Gestern bekam ich per Post einen Katalog zu Wanderreisen (nicht bestellt, da waren höhere Mächte am Werk, KI oder so).
Sehr interessant, es werden Reisen in Europa, Afrika, Asien, Amerika und Ozeanien angeboten.
Ich habe dann mal spasseshalber nach Reisen in Nordspanien geschaut:
"Wandern im grünen Nordspanien": 11 Tage, 10 Übernachtungen, acht Wandertage: ab (!) 2990 €.
"Ins Baskenland und La Rioja": 11 Tage, 10 Übernachtungen, sechs Wandertage: ab (!) 3290 €.
Schnäppchen
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
Miguela hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 20:54
"Wandern im grünen Nordspanien": 11 Tage, 10 Übernachtungen, acht Wandertage: ab (!) 2990 €.
"Ins Baskenland und La Rioja": 11 Tage, 10 Übernachtungen, sechs Wandertage: ab (!) 3290 €.
Schnäppchen
Bitte doch sachlich bleiben.
Was wird in den 10 Tagen geboten ? Nur Übernachtungen bestimmt nicht.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Ich habe 2017 auf meinem Frances ein amerikanisches Paar getroffen die über 3.000 USD für die Organisation und die Betreuung ihres Camino Frances bezahlt haben. Wohlgemerkt: Übernachtungen, Essen, Gepäcktransport usw. gingen extra. Allerding haben die dann z.B. unterwegs entschieden ob sie heute doch weiter oder weniger weit zu gehen und die Firma hat sich dann um die Umleitung des Gepäcks und die Buchung eines Hotels usw. gekümmert. Ich hab mir nur gedacht jeder wie er/sie möchte.
Jeder pilgert auf seine Weise
Frances, del Norte, Portugues, Pimitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track
Ja natürlich, jeder so wie er mag.
Diese Reisen haben auch nichts mit Pilgern zu tun.
Ich dachte nur: Wow, ganz schön kostspielig und finde es einfach interessant, was man auszugeben bereit ist.
Ich verurteile das nicht, würde selber allerdings für diese Preise andere schöne Reisen machen.
"Seine Engel bietet er auf für Dich, Dich zu beschützen auf all' Deinen Wegen" (Psalm 91,11)
Georg 2 hat geschrieben: ↑9. Jun 2025, 12:30
Jeder wie er mag
im Privatjet anreisen gibt es wohl auch? hat aber mit
dem Pilgern und einer Reduzierung auf auf das
Wesentliche wohl Nichts zu tun
Georg
Diesen Beitrag verstehe ich nicht.
Miguela hat geschrieben: ↑8. Jun 2025, 20:54
Schnäppchen
Bitte doch sachlich bleiben.
Was wird in den 10 Tagen geboten ? Nur Übernachtungen bestimmt nicht.
Das sind die Leistungen. Also nix mit Herbergen oder Hostels
Flug nach Bilbao und zurück (Flug ab Wien) Andere Flughäfen gegen Aufpreis von EUR 150,- möglich
Alle Transfers während des offiziellen Reiseprogramms
10 Übernachtungen; jeweils im DZ mit DU/WC: 2 Ü. in Bilbao im Stadthotel der Mittelklasse; 3 Ü. in Ribadesella, 3 Ü. in Arenas de Cabrales und 2 Ü. in Potes in familiären Hotels, Pensionen und/oder Appartements
10 x Frühstück, 8 x Abendessen
Wanderreise mit 8 geführten Wanderungen und Ausflügen
Deutschsprachige örtliche Reiseleitung und Wanderführung
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023