VdlP und C.Sanabres/Frances im Februar/März/April live

sowie der Camino Mozárabe und der Camino Sanabrès
beliperegrina

Re: VdlP und C.Sanabres/Frances im Februar/März/April live

Beitrag von beliperegrina »

TimCamino hat geschrieben: 16. Apr 2025, 16:14Hin und Weg.
Wow, kurz und knackig!!! Super 😃👍
TimCamino

Beitrag von TimCamino »

Simone, man hat hier ja sehr deutlich gesehen, wieviele Leser an Deinen Berichten Anteil genommen haben. Es ist offensichtlich, dass Deine Art zu erzählen bei vielen Menschen auf großes Interesse stößt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand sogar recherchiert, dass Dein Via-Bericht das populärste Thema ist, das jemals im Pilgerforum erschienen ist. Ich würde das an Deiner Stelle bestimmt nicht als Auftrag verstehen, aber durchaus als Ermutigung, vielleicht auch als Bestimmung.

Es gibt sicher Forumsteilnehmer, die sich besser mit sowas auskennen, aber hier mal eine wilde Idee: Warum nicht mit dieser Pilgerforum-"Erfolgsgeschichte" an einen geeigneten Verlag herantreten? Ich meine "Erfolg" hier nicht monetär, sondern einfach im Sinne eines bewiesenen Interesses. Sowas müsste Verlage doch interessieren.

Überall gibt es Bücher über Menschen, die einen Camino zum ersten Mal erleben und davon berichten - warum nicht mal ein Buch über jemanden, der den Camino schon lange kennt und mit ihm gewissermaßen ringt? Denn ein Ringen war es ja durchaus.
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Tim das hsst Du sehr gut erklårt.
Mal sehen was die liebe Simone darüber denkt.

und ich bin mal so frei und übernehme genau Deine Erklãrung als Buchtitel für Simone
(damit es neugierig macht weil Simone ja schon lange den Camino geht und nicht zum ersten Mal):

Tims Formulierung als Buchtitel:

"jemand, der den Camino schon lange kennt und mit ihm ringt"

:D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Simsim

Beitrag von Simsim »

TimCamino hat geschrieben: 16. Apr 2025, 21:36 Simone, man hat hier ja sehr deutlich gesehen, wieviele Leser an Deinen Berichten Anteil genommen haben. Es ist offensichtlich, dass Deine Art zu erzählen bei vielen Menschen auf großes Interesse stößt. Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand sogar recherchiert, dass Dein Via-Bericht das populärste Thema ist, das jemals im Pilgerforum erschienen ist. Ich würde das an Deiner Stelle bestimmt nicht als Auftrag verstehen, aber durchaus als Ermutigung, vielleicht auch als Bestimmung.

Es gibt sicher Forumsteilnehmer, die sich besser mit sowas auskennen, aber hier mal eine wilde Idee: Warum nicht mit dieser Pilgerforum-"Erfolgsgeschichte" an einen geeigneten Verlag herantreten? Ich meine "Erfolg" hier nicht monetär, sondern einfach im Sinne eines bewiesenen Interesses. Sowas müsste Verlage doch interessieren.

Überall gibt es Bücher über Menschen, die einen Camino zum ersten Mal erleben und davon berichten - warum nicht mal ein Buch über jemanden, der den Camino schon lange kennt und mit ihm gewissermaßen ringt? Denn ein Ringen war es ja durchaus.
Tim, Deine Ermutigung berührt mich sehr.
Seit vielen Jahren wird mir immer wieder gesagt, ich solle schreiben. D.h. Tagebuch führe ich schon seit meiner Jugend und ich schrieb auch früher mal für eine Lokalzeitung. Aber ein Buch aus eigenem Erleben...ist nochmal eine andere Nummer.

Das große Interesse an diesem Faden ist bestimmt auch der Tatsache geschuldet, dass es Live-Berichte waren. Das gibt den Lesern das Gefühl, wirklich direkt dabei zu sein.

