TimCamino hat geschrieben: ↑8. Mai 2025, 09:36
Kann jemand noch andere Modelle empfehlen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Mir gefallen die
e-Lite von GRAMXPERT sehr gut.
Man kann diese in der gewünschten Isolations-Stärke (APEX-Synthetikfüllung) und in der entsprechenden Wunschgröße anfertigen lassen.
Auf der Webseite des Herstellers (kleines Friend- & Family-Business aus Slovenien, stets sehr freundliche Kommunikation mit Kajo, dem Inhaber) runterscrollen, und unter dem Punkt "Size and Weight charts" sieht man die Gewichte der entsprechenden Größen-/Isolationskombination.
Gramxpert bietet ausschließlich Quilts mit Synthetik-Füllung APEX an, welche andere Eigenschaften (Bauschkraft, Gewicht, Volumen (Packmaß), Isolation bei Nässe etc.) hat, als z.B. Daune. Es gibt sozusagen verschiedene Vor- und Nachteile im Vergleich von Apex und Daune, und unterm Strich benötigt es eine Abwägung, was ich brauche bzw. möchte. Ich nutze nur Quilts mit APEX-Füllung, keine Daune.
Man kann die Quilts mithilfe von Bändern an einer Isomatte fixieren; ich habe die Bänder aber gekürzt und liege sozusagen direkt auf den Gummibändern, die den Quilt an/um meinen Körper schmiegen, jedoch genug Flexibilität bieten, sich zu drehen, die Beine auseinanderzugeben etc.
Die e-Lite Quilts lassen sich über Reißverschluss am Fußteil und Knöpfe sozusagen zu "einem Schlafsack ohne Rückenteil und ohne Kapuze" schließen, oder bei Bedarf auch komplett zu einer Decke öffnen.
Beim Trekken in Deutschland mit Zelt nutze ich gerne die Kombination von Quilt im Cumulus UL-Bivy bzw. Tyvek-Bivy als Wärmebooster & Nässeschutz.
Auf dem Camino/Herberge wäre meine Wahl, je nach Temperatur, das Schlafen mit kurzer Kleidung im Silk-Liner bei wärmeren Temperaturen, und dann zusätzlich im Quilt und damit
im Silk-Liner bei niederigeren Temperaturen.
Mit der Füllung von APEX 67 in Größe M wiegt der Quilt ca, 330 g, mit APEX100 ca. 416 g. Wenn ich lange Klamotten anziehe, reicht mir der Quilt zusammen mit Liner bis 7-5° Grad. Wenn es nachts warm ist, liege ich einfach nur im Liner, was in Spanien in der Sommersaison meistens der Fall ist, weswegen ich den Quilt auch noch nie mit auf dem Jakobsweg in Spanien hatte, es aber bei Caminos, wo mehrfach mit 5-8° Nachttemperatur zu rechnen ist, vermutlich in Erwägung ziehen würde.
P.S.: Zum Thema Daune vs. Synthetik-Füllung findet man im Netz Infos, z.T. auch sehr kontroverse und gegensätzliche Vorlieben/Meinungen.