Aktuelle Situation Sevilla - Cáceres Ende April
Aktuelle Situation Sevilla - Cáceres Ende April
Liebe Pilgermenschen,
ich bin die letzten Tage die VdlP von Sevilla nach Cáceres gepilgert und möchte mitteilen, dass die Wege auf dieser Teilstrecke allesamt wieder gut begehbar sind. Das Wetter war zauberhaft, jeden Tag Sonne und angenehme 22 bis 27 Grad. Die Extremadura blüht und das Durchqueren der Naturparks ist ein Geschenk. Pilger waren nicht viele unterwegs. Trotzdem waren die Herbergen gut ausgelastet - meist mit Pilgertouristen, die mir auf den Wegen nicht begegnet sind.
Leider kann ich aus zeitlichen Gründen den Camino nicht fortsetzen, doch ich komme wieder, irgendwann.
Buen Camino, Steven
ich bin die letzten Tage die VdlP von Sevilla nach Cáceres gepilgert und möchte mitteilen, dass die Wege auf dieser Teilstrecke allesamt wieder gut begehbar sind. Das Wetter war zauberhaft, jeden Tag Sonne und angenehme 22 bis 27 Grad. Die Extremadura blüht und das Durchqueren der Naturparks ist ein Geschenk. Pilger waren nicht viele unterwegs. Trotzdem waren die Herbergen gut ausgelastet - meist mit Pilgertouristen, die mir auf den Wegen nicht begegnet sind.
Leider kann ich aus zeitlichen Gründen den Camino nicht fortsetzen, doch ich komme wieder, irgendwann.
Buen Camino, Steven
Re: Aktuelle Situation Sevilla - Cáceres Ende April
Na da hast Du ja das große Los gezogen und die VdlP von ihrer schönsten Seite erlebt.Steven hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 07:45 Liebe Pilgermenschen,
Buen Camino, Steven
Die Temperaturen wären mir allerdings schon zu warm zum Laufen.
Pilgertouristen? Wie ist das zu verstehen? Sie haben einen Pilgerpass, sind aber mit Fahrzeugen unterwegs?
Hi Simone,
ja, ich bin sehr dankbar, dass ich angenehmes Wetter und blühende Landschaften in Andalusien & der Extremadura erleben durfte. Ich habe die Regen- und Schlammberichte von Pilgern hier im Forum gelesen. Respekt, wie sie das gemeistert haben.
Zum Thema gut gefüllte Herbergen: Ich denke, dass waren Pilger mit geführten Touren. Mit Autos ging's dann morgens zu einer kleinen Reststrecke und so waren die Pilger bereits sehr früh in der Herberge.
Grüße & BC, Steven
ja, ich bin sehr dankbar, dass ich angenehmes Wetter und blühende Landschaften in Andalusien & der Extremadura erleben durfte. Ich habe die Regen- und Schlammberichte von Pilgern hier im Forum gelesen. Respekt, wie sie das gemeistert haben.
Zum Thema gut gefüllte Herbergen: Ich denke, dass waren Pilger mit geführten Touren. Mit Autos ging's dann morgens zu einer kleinen Reststrecke und so waren die Pilger bereits sehr früh in der Herberge.
Grüße & BC, Steven
Hallo, ich bin gerade in Granja de Moreruela. 20 Betten in der Herberge de Pelegrinos sind alle belegt. Bis auf 2 Pilger weiß ich, dass alle ihre 22 Km gelaufen sind. 4 Pilger mussten abgelehnt werden, konnten aber in privaten Hostals unterkommen.
Buen Camino
Klaus
Buen Camino
Klaus
Bis 2012 Pfälzer Jakobswege
2013 Münchner Jakobsweg
2016 Camino Frances/Finisterre/Muxia
2022 Camino Portugues
2013 Münchner Jakobsweg
2016 Camino Frances/Finisterre/Muxia
2022 Camino Portugues
Die Via de la Plata scheint beliebter zu werden!
Gut, dass Du einen warmen Platz hast lieber Klaus. Ja, in Castilblanco de los Arroyos war die öffentliche Herberge zb knallvoll und in Almaden de la Plata die Casa de Reloj. Ich bin dann in die öffentliche Herberge (war fast leer anfangs) und habe dort gut genächtigt und sympathische Pilger kennengelernt. Jakobus führt.
Einmal war ich kurz davor mein Zelt
aufzuschlagen, habe jedoch noch n Bleibe gefunden. Zum Wildcampen: Nach meiner Information verboten auf der VdlP, theoretisch gibt es jedoch gute Gelegenheiten abseits in der Wildnis ein schönen freien Flecken zu finden. Viele Wiesen sind eingezäunt, ein wenig Geduld wird also benötigt. Irgendwo hier im Forum hat ein User was von Luchs & Bären geschrieben im Kontext Wildcampen. Beide sind menschenscheu, im Vorzelt Essen vermeiden und gibt es auf der VdlP einen einzigen bekannten Bärenkontakt? Der Artikel hier schlaut ein wenig auf:
https://mytrails.info/de/baren-und-trek ... a-beachten
Hattest du auf all deinen Wegen mal gefährlichen Wildtier - Kontakt, Simone? Ich mein', Du bist ja oft nachts draußen im Zelt und nicht bei uns Schnarch- und Heimlibären!
Ich wünsche Dir weiterhin einen ganz feinen Camino, Klaus.
BC, Steven
Einmal war ich kurz davor mein Zelt
https://mytrails.info/de/baren-und-trek ... a-beachten
Hattest du auf all deinen Wegen mal gefährlichen Wildtier - Kontakt, Simone? Ich mein', Du bist ja oft nachts draußen im Zelt und nicht bei uns Schnarch- und Heimlibären!
Ich wünsche Dir weiterhin einen ganz feinen Camino, Klaus.
BC, Steven
Oh ja!!! Vor Jahren.
Eine riesige Nacktschnecke! Die saß beim Aufwachen auf meiner Wange, kurz davor mir in den Mund zu kriechen!
Das war sowas von schrecklich im ersten Moment

Und Zecken....massenhaft. Gruselig.
Bei Giftschlangen muss man halt aufpassen nicht draufzutreten. Hab ab und zu eine Viper gesehen.
Ansonsten freue ich mich, wenn ich die Ehre habe, wilde Säugetiere sehen zu dürfen und käme nicht auf die Idee, sie für gefährlich zu halten. Wildschweine können nervig sein, weil sie viel Lärm machen.
Vielen Dank für die erfreulichen Nachrichten von der Via, Steven! Es ist toll zu lesen, dass es die Via offenbar tatsächlich auch ohne Wasser und Matsch gibt.
Genau so würde ich sie auch gern einmal erleben, meinetwegen auch mit 5 Grad mehr. Wir denken schwer über eine Wiederholung im nächsten Jahr nach, dann vielleicht ab Anfang April.
Pilgertouristen ... Jeder hat ein Recht auf seinen Camino, aber müssen diese Menschen unbedingt in öffentlichen Herbergen übernachten? Das fühlt sich für mich tatsächlich nach unangemessener Vorteilnahme an. Und auch nach einem Missbrauch öffentlicher Gelder, denn Galicien und die EU fördern öffentliche Herbergen ja mit Millionensummen. Aber es wird vermutlich keine Möglichkeit geben, die Übernachtungsweise dieser Pilgertouristen zu beeinflussen.

Pilgertouristen ... Jeder hat ein Recht auf seinen Camino, aber müssen diese Menschen unbedingt in öffentlichen Herbergen übernachten? Das fühlt sich für mich tatsächlich nach unangemessener Vorteilnahme an. Und auch nach einem Missbrauch öffentlicher Gelder, denn Galicien und die EU fördern öffentliche Herbergen ja mit Millionensummen. Aber es wird vermutlich keine Möglichkeit geben, die Übernachtungsweise dieser Pilgertouristen zu beeinflussen.
Das mit der Nacktschnecke hört sich interessant an
, ich hatte die Sauger bisher nur an der Außenhaut vom Zelt. Meist in deutschen Feldern unter Apfelbäumen.
In der Extremadura hat mich eine Zornnatter mitten auf dem Weg begrüßt. Im Rhonetal mal eine Kreuzotter und auf der Via Tolosana & Provence die grüne Montpellier -
, diese jedoch öfters aus dem Gebüsch rauszischelnd und eine ist mal vor mir vom Baum abgestürzt.
@Tim
Ich habe deinen Bericht mit Freude durchgelesen und ziehe den Hut vor deinem Weg bis ins sonnige Finisterre. Pilger sein heißt auch Annahme der Gegebenheiten, manchmal Entbehrung & Auferstehung und Aufbruch in was Neues. Jedenfalls hat mir das was gegeben was Du geschrieben hast. Ich konnte kurzfristig anreisen und da war die Wetterprognose bereits sehr gut und eben relativ planbar. Du wirst das blühende Andalusien & Extremadura noch erleben. Du hast der Landschaft im Regen die Ehre erwiesen, das ist mehr als genug.
BC, Steven

In der Extremadura hat mich eine Zornnatter mitten auf dem Weg begrüßt. Im Rhonetal mal eine Kreuzotter und auf der Via Tolosana & Provence die grüne Montpellier -
@Tim
Ich habe deinen Bericht mit Freude durchgelesen und ziehe den Hut vor deinem Weg bis ins sonnige Finisterre. Pilger sein heißt auch Annahme der Gegebenheiten, manchmal Entbehrung & Auferstehung und Aufbruch in was Neues. Jedenfalls hat mir das was gegeben was Du geschrieben hast. Ich konnte kurzfristig anreisen und da war die Wetterprognose bereits sehr gut und eben relativ planbar. Du wirst das blühende Andalusien & Extremadura noch erleben. Du hast der Landschaft im Regen die Ehre erwiesen, das ist mehr als genug.
BC, Steven
- Pilger Franz
Zum Einen füllen jene Pilgertouristen die Herbergskassen genau so wie die "richtigen" Pilger. (Ich hoffe, es gibt für Gruppen keinen Mengenrabatt.)TimCamino hat geschrieben: ↑30. Apr 2025, 21:26 Pilgertouristen ... Jeder hat ein Recht auf seinen Camino, aber müssen diese Menschen unbedingt in öffentlichen Herbergen übernachten? Das fühlt sich für mich tatsächlich nach unangemessener Vorteilnahme an. Und auch nach einem Missbrauch öffentlicher Gelder, denn Galicien und die EU fördern öffentliche Herbergen ja mit Millionensummen. Aber es wird vermutlich keine Möglichkeit geben, die Übernachtungsweise dieser Pilgertouristen zu beeinflussen.
Zum Andern wollen sie das Pilgerfeeling in den Herbergen erfahren. Kann man ihnen nicht verdenken.
Ärgerlich nur, dass sie gleich in Massen auftreten.
BC
Franz
Franz