Ich finde z.b. dass Gertrudis auch ganz toll schriftlich ausdrücken kann, was sie erlebt. Viel besser noch als ich.
Und auch Stevens Berichte finde ich sehr gut geschrieben.
Aber Live mitzulesen hat eben nochmal was besonderes. Das wäre bei einer Buchform dann nicht so. Meint Ihr wirklich, das wär trotzdem spannend?
Simsim

Beitrag von Simsim »

Übrigens sitze ich in meinem kleinen Reise-Auto (ein Renault Kangoo, kein Wohnmobil :)) auf dem Parkplatz in Roncesvalles.
Es ist s..kalt und regnet.
(Auf dem Cebreiro und in Foncebadon hat es geschneit in den letzten Tagen!)

Fand das gute Stück gestern unversehrt hier vor, nach zwei Monaten Standzeit. Die Batterie hatte ich, wie immer, abgeklemmt und als ich nach dem Anschließen der Batterie einen Startversuch machte, sprang mein treues, uraltes Auto sofort an. Auch schon wieder ein Grund zum dankbar sein :) !

Als ich im Februar hier war, waren ganze 4 Pilger in der Herberge.
Gestern war sie mit 250 Pilgern ausgebucht!

Jede Menge riesige Wohnmobile sind gestern abend hier zum Übernachten angekommen. Und drei gruppierten sich dicht um mein bescheidenes Gefährt herum. Das fühlte sich fast wie in einem überfüllten Dormitoro an....

:lol: ich fang schon wieder an zu berichten :lol:
Jetzt isses aber mal gut :roll:
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 17. Apr 2025, 08:44
Das große Interesse an diesem Faden ist bestimmt auch der Tatsache geschuldet, dass es Live-Berichte waren. Das gibt den Lesern das Gefühl, wirklich direkt dabei zu sein.

Aber Live mitzulesen hat eben nochmal was besonderes. Das wäre bei einer Buchform dann nicht so. Meint Ihr wirklich, das wär trotzdem spannend?
ja Simone, da gebe ich Dir Recht.
Jeden Abend sich darauf zu freuen, wo Du gerade steckst, ob es Dir gut geht, was Du erlebt hast. Live-Berichte, die einen mitnehmen.

Ja zwei paar veschiedene Schuhe.

Eine Buchform wäre ja , Anfangs Vorstellung wer Du bist, und was Du auf all Deinen Caminos erlebt hast.
Für die Leser kannst Du dadurch viele Tips geben, eine Bereicherung.
Aber auch spannend und interessant weil gut und ehrlich geschrieben, ich würde es kaufen :-)
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 17. Apr 2025, 09:00 Übrigens sitze ich in meinem kleinen Reise-Auto (ein Renault Kangoo, kein Wohnmobil :)) auf dem Parkplatz in Roncesvalles.
Es ist s..kalt und regnet.
(Auf dem Cebreiro und in Foncebadon hat es geschneit in den letzten Tagen!)

Fand das gute Stück gestern unversehrt hier vor, nach zwei Monaten Standzeit. Die Batterie hatte ich, wie immer, abgeklemmt und als ich nach dem Anschließen der Batterie einen Startversuch machte, sprang mein treues, uraltes Auto sofort an. Auch schon wieder ein Grund zum dankbar sein :) !

Als ich im Februar hier war, waren ganze 4 Pilger in der Herberge.
Gestern war sie mit 250 Pilgern ausgebucht!

Jede Menge riesige Wohnmobile sind gestern abend hier zum Übernachten angekommen. Und drei gruppierten sich dicht um mein bescheidenes Gefährt herum. Das fühlte sich fast wie in einem überfüllten Dormitoro an....

:lol: ich fang schon wieder an zu berichten :lol:
Jetzt isses aber mal gut :roll:
❤️❤️❤️❤️
Flipper

Beitrag von Flipper »

Nur so eine Idee:
Vielleicht kannst und magst du ja mal antesten, indem du kürzere Texte und Abschnitte verfasst und an verschiedenen Stellen einreichst? Also mal eine Episode für eine Kirchen Zeitung, eine Kolumne im Gemeindeblatt, ein Leserbrief für eine Outdoor Zeitschrift...?

Eine Bekannte von mir hat jahrelang Kurzgeschichten geschrieben und immer mal wieder eingeschickt bei Zeitschriften, Literatur-Wettbewerben und dergleichen. Viele Absagen bekommen aber es ist auch immer wieder mal was abgedruckt worden und jetzt bekam sie ein Stipendium von der Stadt mit dem Ziel, mehrere dieser Geschichten, die thematisch zusammen gehören, in einen Roman zu verwandeln.

