der neue Papst

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
JürgensWitwe

der neue Papst

Beitrag von JürgensWitwe »

Ich möchte ein ganz besonderes Erlebnis mit Euch teilen.
Ich bin keine besonders eifrige Gottesdienstbesucherin, aber für meinen zweiten Jakobsweg, (diesmal Camino Ingles), den ich ab Dienstag bewältigen möchte, wollte ich mich durch den Besuch der hl. Messe vorbereiten. Darum ging ich heute Abend um 18 Uhr in die Kirche, passte ja außerdem auch zum 80. Jahrestag des Kriegsendes. Zuerst war das eine ganz normale Messe, nicht besonders feierlich, da es ja mitten in der Woche war. Der Pfarrer hatte gerade das Evangelium verlesen, als plötzlich eine aufgeregte Frau hereinplatzte. Zuerst verstand ich nicht, was los war, dachte sogar: "was stört die denn hier den Gottesdienst?",doch dann begannen die anderen Gläubigen plötzlich zu jubeln: "Habemus papam." Der Pfarrer reagierte sofort, sprach ein kruzes Dankgebet, ließ das Te Deum anstimmen und die Glocken läuten. Wie gesagt, besonders religiös bin ich eigentlich nicht, aber "großer Gott wir loben dich", kann ich bis heute nicht singen, ohne dass mir die Tränen kommen.
Was für eine Einstimmung für meine Pilgerreise. Wenn das kein gutes Omen ist, dann weiß ich es nicht.
Buen camino
andrea+wildgans

Re: der neue Papst

Beitrag von andrea+wildgans »

Kann ich mir gut vorstellen... das sind so Gänsehaut-Momente...
Zumal dann, wenn der neue Papst US-Amerikaner ist, lange Jahre in Peru als Bischof tätig war und die letzten Jahre in Rom gelebt hat... da kennt einer die unterschiedlichen Welten!!! Und das ist ja auch irgendwie Camino!!
Dir einen guten Weg - und vielleicht kannst Du ja irgendwo an einem passenden Ort eine Kerze für ihn anzünden - ich fürchte, der "Job" ist nicht vergnügungssteuerpflichtig!!!
Und wenn Du Lust, Zeit und Kraft hast, dann erzähl uns doch hier ein wenig von Deinen Erfahrungen!
Ganz liebe Grüße, Andrea
Simsim

Re: der neue Papst

Beitrag von Simsim »

Ja, toller Anfang für Deinen Camino! Ich hab mir das feierliche Szenario angeschaut und finde den neuen Papst erstmal einfach ziemlich sympathisch. Bin positiv erstaunt über die Wahl.
Antworten