Frage an Quilt-Experten

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
TimCamino

Frage an Quilt-Experten

Beitrag von TimCamino »

Liebe Pilgerfreunde

ich verwende bislang den Schlafsack Spark SpO von Sea to Summit, der nur etwa 260 Gramm wiegt und bis zu einer Temperatur von 8 Grad gute Dienste leistet. Für Extremfälle habe ich immer noch ein Seiden-Inlet und notfalls Einmallaken dabei. Wir übernachten immer in Herbergen, d.h. kälter als 8 Grad wird es sowieso nie.

Bei meinem letzten Camino habe ich allerdings festgestellt, dass ich mir mehr Flexibilität wünsche, darum bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Quilt. Meine Idealvorstellung:
- einsetzbar bis etwa 8 Grad
- möglichst leicht, idealerweise <400 Gramm
- nicht zwingend: möglichst kompaktes Packmaß

Bin aktuell bei diesem Modell gelandet:
https://alpinloacker.com/products/ul-down-quilt-471g

Gut finde ich auch diesen Therm-A-Rest, auch wenn ich eigentlich kein geschlossenes Fußteil haben möchte:
https://www.bergfreunde.de/therm-a-rest ... 0-c-decke/

Kann jemand noch andere Modelle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar. :mrgreen:

Tim
Belian

Re: Frage an Quilt-Experten

Beitrag von Belian »

Hier gibt’s gute Sachen , auf Wunsch auch Sonderanfertigungen :

https://cumulus.equipment/eu_de/schlafs ... ecken.html
Muchas Saludos
Steven

Beitrag von Steven »

Hi Tim,

ich mag die Hyberg Quilts, habe ich quasi immer dabei und war schon in Herbergen im Einsatz (Mozarabe zb letzten November):

https://hyberg.de/de/collections/quilts ... r-lite-250

Ich habe den loner-lite 350er, der ist allerdings für deutlich kühlere Temperaturen geeignet und hat trotzdem in Herbergen als Decke einen guten Dienst erwiesen. :)

BC, Steven
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Keine Quilt Empfehlung, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Ich bin auch mit dem Spark 0 gestartet und dann auf den Magic Zip 100 gewechselt, der lässt sich nämlich öffnen und (fast) wie eine Decke nutzen. Bei Camino 3 kam noch ein Liner-Pyjama dazu und die Kombi finde ich bislang ziemlich perfekt.
Habe im englischen Forum dazu mal was längeres geschrieben: https://www.caminodesantiago.me/communi ... tup.88088/

(Die 400g werden aber leicht überschritten)
Frau Holle
Site Admin

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 8. Mai 2025, 22:21 Habe im englischen Forum dazu mal was längeres geschrieben: https://www.caminodesantiago.me/communi ... tup.88088/
Uff, es war gar nicht so leicht, deinen Beitrag zwischen der ganzen Werbung zu finden 🤯
u l t r e i a
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 9. Mai 2025, 08:35
Anhalter hat geschrieben: 8. Mai 2025, 22:21 Habe im englischen Forum dazu mal was längeres geschrieben: https://www.caminodesantiago.me/communi ... tup.88088/
Uff, es war gar nicht so leicht, deinen Beitrag zwischen der ganzen Werbung zu finden 🤯
Als glücklicher Nutzer von Ublock kann ich nicht nachvollziehen was du meinst :D
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Danke für eure Tipps! Ich werde mir alles genau anschauen und dann hoffentlich bald zu einer Entscheidung kommen. :D
Anhalter hat geschrieben: 8. Mai 2025, 22:21 Keine Quilt Empfehlung, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Ich bin auch mit dem Spark 0 gestartet und dann auf den Magic Zip 100 gewechselt, der lässt sich nämlich öffnen und (fast) wie eine Decke nutzen. Bei Camino 3 kam noch ein Liner-Pyjama dazu und die Kombi finde ich bislang ziemlich perfekt.
Das ist ja mal eine ungewöhnliche Kombination. Nur kurz zum Verständnis: Den Liner-Pyjama (statt eines klassischen Inlets) nutzt Du, damit Du bei niedrigeren Temperaturen trotzdem Beinfreiheit hast?
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Frau Holle hat geschrieben: 9. Mai 2025, 08:35
Ich dachte, der Beitrag von Anhalter war die Werbung. :mrgreen:
Anhalter

Beitrag von Anhalter »

