irgendeiner Form auf sowas hingewiesen, es ging mir gut, alles war ok, bis zu diesem Moment, der wie der Blitz aus heiterem Himmel kam.
Ich bin zutiefst dankbar für all die Hilfe, die mir zuteil wurde und dass medizinisch nichts schlimmes festgestellt wurde.
Ich bin dann von Navia aus mit dem Bus nach Lugo zurück gefahren und habe dort nun zwei Pausentage eingelegt.
Morgen soll es etwas kühler werden und ich werde dann von hier aus weiterlaufen.
Allen einen gesunden Weg und BC
Anne
Simsim

Beitrag von Simsim »

Oh whow.....krasse Sache! Ja, mit Hitze ist nicht zu spaßen....
Tut mir leid für Dich! Mein Kreislauf macht auch sehr schnell schlapp bei Hitze. Sehr wichtig sind halt auch Mineralien, nicht nur Wasser. Auch Salz. Etwas Salz im Wasser wirkt bei starkem Schwitzen Wunder. Dein Schwächeanfall könnte sogar direkt vom Natriummangel ausgelöst worden sein.

https://www.sanct-bernhard-sport.de/de- ... -bei-hitze

Gute Besserung Anne, und möge der Weg bald gut weitergehen!
Miguela

Beitrag von Miguela »

Hallo Anne, gute Besserung auch von mir.
Eine schnelle Erholung wünsche ich dir und dann wieder einen buen camino.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
🎒🦯🦯🥾🥾 ➡️ ✨️
Transalper

Beitrag von Transalper »

Hallo Ane.
gute Besserung, versuch die Etappen ein bisschen mit weniger KM zu laufen.
Hör auf deinen Körper.
Ultreya
BC
Beate
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Oh wow, du erlebst ja Sachen!
Vermutlich ging es dir während des Flugs nicht gut genug, um aus dem Fenster zu schauen?

Gut, dass es nichts schlimmes war und du weiterlaufen kannst!
Buen Camino ☺️
u l t r e i a
Flipper

Beitrag von Flipper »

Hui, was für eine Erfahrung! Das war bestimmt gruselig. Aber jetzt hast du was zu erzählen!
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

was ein Szenario :o ......
Du arme.... ich kann simsim nur zustimmen, Salze sind bei Hitze auch super wichtig.
Daher hat neber einem Ei, einer Banane immer auch eine Tüte Chips ( die kleinen gibts in fast jeder Herberge zu kaufen) immer Platz in meinem Rucksack.
Was ich daheim nie essen würde...aber auf dem Camino ne kleine Tüte Chips bei Hitze
ist gut für den Körper.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung und gehe es langsam an :-)

Buen Camino, LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten