Campingplatz Angeiras

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Klopfer66

Campingplatz Angeiras

Beitrag von Klopfer66 »

Liebe Pilger,

ich habe mal geschaut in meiner booking com app, wollte ein " Mobilheim f. 2 Personen" für eine Nacht dort schon mal vorbuchen irgendwann.
Da ich die ersten zwei Übernachtungen auf meinem Weg vorbuchen möchte.

Nun steht da als Option, dass Betrag bei Buchung direkt schon abgebucht wird, und man noch eine Schadenskaution von 100,-- bezahlen muss,
die man dann wieder bekommt.

Das steht bei booking com:
Erstattungsfähige Schadenskaution
Bei der Ankunft ist eine Schadenskaution von € 100 erforderlich. Diese wird in bar hinterlegt. Sie erhalten die Erstattung in der Regel bei Abreise. Die Schadenskaution wird Ihnen in voller Höhe in bar erstattet, nachdem die Unterkunft überprüft wurde und keine Schäden festgestellt wurden.

Bei Ankunft in bar könnte ich das ja vielleicht noch verstehen, aber nicht wenn mal schon Monate vorher vorgebucht hat, und es dann schon abgebucht bekommt.
Oder ich habe es falsch verstanden, dass diese 100,-- noch nicht mitabgebucht werden, sondern erst bei Ankunft hinterlegt werden

Musstest Ihr das auch machen?

Fragende Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Icecube84

Re: Campingplatz Angeiras

Beitrag von Icecube84 »

Hola Claudia,

ich war 2019 dort, ist also schon ne Weile her.
Hatte nicht vorgebucht, bin einfach hingelaufen.
Ich glaube sie verfahren vor Ort mit Pilgern anders, als mit Campern die ein paar Tage in diesen Häusern übernachten wollen. Damals war das jedenfalls so. Ich glaube, auch die Preise online waren anders, als der Pilgerpreis.

Wann willst du denn los?
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
Eckart

Beitrag von Eckart »

Ich bin 2016 im September auch einfach zur Rezeption des Campingplatzes hingegangen und habe nach einer Pilgerübernachtung gefragt. Ich wurde in einen Bungalow einquartiert und musste nur den Pilgerpreis bezahlen. Ich glaube das waren damals ca. 15€.

Meine Campingplatznachbarn, auch Pilger, hatten vorreserviert und bezahlten zu zweit etwas mehr als 60 Euro für die Nacht.

Bom Camino
Eckart
Tritta

Beitrag von Tritta »

Davor hatte Raimund doch auch immer gewarnt.
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Antworten.

Mir geht es ja hauptsächlich um diese Schadenskaution von 100 Euro...Ob ihr die auch hinterlegen musstet, ob nun vorgebucht
oder nicht. Was ihr da für Erfahungen gemacht habt.
Ich gebe bei der Buchung natürlich an, dass wir Pilger sind. Dann müssen wir das vielleicht nicht machen mit der Schadenskaution.

LG Claudia
Master

Beitrag von Master »

Klopfer66 hat geschrieben: 19. Mär 2025, 08:49 Hallo ihr Lieben,

danke schon mal für Eure Antworten.

Mir geht es ja hauptsächlich um diese Schadenskaution von 100 Euro...Ob ihr die auch hinterlegen musstet, ob nun vorgebucht
oder nicht. Was ihr da für Erfahungen gemacht habt.
Ich gebe bei der Buchung natürlich an, dass wir Pilger sind. Dann müssen wir das vielleicht nicht machen mit der Schadenskaution.

LG Claudia
Hallo,
eine Buchung mit dem Hinweis das du Pilger bist nutzt dir gar nichts. Nur das persönliche Erscheinen ( ohne Buchung ) bringt dir den Pilgerrabatt auf dem Camping von Orbitur. Ich habe noch nie gelesen das irgendwer eine Sicherheitsleistung von 100 € hinterlegen musste. Der Campingplatz hat immer die Möglichkeit Pilger mit Rabatt unterzubringen. Wenn mich nicht alles täuscht hat Frau Holle dort auch schon übernachtet. Vielleicht schreibt sie auch etwas dazu.
BC
Zuletzt geändert von Master am 19. Mär 2025, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Icecube84

Beitrag von Icecube84 »

Hola Claudia,

ich glaube ja fast, dass ein Verbuchen gar nich nötig is. Kommt wahrscheinlich auch auf die Zeit an.
Im September 2019 waren jedenfalls genug Hütten vorhanden. Manche Pilger hatten eine für sich ganz allein.