TimCamino hat geschrieben: 12. Mai 2025, 11:05 Danke für eure Tipps! Ich werde mir alles genau anschauen und dann hoffentlich bald zu einer Entscheidung kommen. :D
Anhalter hat geschrieben: 8. Mai 2025, 22:21 Keine Quilt Empfehlung, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Ich bin auch mit dem Spark 0 gestartet und dann auf den Magic Zip 100 gewechselt, der lässt sich nämlich öffnen und (fast) wie eine Decke nutzen. Bei Camino 3 kam noch ein Liner-Pyjama dazu und die Kombi finde ich bislang ziemlich perfekt.
Das ist ja mal eine ungewöhnliche Kombination. Nur kurz zum Verständnis: Den Liner-Pyjama (statt eines klassischen Inlets) nutzt Du, damit Du bei niedrigeren Temperaturen trotzdem Beinfreiheit hast?
Eher anders herum: Wenn es richtig kalt ist (also für Schlafsaal-Verhältnisse) murmel ich mich (mit Liner) in den recht engen Schlafsack rein. Wenn es wärmer wird, wird dann halt der Schlafsack in Deckenmodus genutzt und wenn es richtig warm is nur noch der "Liner". Ich habe noch einen deutlich leichteren Seiden-Liner, aber wenns dann halt jenseits der 20 Grad waren nachts fand ich das irgendwie beengend.
donjohannes

Beitrag von donjohannes »

Ich lieg grad in einem Cumulus Quilt (verlängerte Version) südlich von Chartres. Das Gewicht bekommt er nicht hin, glaub ich. Ich hab etwas, das bis 0 Grad geht. Weiss nicht mehr, wie der heißt

Was die Qualität angeht hab ich wenig Vergleich mit Quilts, wohl aber zur generellen Verarbeitung. Bei mir kommen die Sachen ziemlich dran. Der Quilt, zb, hat jetzt 15.000 km. Der Isolierpulover auch. Bei beiden Cumulus-Produkten habe ich schon Nähte geflickt. Das war bei der Daunenjacke (hat jetzt über 32.000 km) von Marmot zb nicht notwendig. Gefühlt ist die Qualität nicht die beste. Andererseits benutze ich beide immer noch. Alles muss irgendwann geflickt werden....
AT-Santiago (1998) FL-Etschmiadsin-Jerusalem-Rom-FL (2013-14) Via Alpina Sacra (2018)
Kolumbansweg IE-IT (2022) Martinsweg HU-FR Mitteroute Plus (2025)
Kartäuserpfad Köln-Kalabrien (2025)
www.4kmh.com
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Noch eine Frage: Kann man Quilts auch ohne Matte benutzen? Bzw. direkt auf den breiten Matratzen in Herbergen? Schätze, die Gummibänder sind nicht lang genug, um einmal um die Matratze herum zu kommen.
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

TimCamino hat geschrieben:Noch eine Frage: Kann man Quilts auch ohne Matte benutzen? Bzw. direkt auf den breiten Matratzen in Herbergen? Schätze, die Gummibänder sind nicht lang genug, um einmal um die Matratze herum zu kommen.
Theoretisch kanst du dich ja auf die Gummibänder legen. Hab ich schon oft gemacht (in Sheltern, nicht in Herbergen). Der Quilt wird dann allerdings nicht "fixiert". Oder du bastelst dir eine Verlängerung. Mir persönlich erschliest sich der Vorteil eines Quilts in Herbergen aber nicht, da ich den Schlafsack in Herbergen vor Allem aus hygienischen Gründen verwende. Ich liege halt gerne auf bzw. in meinem eigenen Sachen. Mit einem Quilt liegst du ja wieder nicht auf bzw. in deinem eigenen Equipment sondern im Zweifelsfall auf was weiß ich. Deshalb habe ich auf Caminos auch meinen eigenen Kopfkissenbezug dabei. Meine Quilts verwende ich ausschließlich beim Trekking mit eigener Isomatte.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
BavarianBuddy

Beitrag von BavarianBuddy »

TimCamino hat geschrieben:Kann jemand noch andere Modelle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar
Also ich könnte uneingeschränkt den Revelation Quilt von Enlightened Equipment empfehlen. Ist aber wahrscheinlich für "nur Camino" zuviel des Guten.
Frances, del Norte, Portugues, Primitivo, Via de la Plata mit Sanabrés, de Madrid, Invierno, Ingles, Mozárabe, Mosel-Camino, Olavsweg, Kungsleden, Forststeig, GR221, E5 Alpencross, WHW & GGW, Bibbulmun Track, Rennsteig
OmNamahOm

Beitrag von OmNamahOm »

TimCamino hat geschrieben: 8. Mai 2025, 09:36 Kann jemand noch andere Modelle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar. :mrgreen:
Mir gefallen die e-Lite von GRAMXPERT sehr gut.