Ich denke mir sowas könnte helfen um ein Gefühl zu bekommen wie sehr dir der Prozess taugt, wie das Interesse ist, welcher Fokus oder rote Faden sich passend anfühlt für dich...
Simsim

Beitrag von Simsim »

Flipper hat geschrieben: 17. Apr 2025, 09:25 Nur so eine Idee:
Vielleicht kannst und magst du ja mal antesten, indem du kürzere Texte und Abschnitte verfasst und an verschiedenen Stellen einreichst? Also mal eine Episode für eine Kirchen Zeitung, eine Kolumne im Gemeindeblatt, ein Leserbrief für eine Outdoor Zeitschrift...?

Eine Bekannte von mir hat jahrelang Kurzgeschichten geschrieben und immer mal wieder eingeschickt bei Zeitschriften, Literatur-Wettbewerben und dergleichen. Viele Absagen bekommen aber es ist auch immer wieder mal was abgedruckt worden und jetzt bekam sie ein Stipendium von der Stadt mit dem Ziel, mehrere dieser Geschichten, die thematisch zusammen gehören, in einen Roman zu verwandeln.

Ich denke mir sowas könnte helfen um ein Gefühl zu bekommen wie sehr dir der Prozess taugt, wie das Interesse ist, welcher Fokus oder rote Faden sich passend anfühlt für dich...
Ja Flipper, mal sehen, ich dank Dir für die Inspirationen :).
Das sind gute Ideen. Es ist nun halt so, dass ich kaum irgendwelche Kontakte in Deutschland mehr habe, aber das ist in Zeiten von Internet vielleicht auch gar nicht nötig.
Superfrauandrea

Beitrag von Superfrauandrea »

der Titel "hin und weg" würde mich auch reizen, ins Buch zu schauen und es zu kaufen.
Der Titel springt einem direkt ins Auge und dann ins Herz.

Auf jeden Fall freue ich mich immer über deine Beiträge und bewundere deine Art, Dinge hinzunehmen und es einfach zu tun. DANKE dafür!

Alles Gute für dich. Auf Wiederlesen! lg Andrea
Simsim

Beitrag von Simsim »

Superfrauandrea hat geschrieben: 18. Apr 2025, 09:43 der Titel "hin und weg" würde mich auch reizen, ins Buch zu schauen und es zu kaufen.

Auf jeden Fall freue ich mich immer über deine Beiträge und bewundere deine Art, Dinge hinzunehmen und es einfach zu tun. DANKE dafür!

Noch besser:
Tim's Vorschlag war "Hin und Weg"!
Das finde ich genial !:)
Tritta

Beitrag von Tritta »

Simsim hat geschrieben: 18. Apr 2025, 11:28
Superfrauandrea hat geschrieben: 18. Apr 2025, 09:43 der Titel "hin und weg" würde mich auch reizen, ins Buch zu schauen und es zu kaufen.

Finde ich auch genial. Gibt es allerdings schon als Buchtitel und macht vielleicht rechtliche Probleme den nochmal zu verwenden.

Und "Geh weg" gibt es leider auch schon. :lol:
Simsim

Beitrag von Simsim »

"Geh weg"? Nein, das wäre es überhaupt nicht. Aber Hin und Weg...daß es das schon als Titel gibt, hab ich fast befürchtet.
Danke sehr für den Hinweis!
Tritta

Beitrag von Tritta »

Ja natürlich muss der Titel zu dir passen. :!:

Meine Art von Humor würde es halt treffen. Erinnert mich auch ein T-Shirt meines Sohnes: geh mir aus dem Weg du unnötiger Sozialkontakt. :lol:
Klopfer66

Beitrag von Klopfer66 »

Tritta hat geschrieben: 18. Apr 2025, 12:42
Simsim hat geschrieben: 18. Apr 2025, 11:28

Finde ich auch genial. Gibt es allerdings schon als Buchtitel und macht vielleicht rechtliche Probleme den nochmal zu verwenden.

Und "Geh weg" gibt es leider auch schon. :lol:
komisch...ich hab mal auf Google " Buch Hin und Weg" eingeben..da gibt es ganz viele Bücher mit diesem Titel..
Das geht doch eigentlich gar nicht :?:
Antworten