Liebe Community,
ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Andres, ich bin Jakobsweg-"Fan" seit 2004, immer wieder unterwegs in Spanien - als Pilger und Hospitalero. Seit November 2024 bin ich auch 1. Vorsitzender des Vereins Vltreia, der die Herberge La Faba (www.lafaba.de) auf dem Camino Frances betreibt - vielleicht eine der schönsten Herbergen auf dem Jakobsweg - wobei ich natürlich nicht objektiv bin . . .
Buen Camino,
Andreas
Neuer Vorsitzender des Vereins Vltreia
Neuer Vorsitzender des Vereins Vltreia
Zuletzt geändert von abraun am 25. Mai 2025, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Matt Merchant
Re: Neuer Vorsitzender des Vereins Vltreia
Schön, dass Du jetzt auch hier bist, lieber Andreas!
Herzlich willkommen im Pilgerforum.
Über La Faba wurde hier schon verschiedentlich leidenschaftlich diskutiert.
Ich selbst bin, nach einer gewissen Verschnaufpause, auch wieder Mitglied im Vltreia-Verein und erwäge eine Rückkehr als Hospitalero auf den Hügel in 2026 oder später.
Mal schauen, was kommt.
Liebe Grüße,
Matthias
Ich selbst bin, nach einer gewissen Verschnaufpause, auch wieder Mitglied im Vltreia-Verein und erwäge eine Rückkehr als Hospitalero auf den Hügel in 2026 oder später.
Mal schauen, was kommt.
Liebe Grüße,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) 
- Frau Holle
- Site Admin
Herzlich willkommen Andreas
Dir gilt besonderer Dank, da du der Erste warst, der nicht ignoriert hat, dass es keine Antwort auf die E-Mails gab, die du an die Board-Administration geschickt hast und somit der Systemfehler überhaupt erst erkannt und behoben wurde.
Schön, dass du hier bist und ich freue mich über Berichte über und aus La Faba.
Es ist auch eine meiner Lieblingsherbergen, auch wenn es immer ein kleines Abenteuer ist bei euch einzukehren, weil man nicht weiß, ob man ein Bett bekommt oder nicht und ob man dann noch bis nach oben weiterlaufen muss
Zuletzt war ich vor ziemlich genau 2 Jahren da und wir wurden so lieb empfangen, das war einfach toll
Dir gilt besonderer Dank, da du der Erste warst, der nicht ignoriert hat, dass es keine Antwort auf die E-Mails gab, die du an die Board-Administration geschickt hast und somit der Systemfehler überhaupt erst erkannt und behoben wurde.
Es ist auch eine meiner Lieblingsherbergen, auch wenn es immer ein kleines Abenteuer ist bei euch einzukehren, weil man nicht weiß, ob man ein Bett bekommt oder nicht und ob man dann noch bis nach oben weiterlaufen muss
Zuletzt war ich vor ziemlich genau 2 Jahren da und wir wurden so lieb empfangen, das war einfach toll
u l t r e i a
Meine 47km Etappe von ponferrada endete in Las herrerias was ja garnicht so weit entfernt war. 
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterre
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
2024: Koblenz -> Trier
2025: CF | Camino Fisterre-Muxia | Köln -> Bingen
Matt Merchant hat geschrieben: ↑7. Mai 2025, 22:23 Schön, dass Du jetzt auch hier bist, lieber Andreas!
Mal schauen, was kommt.
Liebe Grüße,
Matthias
Wie schön, hier von dir zu lesen – und danke für den herzlichen Empfang!
La Faba scheint wirklich ein Ort zu sein, der bewegt – hoffentlich immer nur positiv
Wir sind immer auf der Suche nach Hospitalero/as, die Dienst in La Faba tun wollen.
Im Augenblick bekommen wir viele Bewerbungen - das ist schön für den Verein.
Jetzt müssen wir es nur noch schaffen, einen Plan für 2026 zu erstellen, der möglichst alle glücklich macht.
Das wird quasi ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Ultreia und liebe Grüße
Andreas
Frau Holle hat geschrieben: ↑9. Mai 2025, 08:25 Herzlich willkommen Andreas
Zuletzt war ich vor ziemlich genau 2 Jahren da und wir wurden so lieb empfangen, das war einfach toll![]()
Ganz herzlichen Dank für deine Worte – das freut mich wirklich sehr!
Und es stimmt: La Faba ist manchmal ein kleines Abenteuer – aber gerade das gehört doch irgendwie dazu
Wir sind eine kirchlich geführte Herberge und nehmen daher keine Reservierungen entgegen. Aber keine Sorge – hier findet jede*r einen Platz. Komm einfach vorbei, genieße die Ruhe und erlebe die besondere Atmosphäre – vielleicht in der schönsten Herberge am Camino Francés.
Ultreia und liebe Grüße
Andreas
Nächstes Mal machst du dann bei uns Halt - www.lafaba.de - das sind ja "nur noch" drei Kilometer mehr

2015 Camino Frances
2016 Camino Portugues
2023 Camino del Norte
202X Via de la Plata
2016 Camino Portugues
2023 Camino del Norte
202X Via de la Plata