Man kann diese in der gewünschten Isolations-Stärke (APEX-Synthetikfüllung) und in der entsprechenden Wunschgröße anfertigen lassen.
Auf der Webseite des Herstellers (kleines Friend- & Family-Business aus Slovenien, stets sehr freundliche Kommunikation mit Kajo, dem Inhaber) runterscrollen, und unter dem Punkt "Size and Weight charts" sieht man die Gewichte der entsprechenden Größen-/Isolationskombination.

Gramxpert bietet ausschließlich Quilts mit Synthetik-Füllung APEX an, welche andere Eigenschaften (Bauschkraft, Gewicht, Volumen (Packmaß), Isolation bei Nässe etc.) hat, als z.B. Daune. Es gibt sozusagen verschiedene Vor- und Nachteile im Vergleich von Apex und Daune, und unterm Strich benötigt es eine Abwägung, was ich brauche bzw. möchte. Ich nutze nur Quilts mit APEX-Füllung, keine Daune.

Man kann die Quilts mithilfe von Bändern an einer Isomatte fixieren; ich habe die Bänder aber gekürzt und liege sozusagen direkt auf den Gummibändern, die den Quilt an/um meinen Körper schmiegen, jedoch genug Flexibilität bieten, sich zu drehen, die Beine auseinanderzugeben etc.

Die e-Lite Quilts lassen sich über Reißverschluss am Fußteil und Knöpfe sozusagen zu "einem Schlafsack ohne Rückenteil und ohne Kapuze" schließen, oder bei Bedarf auch komplett zu einer Decke öffnen.

Beim Trekken in Deutschland mit Zelt nutze ich gerne die Kombination von Quilt im Cumulus UL-Bivy bzw. Tyvek-Bivy als Wärmebooster & Nässeschutz.
Auf dem Camino/Herberge wäre meine Wahl, je nach Temperatur, das Schlafen mit kurzer Kleidung im Silk-Liner bei wärmeren Temperaturen, und dann zusätzlich im Quilt und damit im Silk-Liner bei niederigeren Temperaturen.

Mit der Füllung von APEX 67 in Größe M wiegt der Quilt ca, 330 g, mit APEX100 ca. 416 g. Wenn ich lange Klamotten anziehe, reicht mir der Quilt zusammen mit Liner bis 7-5° Grad. Wenn es nachts warm ist, liege ich einfach nur im Liner, was in Spanien in der Sommersaison meistens der Fall ist, weswegen ich den Quilt auch noch nie mit auf dem Jakobsweg in Spanien hatte, es aber bei Caminos, wo mehrfach mit 5-8° Nachttemperatur zu rechnen ist, vermutlich in Erwägung ziehen würde.

P.S.: Zum Thema Daune vs. Synthetik-Füllung findet man im Netz Infos, z.T. auch sehr kontroverse und gegensätzliche Vorlieben/Meinungen.
--
Buen Camino
moviable

Beitrag von moviable »

Ich habe den Quilt von Enlightened Equipment in Daune und von Gramxpert in APEX. Letzterer hat sich für das Pilgern für mich nicht bewährt, einfach, weil er so viel Raum einnimmt und einen viel größeren Packsack braucht und auch anstrengender zu packen ist. Das war damals ein Tipp von Christine Thürmer. Aber ich habe als Pilgerin ja meist nicht ihr Problem, dass Daune bei Feuchtigkeit nicht wärmt. Der Quilt von Enlightened Equipment ist so bequem und angenehm, der reist auch zu vielen anderen Gelegenheiten mit, weil er leicht, schnell und kompakt zu packen ist und ich oft nicht weiß, was mich beim Reisen erwartet, ist mein Zuhause unterwegs. Ich habe den vor 3 Jahren für 200 Euro bei Ebay gekauft, war super in Ordnung. Für das Drunterlegen nutze ich dort, wo es Einmallaken gibt, diese, und nicht nur einmal, manchmal eine ganze Reise, wenn man lieb damit umgeht. Ansonsten habe ich mir ein Stück 2 x 1,40 m Pongeseide gekauft, die wiegt 100 g und kommt mit in den Packbeutel des Quilts genauso wie Schlafmaske, Ohrstöpsel und Melatonin. Befestigung alternativ mit Klammern oder Sicherheitsnadeln (die ich ohnehin dabei habe), je nachdem, was bei der Matratze gerade geht.
Antworten