BC
Jani
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Malerweg / Hexenstieg / Via Scandinavica / Eifel-Camino / Camino primitivo / Camino inglés
MartinaCamino

Beitrag von MartinaCamino »

Hallo,
ich habe am 03.03.25 dort übernachtet.
Ich habe einen Bugalow ohne Bad und Küche gehabt und habe 23,50 € gezahlt, auf Nachfrage wurde bestätigt, dass das der Pilgerpreis sei.
Kaution musste ich keine hinterlegen.
BC Martina
Gertrudis

Beitrag von Gertrudis »

Auch ich habe schon öfter gelesen, dass man einfach hingehen muss und dann den Pilgerpreis bekommt...
Aber ich habe gerade auf meiner booking.com App geschaut, und da würde es (im Juni) für 2 Personen 78 Euro kosten und von Kaution steht da gar nix. Komisch 🤔
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Gertrudis hat geschrieben: 19. Mär 2025, 21:23 Auch ich habe schon öfter gelesen, dass man einfach hingehen muss und dann den Pilgerpreis bekommt...
Aber ich habe gerade auf meiner booking.com App geschaut, und da würde es (im Juni) für 2 Personen 78 Euro kosten und von Kaution steht da gar nix. Komisch 🤔
Liebe Gertrudis, das mit der Kaution siehst Du erst wenn Du eine Buchung versuchst, kurz vorm Abschluss kommt die Preiis und da steht die Kaution.Habs eben noch mal probiert..Natūrlich die Buchung in der app nicht vollendet also abgebrochen..

Und in der app bei dem Campingplatz ganz runter scrollen unter Wichtige Informationen....da stehts auch...

Da es aber bei Euch noch nie vorgekommen ist mit der Kaution, bin ich nun entspannt

Danke Euch schon mal für alle Antworten.

Liebe Grūsse Claudia
Camineiro

Beitrag von Camineiro »

Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man den ermäßigten Pilgerpreis nur, wen man NICHT vorbucht, sondern auf gut Glück bei Ankunft um eine Hütte nachfragt.

Wer vorbucht muss den teuren Tarif bezahlen.

Ultreya
Jubilado

Ulrikaweg 2021/22
Ostfriesland-Camino 2023/24
S:t Olavsleden 2024
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Camineiro hat geschrieben: 19. Mär 2025, 22:24 Wenn ich mich recht erinnere, bekommt man den ermäßigten Pilgerpreis nur, wen man NICHT vorbucht, sondern auf gut Glück bei Ankunft um eine Hütte nachfragt.

Wer vorbucht muss den teuren Tarif bezahlen.

Ultreya
ja :D diese Info ist mir durch Euch inzwischen bekannt, eine gute Option.

Es ging mir nun um die Sicherheitskaution von 100,-- Euro

LG Claudia
Igor1961

Beitrag von Igor1961 »

Hallo. Das mit dem Pilgerpreis kann ich bestätigen. Wir haben auch über Booking reserviert. Vor Ort war es billiger. An eine Kaution kann ich mich nicht erinnern. War auch schon 2018.

Andere Frage. Wir gehen ab Montag nächste Woche wieder den Portugues pilgern und der Campingplatz ist auf unserer Liste. Wir haben keine Schlafsäcke mit. Gibt es Decken und Bettwäsche in den Mobilheimen?
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
chrisbee

Beitrag von chrisbee »

Ich war dort Ende März und kann den Pilgerpreis, wenn man direkt hingeht, bestätigen. Der Preis gilt für 1 Übernachtung. Weil ich 2 Nächte blieb, musste ich für die 2. Nacht den normalen Preis bezahlen, aber abzüglich eines Rabattes für die 2. Übernachtung. Es gab Handtücher und Laken und Standard(woll)decken im Bungalow, die ich zusätzlich zu meinem eigenen Schlafsack auch gebraucht habe (es war nachts noch sehr kalt).

Gruß chrisbee
Antworten